Können Krampfadern durch das Pressen bei der Geburt schlimmer werden?

Hallo.
Ich habe schon seit ich 18 bin Probleme mit Besenreisern und leichten Krampfadern. Ich weiß, dass die Wehen, das Pressen und alles was zu einer Spontangeburt dazu gehört, eher "ungesund" für die Beinvenen ist. Ich bin sowieso sehr ängstlich bezüglich einer normalen Geburt, und habe mich im Grunde bereits für einen Kaiserschnitt entschieden.
Nur falls das nicht klappen sollte, wüßte ich gern was mich mit meinen Beinen erwarten könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke

1

Krampfadern NEIN- Hämorrhoiden eher ja.

LG

Gabi

2

Hallo,
ich hab auch so lecker Dingerchen...
Die Geburt hat da gar nichts gemacht, aber die SS. Ich habe Kompressionsstrümpfe getragen, einmal wegen Einlagerungen und auch wegen der Krampfadern.
Es war heiss, es war eng, es war hässlich aber die Dinger habens voll gebracht.
Kann ich nur weiterempfehlen und normalerweise solltest du ja schon längt welche tragen wenn du solche Probleme hast...
Sprich mal mit deinem FA drüber.
Die Geburt jedenfalls beeinflusst deine Krampfadern in deinen Beinen Null.

LG
22

3

Ok. Danke für Eure Antworten. Dann will ich mal abwarten. (Strümpfe hab ich übrigens schon, aber die mussten ja noch nie sowas wie Schwangerschaft und Geburt "überstehen"...)

LG

Die wilde 13