Reicht mein Auto mit 3. Kindern aus ?

Guten Morgen zusammen! :-D
Ich mache mir grade darüber Gedanken ob unsere Autos bei 3.Kindern nicht zu klein werden?
Mein Mann und ich fahren je einen Kombi(5er Bmw und einen Oktavia). Klar es passen je 5. Personen dort hinein, aber wie sieht das mit 3.Kindersitzen aus? Weil haben auch im Wechsel eine Fahrgemeinschaft zur Schule/Kindergarten. Sonst waren es immer 3. Kinder nun wären es 4.Kinder da ich meine Maus ja schlecht alleine zu Hause lassen kann.
Wie sind eure Erfahrungen? Welche Autos fahrt ihr?
#danke Für eure Antworten
#herzlich Christa


1

wir haben einen oktavia kombi und mussten letztens zu unseren eigenen 2 Kindern (6 Mon und knapp 4) noch ein Freundeskind mitnehmen.
3 Kindersitze auf dem Rücksitz ging gar nicht. 2 Kindersitze hinten, einer auf dem Beifahrersitz und ich musste mich hinten zwischen die Sitze klemmen. Wir sind 40 km gefahren und danach haben mir alle Knochen wehgetan - ich war da hinten total zusammengequetscht zwischen den 2 Sitzen.
Keine gute Idee.

Soweit mein Erfahrungsbericht ;-)

2

Hallo,

wir haben im Moment noch einen BMW (genauso wie ihr) und da sieht es nicht viel besser aus.

Bekommen in zwei Wochen zwar ein neues Auto, aber die Situation nervt schon ein bissel #augen

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (4 Jahre)
Cedric (6 Wochen)

3

Hallo,

eine befreundete Familie von uns bekam vor kurzem auch wieder Zuwachs mit Baby Nummer 3.#baby#freu

Sie fahren jetzt einen Mercedes-Benz Viano. Einfach optimal und sehr zu empfehlen.:-D#pro

4

Hu,Hu Christa,

ich fahr einen Ford Fiesta, schon Katastrophe, außerdem nur n 3 Türer wo ein Sitz nicht rum zuklappen geht.
Ich werde manchmal wahnsinnig, wir haben aber kein Geld für n neues.

Wenn n Kumpel von meinem Sohn ma mitfährt, gibts totales Gedränge.
Aber ansonsten für nur 3 Kinder reicht der Platz.

Gruss Manja

5

Hallo Christa,

wir hatten unlängst einen Unfall mit unserem KIA, das Auto ist nun ein Totalschaden (also, Reparatur übersteigt Zeitwert), und wir haben uns jetzt ein neues Auto gekauft, auch wieder einen KIA.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch mal über das Thema "3. Kindersitz" diskutiert - nicht, weil wir über weiteren Zuwachs nachdenken, sondern weil ich öfter das Kind meiner Nachbarin mitnehme, die alleinerziehend ist und kein Auto hat. Wir haben für diesen Fall (hinten mittig) nur so eine Sitzerhöhung gehabt, aber immerhin einen Schultergurt - dennoch, das war nicht ideal.

Gut geeignet gewesen wäre von KIA der Carens oder der Carnival, die haben genug Platz für drei Kinder und deren Gepäck - nur falls ihr euch von dem Gedanken an deutsche Autos verabschieden könntet ;-). Bei KIA stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, wir waren mit dem alten echt zufrieden. #heul#heul

Bei uns ist es jetzt doch kein Carens geworden, weil mein Mann gern ein anderes Modell wollte. Mir ist es schnurz, ich fahre jedes Auto.

Gruß Joulins

PS: Ich würde aber dennoch ein Auto wählen, das hinten Platz für 3 Kindersitze hat - denn von vornherein so zu planen, daß ein Kind auf dem Beifahrersitz mitfährt, schafft später Diskussionen - und außerdem finde ich es immer absolut daneben, wenn man Autos sieht, in denen Papa und großer Sohni vorn sitzen und Mama+Baby hinten!

6

ich kann mir konnte mir kaum vorstellen, dass in nen kombi nicht drei kindersitze hinten reinpassen, aber nach den erfahrungsberichten #kratz wir hatten vor zwei jahren noch ein coupe (mazda 323f) und selbst da passte es, wenn auch kein finger mehr dazwischen passte #hicks
jetzt fahren wir mazda premacy (is allerdings nur vorübergehend, bis wir nen sechs-sitzer finden, der unserer preisklasse entspricht #augen), da passen drei sitze hinten rein, massig platz im kofferraum, wenn wir nur drei kids hätten, würd ich ihn behalten ;-)

lg anita

7

liegt vielleicht daran, daß wir z.B. noch recht große Sitze brauchen, Babyschale und für die 4-jährige reicht einfach keine Sitzerhöhung, die braucht auch noch einen Sitz mit Seitenlehne und Kopfstütze. Davon bekommst Du definitiv keine 3 Stück in einen Oktavia hinten rein :-(

gruß, schwarzbaer

8

3 kindersitze, leider kenne ich keinen kombi wo es geht, da werd ihr wo einen gr. van brauchen.

9

Lieben Dank für eure Antworten. :-D
Ich mich mal im Internet schlau gemacht und habe erfahren das man in einen Volvo C70 T6 AWD wohl drei Kindersitze hineinbekommt. Brauche ja erste mal eh 2 Sitze und einen Maxi Cosi.
Die Integrierte Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen tragen dazu bei, dass Kinder mit einem Körpergewicht von 15 bis 36 kg ausreichend hoch sitzen. Finde ich ein richtig Tolles Auto. Mein Mann wird am Freitag eine Probefahrt machen. Habe eben bei Volvo angerufen. ;-)
Weil einen Minivan hätte ich mir nicht vorstellen können, mag diese Autos überhaupt nicht.

#herzlich Christa

10

Kommt drauf an, was es für Kindersitze sind, richtige Kindersitze bis 4 Jahre oder Sitzerhöhung mit oder ohne Rückenlehne.

In unserem Passat (2x Schultergurt, 1 x Beckengurt) hatten wir den Römer-King in der Mitte am Beckengurt angeschnallt und rechts und links Römer-Sitzkissen mit der höhenverstellbaren Lehne. Es war eng, aber es ging und bis zum Kindergarten in jedem Fall.

Mit der Kombination bin ich sogar im Golf gefahren, das 4. Kind der Fahrgemeinschaft dann vorne (jeweils das Älteste).

Komfortabler ists nat. im Van...

11

Mann kann wohl bei Volvo Kindersitze Kaufen die dort genau hineinpassen. :-D
Und ich möchte schon noch ein Auto fahren, was auch nach Auto aussieht.

#herzlich Christa

12

Hätte ich fast vergessen. Der Volvo hat auch hinten in Serie 3. Schultergurte.