Warum heiratet Ihr?

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe mir hier so einige Beiträge im Forum durchgelesen..

Mich interessiert mal, warum Ihr und Euer/re Partner/in beschlossen habt, zu heiraten? Ich persönlich finde ein Anlass wie den steuerlichen Vorteil eigentlich eher unpassend, um den Bund fürs Leben zu schließen. Klar, jedem ist es selber überlassen, aber ich finde, dass es meines Erachtens einer der größten Liebesbeweise ist, zu heiraten. Für mich (und für meinen Partner) ist es quasi das "Tüpfelchen auf dem i"

Mein Freund und ich geben uns am 14.09. vor dem Standesamt und am 15.09. vor der Kirche das Ja-Wort. Bei uns gibt es aus finanzieller Sicht eher einen Nachteil, da ich zur Zeit über dem 2. Bildungsweg mein Abitur nachhole und elternunabhängiges Bafög beziehe, was mit dem Tag der Hochzeit weg fällt, da mein Partner aus Sicht des Staates zu viel verdient. Auch den Wechsel in eine andere Steuerklasse bringt nicht viel, da trotzdem Geld fehlen wird. Uns ist das relativ gleichgültig, wenn es auch schwierig werden wird. Aber wir werden auch das in den Griff bekommen, wir haben schon ganz andere Dinge gemeistert. Geld macht zwar glücklich und ist für die Existenz wichtig, ist aber nicht alles. Zum Leben wird das Geld schließlich reichen. Wie steht Ihr dazu? Heiratet Ihr auch eher aus den Gründen des finanziellen Vorteils oder gibt es für Euch auch andere Dinge, die Euch wichtiger sind?

LG Jessica

1

Hi Du,

ich habe meinen Mann vor 2 Jahren geheiratet weil ich Ihn liebe und er der Mensch ist mit dem ich bis an mein Lebensende sein will! Jetzt sagen viele das kann man auch ohne Trauschein ! RICHTIG aber für mich isses wichtig !

Schöne Hochzeit wünsch ich euch !

2

Hallo Jessica

Mein Freund und ich sind seit über 8 jahren zusammen.
Wir haben höhen und tiefen gemeinsam durchgestanden.
Vor 20Monaten bekamen wir unseren schönsten Liebesbeweis überhaupt. In der Gestalt unseres Terrorkrümels Christian #schein

Wenn es einfach nur nach der Liebe gegangen wäre, muss ich ganz ehrlich sagen: dafür brauch ich keinen Trauschein!

Wir heiraten jetzt u.a. eben wegen der Finanziellen Vorteile (klingt für viele doof, aber wir sind über 8 jahre zusammen, ein Trauschein ändert für uns nur meinen Nachnamen, die Krankenversicherung und die LSK). An unserer Liebe ändert dies nichts, bzw. lieben wir uns jetzt nicht weniger weil wir noch nicht verheiraratet sind.
Da ich gerade dabei bin mich selbstständig zu machen (ich stelle Mittelalterliche Kleider her) und nur über die Elterngeldstelle Krankenversichert bin müsste ich mich und meinen Sohn ab Dezember selber versichern. Sind wir aber verheiratet wird eine Familienversicherung gemacht. Naja und mein Freund hat seit dem 06.07.07. wirklich einen spitzen Job bekommen und das macht bei uns ne Ecke finanziell aus.

Zwar sind eine interessanterweise der Meinung ich heirate meinen Freund des Sparbuchs wegen (Gestern wurde das ja hier netterweise gesagt) aber solche Vorwürfe finde ich lächerlich, denn zum einem hat er bis jetzt kein Sparbuch mit Vermögen und zum anderen haben wir einen Ehevertrag für den Fall das seine Oma mal stirbt. <-- dabei war gerade das Thema Geld bzw. seine Erbschaft immer das Streitthema bei uns gewesen, weil ich ihn deswegen nie heiraten wollte (weil böse Zungen ja er weiß behaupten könnten)
Hinzu sollte ich auch mal erwähnen das ich bevor ich eine Berufsunfähigkeit bekam immerhin sein und unser Lebensunterhalt finanziert hatte, da ich selbst damals monatlich gut verdiente.

<----- so viel zu den netten Vorwürfen :-p

Aber da muss ich sagen: da steh ich drüber.

Nun denn da wir aber beide für uns sagen: wir haben einfach mehr Vorteile wenn wir heiraten, dann tun wir es auch. Klar lieben wir uns beide vom ganzen Herzen, aber ich (und damit meine ich wirklich MICH und nicht alle) bin der Meinung das ICh dafür keinen Trauschein brauch um das zu beweisen.
Aber mein Freund sieht das etwas anders und er möchte das wir heiraten.
Da ich aber wenigstens so eine Hochzeit haben möchte das es mit schöner Feier und drum herum ist (wiederspruch ins sich aber wenn ich Heirate in meinem Leben dann nur einmal und dann richtig!) heiraten wir erst jetzt (der Gedanke kam erst das erste mal als sich unser Sohn ankündigte) da wir es uns vorher einfach nicht hätten leisten können.
So haben wir beide einfach alles gespart und heiraten jetzt so wie wir es uns vorstellen und auch leisten können.

Klar ist es jetzt nachdem alle Vorbereitungen laufen ein anderer Gedanke und ich freu mich ungemein auf den großen Tag und bin auch sehr aufgeregt und hoff das es einder der schöänsten Tage meines Lebens wird. Aber das Thema "Heirat" haben wir damals nur unter den finanziellen Aspekt in Angriff genommen

Und nun können einige gerne mich steinigen, weil ich eben eine eigene Meinung und manchmal nicht derer anderer habe

LG Alexa *Hochzeit am 31.08.07*

3

Hallo Jessica,

hm, warum heiraten wir? Das sind wir in den letzten Monaten sehr häufig gefragt worden, immerhin sind wir schon neunzehn Jahre ohne Trauschein glücklich.
Wir sind zusammen gekommen, da war ich 18 und er 22. Und dachten ans Heiraten überhaupt nicht, war uns in dem Alter echt zu früh! Dann kamen im Laufe der Jahre Weiterbildung und teilweise Arbeitslosigkeit bei ihm, in der Zeit wollten wir auch nicht heiraten. Obwohl wir dadurch echt finanzielle Vorteile gehabt hätten, da ich schon immer einen recht gut bezahlten Job habe. Aber nur wegen dem Finanziellen wollten wir halt nicht (nicht falsch verstehen, ich akzeptiere diese Gründe auf alle Fälle!).
Tja, und so vergingen die Jahre. Wir sprachen öfter mal übers Ehelichen, aber in die Gänge sind wir nicht gekommen. Wir hatten auch beide keine Vorstellungen, wie wir das Ganze eigentlich wollten.
Letztes Jahr um die Weihnachtszeit hat es uns nun endlich gepackt und wir haben unsere Heirat für dieses Jahr beschlossen! Aus tiefer Liebe! Und aus ein paar "praktischen" Gründen, zum Beispiel möchte ich, falls mich oder ihn mal ein schlimmer Unfall oder Krankheit trifft, keinen Ärger mit dem Krankenhaus, da man als nichtverheirateter Partner eigentlich keine Rechte auf Besuch oder Entscheidungen hat.

So hat jeder seine Gründe und ich respektiere und akzeptiere jedem seine!
Auf alle Fälle freue ich mich auf den 7. September, ab dann ist unsere "wilde" Ehe "rechtmäßig (und hoffentlich genauso wild wie bisher ;-))!

Liebe Grüße,
Sabine

4

Hallo Jessica,

mein Mann und ich waren 4 Jahre zusammen, als wir geheiratet haben.
Damit haben wir unsere Liebe, unsere Beziehung, besiegelt. Wir wollten einfach Mann und Frau sein. Auch unbedingt vor Gott.. obwohl wir nicht aussergewöhnlich mit der Kirche verbunden sind. Aber wir sind gläubig und der Segen ist uns beiden sehr wichtig gewesen.

Klar, viele sagen, es ändert sich doch nix durch den Trauschein... doch, für uns schon. Das innige Gefühl. Es ist schon ganz besonders gewesen, als ich zuerst hörte, wenn mein Schatz von mir sprach, in dem er sagte "Meine Frau"!!! Und ich liebe es zu sagen "Mein Mann". Das macht ich stolz und glücklich. Es ist einfach ein wundervolles, zusammgehöriges Gefühl.

6

Ach, das habe ich ja noch ganz vergessen: Ich wusste vor der Hochzeit nicht, was sich finanziell verändert und jetzt weiß ich es eigentlich immer noch nicht so richtig. Ok, die Steuerklasse hat sich schon geändert... aber über sonstiges haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht.

5

Hallo,

also aufgrund von irgendwelche finanziellen Vorteilen zu heiraten finde ich recht schade, auch wenn man es wohl teilweise verstehen kann... Ich würde es nicht tun...

Warum wir heiraten?!

Wir lieben uns... und wir wollen eine "richtige" Familie sein... mit einem Namen und allem was eben dazu gehört... außerdem ist es sicherlich nochmal eine Steigerung der Beziehung oder meint ihr nicht?!... Schon alleine die Vorstellung ihn dann "meinen Mann" nennen zu können finde ich toll...

LG Jasmin

7

Hallo Jasmin,

Deine Ansicht teile ich ebenfalls voll und ganz. Ich finde es ebenfalls sehr schade, aus finanziellen Gründen zu heiraten.

Auf jeden Fall ist es eine Steigerung der Beziehung, sonst wüsste ich auch gar nicht, wozu man eigentlich heiraten sollte, wenn es nur um den finanziellen Vorteil oder solche Dinge gehen würde. Schließlich heiratet man i.d.R. auch nur, wenn man wirklich verliebt ist und den Partner seiner Träume an seiner Seite hat, und nicht, weil ich dann mehr Geld in den Taschen habe, was ich jedenfalls niemals als unangenehm empflinden würde, sondern eher als unpassend.

LG Jessica

8

Hallo Jessica

Ich bin anscheinend die einzige die hier wenigstens dazu steht das das Thema Hochzeit bei uns aufkam eben wegen der Vorteile die man dann hat.

Das man seinen Partner an der Seite liebt und weiß das es der Mensch ist mit dem man sein Leben teilen sollte kann man aber auch ohne Trauschein.

Das ich mich jetzt natürlich freue und es kaum abwarten kann zu heiraten ist ja ein ganz anderes Thema

Aber wir haben URSPRÜNGLICH übers Heiraten nachgedacht als es um die Vorteile geht

Warum denn sonst heiraten hier einige während sie schwanger sind? Damit das Baby nicht unehelich ist (was ich z.B. viel schlimmer finde nur wegen des Kindes wegen zu Heiraten) #gruebel

LG Alexa

weitere Kommentare laden
13

Ich heirate ihn weil er der Vater meiner beiden Kinder ist... und diese Familie ist das beste was mir in meinem Leben bisher passiert ist. Warum sollen wir nicht heiraten und nach außen eine Einheit werden... natürlich spielt dabei auch die Absicherung eine Rolle, was ist wenn einer der beiden Eltern nicht mehr ist, dann steht ein Teil mit 2 Kindern alleine da und hier in Bayern kann man dann nicht mal arbeiten gehen weil es keine gescheite Betreuung (tagsüber noch nicht einmal, geschweige denn für Schichtarbeiter) gibt.

Wir haben letztes Jahr September standesamtlich geheiratet (schwanger mit dem 2. Kind) und werden nächstes Jahr Sommer eine große Feier mit alternativer Trauung nachholen. Weder mit dickem Bauch noch mit Stillkind wollte ich Hochzeit feiern. Das passt irgendwie nicht und nächstes Jahr ist der Kleine dann anderthalb und kann auch mit Oma schlafen gehen, so dass wir bis zum Ende feiern können.

LG Tanja mit Mina und Malik

14

Wichtig ist einfach der Liebe noch zusätzliches Fundament zu geben und ihr Rechte aber auch Pflichten beizuordnen.

Ansonsten gibt es da keine richtige Antwort für deine Frage, denn jede Nationalität sieht das anders. Es gibt ja noch soviel anderes zwischen "schwarz" und "weiss". Kein Sex vor der Ehe und so weiter...

Vielleicht gibt es auch deutsche die es so halten, wer weiss das schon. Ich persönlich heirate nicht wegen finanzieller Probleme, oder wegen Vergünstigungen, sondern weil ich meinen Partner liebe und dieses letzte Stück des Bandes haben möchte.

Was ich persönlich richtig schlimm finde ist, wenn jemand in einer Kirche heiratet und diese ansonsten nicht betritt. Es wird dann einfach aus dem Grund dort geheiratet weil es ja so schön ist.

#snowy

15

"Was ich persönlich richtig schlimm finde ist, wenn jemand in einer Kirche heiratet und diese ansonsten nicht betritt. Es wird dann einfach aus dem Grund dort geheiratet weil es ja so schön ist. "

Auch wenn wir manchmal anderer Meindung sind #schein hiermit hast Du absolut recht


Alexa

21

Das streich ich mir aber jetzt im Kalender an!

:-D

#snowy