Kann mein Mann Elternzeit nehmen? (bin Hausfrau)

Hallo an alle,

da mir im entsprechenden Forum keiner Antwortet versuch ich es mal hier!

Wir stellten uns heute die Frage,ob der Partner auch Elternzeit nehmen kann,wenn der andere nicht Berufstätig ist.
Da es bei meinem Mann im Betrieb zur Zeit leider fast unmöglich ist,14 Tage Urlaub zu nehmen,er aber daheim sein möchte wenn unser Zwerg auf die Welt kommt.

Ich möchte Ambulant Entbinden,wenn alles gut geht,bräuchte aber in der ersten Zeit schon seine Hilfe,da wir viele Tiere und ein großes Haus haben.Meine große muß dann auch wieder zur Schule usw.

Wer kennt sich aus?

LG Schlingel.33.ssw

1

huhu
kann dir leider net helfen,aber das wüsste ich auch gern mal ;-)

lg carolin +17ssw

2

Hi,

natürlich. Ist ja euer Problem, wenn ihr von weniger Geld leben wollt.

Es können ja theoretisch auch beide gleichzeitig 3 Jahre nehmen, wenn man sich das leisten kann. Denn Alg II gibt es dann nicht, da der Nachrang der Sozialhilfe gilt.

gruss
Julia

3

Hallo,

warum weniger Geld? wie läuft den sowas überhaupt ab?
Wo und wann muß man das beantragen?
Nicht gleich so unfreundlich;-)

Es muß doch ne Möglichkeit geben,sich zu einigen...

LG Schlingel

4

Er bekommt doch nur noch 67% seines bereinigten Durchschnittsnettolohns der 12 Monate vor Geburt.

Wenn Ihr Euch das leisten könnt.... ;-)

Alles hier nachzulesen und durchzurechnen....
http://www.elterngeld.net/


LG Yvonne 25.SSW

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Natürlich kann er das...ihr müsst nur mit der Kohle schauen, wie es ist....seine 67%(maximal 1800 Eur) und eben deine 300EUR(wenn ihr beide für diesen Zeitraum Elternzeit anmeldet...)....

Ansonsten hast du doch, gesetzlich versichert zumindest, Anspruch auf eine haushaltshilfe für einige Tage - das kann dein Mann machen...
Frag mal bei euerer KK nach!

Wir haben da auch ein Problem: 3.Kind,die "Großen" sind erst 4 und 3, wieder Hausgeburt, ein großes, halbfertiges Haus, 2400m2 Garten, ein Pferd, ein Hund, zwei Kanninchen....

Mein Mann kann weder unbezahlten Urlaub nehmen,noch bezahlten(er ist lehrer), Elternzeit ist finanziell nicht drin(er würde weniger als die Hälfte des jetzigen bekommen - und wir haben gerade gebaut...)...somit wird nur die Krankschreibung bleiben#hicks#schein...


l

melanie(36.SSW)

8

Wie gesagt,ich bin Hausfrau,muß ich dann auch irgentwo Elternzeit anmelden?
Wer muß das Elterngeld beantragen? Ich? oder mein Mann?
Bin gerade völlig verwirrt....

Bekommt er die 67% vom Arbeitgeber oder wer bezahlt das?Bekomm ich dann trotzdem Elterngeld?

Schlingel,die grad nix kapiert

9

Ich hab Dir eine Seite gepostet weiter oben, lies Dir das mal durch, dann hast Du keine Fragen mehr ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Schlingel,

natürlich geht das. Du als Hausfrau musst natürlich nirgends die Elternzeit selbst beantragen, aber das Elterngeld wirst Du Dir doch nicht entgehen lassen, oder?! Du kriegst ja den Sockelbetrag von 300 Euro. Wenn Du 12 Monate Elterngeld beziehst, dann kann Dein Mann zusätzlich auch 2 Monate Elternzeit mit Elterngeldbezug nehmen. Diese 2 Monate kann er z.B. gleich nach der Geburt nehmen und so zusammen mit Dir daheim sein. So machen wir es. Er kriegt halt 2 Monate lang nur 67% seines Gehaltes bzw. max. 1800 Euro.

Insgesamt stehen beiden Eltern jeweils 3 Jahre Elternzeit zu. Während dieser Zeit können maximal 30 Stunden nebenher gearbeitet werden. Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, einem Mitarbeiter während der 3 Jahre Elternzeit Teilzeitarbeit zu ermöglichen. Nur: Für 30 Stunden Arbeit gibts eben auch entsprechend weniger Gehalt.

Dein Mann muss beim Arbeitgeber einen formlosen Antrag auf Elternzeit stellen. Dort sollte drin stehen, wie lange er diese nimmt und ggf. wieviele Stunden er während dieser Zeit arbeiten will. Beispiel: Elternzeit 8 Monate, davon 2 Monate komplett zu Hause, danach 6 Monate lang 30 Stunden die Woche.

Viele Grüße
Sooza (40. SSW, ET+1)

12

PS: Elterngeld gibt es vom Staat und es wird bei der Elterngeldstelle beantragt. Frag mal bei Eurer Stadt-/Gemeindeverwaltung nach, wer da genau für zuständig ist. Das ist überall bißchen anders.