Geburtstagsfeier 9 jährige

Hallo

bin auf der Suche nach super Ideen.....

Meine Tochter möchte mit ihren Freundinnen ihren 9 Geburtstag feiern. Und mir fällt nichts geniales ein, Topfschlagen und Eierlaufen ist bestimmt in dem Alter nicht mehr der Hit. #schock

Ihren letzten Geburtstag haben wir auf einem Bauernhof verbracht, mit Schnitzeljagd, Heuspielen, Tieren füttern, Pizza backen etc etc etc #katze#hasi #hund
Einfach super, und die Kinder waren begeistert.

Also hoffe ich jetzt auf eure Ideen und Erfahrungen was Mädchen und Jungen in diesem Alter gefällt.
Meiner Tochter fällt nämlich auch nichts gescheites ein, ausser "cool muss es sein" #kratz

Sag schon mal #danke

LG struwwel


1

hallo struwwel,

hier im Forum findest du gaanz viele Ideen. Denn diese Frage wird immer wieder gestellt. Und zum anderen frage deine Tochter doch mal was "cool" bedeutet. Soll es vllt. eine Mottoparty sein und wenn ja zu welchem Thema. Das wäre ziemlich leicht dann etwas zu finden.
Oder eine Schatzsuche, Schnitzeljagd, eine Olympiade (kommt gut an).

lg Tanja
- ich helfe dir gerne weiter wenn du noch Hilfe brauchst

3

und?? was dabei für dich??
ne kurze antwort finde ich immer schön...

lg Tanja

4

Hallo

ne Schnitzeljagd würde glaube ich ganz gut ankommen.
Wir wohnen allerdings in einer Kleinstadt und ich mÖchte die Kiddies ungern allein durch die Strassen schicken.
Hast du ne idee wie man das organiesieren kann??? Bin für jede Hilfe dankbar.

lg struwwel

weitere Kommentare laden
2

Hallo Struwwel,

unsere Tochter hatte sich zum 9. Geb. gewünscht, dass es wieder eine Schatzsuchen geben solle.
Außerdem haben wir altersgerechte Spiele ausgesucht: Activity Junior, Tabu Junior (die Karten zum Tabu haben sie selbst erstellt).

Zum Einstieg (es kannten sich nicht alle), haben wir ein Spiel namens Höhlenplausch gespielt:
Zu Beginn schreibt jedes einen kurzen Steckbrief (Augenfarbe, Haarfarbe, Hobbies, Lieblingsspeise...) auf einen vorgedruckten Zettel.
Dann gehen jeweils 2 Kinder unter eine Decke (=Höhle) und erzählen sich in 2 min. gegenseitig möglichst viel von sich.
Es gibt natürlich so viele Runden, bis jedes Kind einmal mit jedem anderem in einer Höhle war.
Zum Schluss liest der Spielleiter nacheinander die Steckbriefe vor und die Kinder müssen raten, um wen es geht.
Wir waren ganz erstaunt, dass gerade das Kind, welches nur unsere Tochter kannte, fast alle anderen als erste mit korrekter Namensangabe erraten hatte!
So lernen sie sich kennen und haben jede Menge Spaß. Erst danach gab es Kuchen.

Für die Schatzsuche haben wir sowohl mit Schatzkarte gearbeitet (war im Kuchen "vergraben"), den darauf mit einem roten Kreuz markierten Punkt mußten sie im Gelände finden, dort graben (Sandkasten) und haben dann die weiteren Hinweise erhalten.
Ab dann mußten sie genaue Anweisungen befolgen, welche sie nur mit Hilfe eines Kompasses (z.B. "so lange in nord-östliche Richtung gehen, bis eine Weggabelung mit einem Weg zu sehen ist, der gen Süden führt"). Der Kompass wurde von Kind zu Kind weitergegeben, so dass jeder eine Aufgabe hatte. Natürlich durften alle Ratschläge geben und zum Schluss mussten sie wieder suchen, denn der Schatz war in einem hohlen Baumstamm versteckt.

Alles wurde ganz begeistert aufgenommen, wie immer wollten sie gar nicht aufhören und wären gerne noch viel länger geblieben.

Ebenfalls wie immer hatten wir min. 10 Spiele vorbereitet, aber die Kinder hätten viel lieber jedes Spiel noch x-Mal wiederholt, so dass wir gar nicht alles geschafft haben, was wir in der Hinterhand hatten.

Kein einziges Kind hat auch nur angedeutet, dass irgendetwas nicht cool gewesen wäre!

LG,
Ina