Wie stillt man in der Öffentlichkeit?

In dieser Diskussion kam irgendwann die Frage auf, ob stillende Mütter Rücksicht darauf nehmen sollten, dass es Menschen gibt, die den Anblick einer Mutter mit Kind an der Brust nicht sehen wollen.

Der Link: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=36&tid=1021869

Nun ist es praktisch gesehen ja so, dass man in der Öffentlichkeit ohnehin relativ diskret stillt. Dass sich jemand extra in den Mittelpunkt stellt, dürfte äußerst selten sein. Meistens wird man - wenn überhaupt - schon aufgrund der Seltenheit eines solchen Anblicks zur Attraktion.

Wo könnten Stillende und ihr Kind stören und welche Alternative haben sie eigentlich, wenn sie diese Störung vermeiden wollten?
Hat man praktisch überhaupt eine Chance, seinem Kind und dem eigenen Bedürfnis nach einer gewissen Freiheit gerecht zu werden, wenn man Rücksicht auf Menschen nehmen will, die ihrerseits nicht bereit sind Rücksicht zu nehmen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich suche mir - wenn ich mit Baby unterwegs bin und in einem Lokal sitze - meistens schon einen Tisch, der nicht ganz so exponiert ist.
Trotzdem habe ich schon sehr sehr oft auf der Kloschüssel hockend in irgendwelchen Restaurant-Toiletten gestillt, weil das jeweilige Lokal einfach zu "öffentlich" war oder es den mit mir am Tisch sitzenden Gästen (!) nicht recht war (Familie, Freunde).

Wenn wir spazieren gehen und Emma bekommt Hunger, dann setze ich mich auf eine Parkbank und stille sie. Aber selbst da wird man meistens von Spaziergängern angeschaut, als ob man ein Außerirdischer wäre.
Das ist eigentlich schade.
Und seltsam zugleich. Stillen ist in den Köpfen vieler Menschen einfach nur "unnormal". Aber was ist normal? Flaschenmilch? Kuhmilch? Kürzlich lief dazu ein Beitrag, wo ein Experte erklärte, Kuhmilch sei Muttermilch von Kühen und nicht als Lebensmittel für den Menschen geeignet.
Aha.

Ich persönlich stille sehr gerne. Ich muss aber auch sagen, wenn ich nicht eine Freundin gehabt hätte, die mir durch ihr Stillen Vorbild war, hätte ich nicht gestillt. In meiner Familie ist Stillen einfach nur ---- komisch.

Es wäre doch schön, wenn es Still-Nischen in den Lokalen geben würde. Aber es gibt ja noch nicht mal auf jeder Toilette einen Wickeltisch. Wie oft bin ich schon auf dem Boden einer Toilette gekniet und hab Emma gewickelt??? #augen

Traurig, irgendwie....

lg
Lucie

21

Also, daß ich mein Kind auf dem Boden (!!!!) einer Toilette wickele (!!!), wäre das Allerletzte!!! #schock
Dann wickel ich eben auf einer Sitzbank #augen

Versteh ich nicht, sorry

31

Na, ich hab da schon was untergelegt ich wickel sie nicht auf dem dreckigen Boden #augen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich habe draussen immer diskret gestillt, so dass man nichts sehen konnte- ausser am Strand, aber da laufen ja alle topless herum ;-).
Ich habe auch noch nie eine Frau in der Öffentlichkeit stillen sehen, die sich zur Schau gestellt hat und nicht einigermassen diskret war.

Ich finde diese Problematik traurig.
In einer Gesellschaft, in der Sex Massenware ist und die Schamgrenze immer niedriger wird und dann regt sich manch einer auf, wenn eine Mutter ihr Kind naturgemäss ernährt :-[.

LG

4

P.S. ich wurde übrigens noch nie "komisch" angeschaut beim Stillen, weder hier in Spanien, noch wenn wir in Deutschland zu besuch sind- auch nicht, als die Kinder schon etwas älter waren.

3

Hi

ich muss sagen, ich stille überall. ABER: ich habe eine sehr große Brust und deswegen hab ich immer ein Spucktuch dabei um alles zu bedecken, weil ich mich einfach selbst nicht wohl fühle, wenn ich meine Brust auspacke und jedermann alles sieht.
Jemand mit kleinen Brüsten kann das nicht so nachvollziehen, da verdeckt allein der Babykopf schon die meiste Brust, bei mir ist das nicht so, man sieht einfach alles und da fühle ich mich zu nackt, trotz allem, wie gesagt, stille ich überall, aber halt eben diskret.

LG
Birgit mit Max 2 und 38.SSW

5

Ich finde schon alleine die Diskussion bescheuert.
Wenn mein Kind Hunger hat kriegt es was zu essen, basta.
So diskret wie möglich, so direkt wie nötig.
Ich persönlich finde den Anblick eines Kindes das einen Latexsauger mit modifizierter Kuhmilch im Mund hat irgendwie anormaler als die naturgegebene Mutterbrust. Komischerweise habe ich noch nie eine Flaschenmama in der Staft gesehen, die versucht das ganze mit Tüchern zu verschleiern? #schein

Wer ein problem hat wenn ich stille soll gehen. Und auf doofe Kommentare kann ich immer noch doofer antworten ;-), wobei ich oft meist mehr lächelnde und freundliche Gesichter um mich sehe beim öffentlichen stillen. Ich glaube die verklemmten leute tummeln sich alle bei Urbia:-p

LG
Kati

6

Ich bin der selben Meinung wie du das wenn mein Kind Hunger hat es natürlich was bekommt.#pro
Auch als ich noch gestillt habe hatte ich da kein Problem damit es diskret zu stillen.
Aber deine Aussage:
"Ich persönlich finde den Anblick eines Kindes das einen Latexsauger mit modifizierter Kuhmilch im Mund hat irgendwie anormaler als die naturgegebene Mutterbrust."
finde ich schon ganz schön abwertend Flaschenmamas gegenüber.#schmoll:-(
Ich gebe Chantal seit knapp 8 Wochen nur noch die Flasche und bin sehr glücklich damit.#huepf
Es ist nichts schlechtes daran die Flasche zu geben.
Schade das es immer so negativ gemacht wird.#schmoll

Liebe Grüsse
Carmen und Chantal * 27.02.07
vom Still zum Flaschenkind

7

>>Es ist nichts schlechtes daran die Flasche zu geben.
Schade das es immer so negativ gemacht wird.<<
Solltest du jemals aus einem Lokal geworfen werden, weil du dein Kind per Flasche gefüttert hast und das die anderen Gäste belästigt, kannst du den Satz wieder anbringen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ich denke, man kann Rücksicht nehmen und trotzdem sein Kind problemlos praktisch überall stillen. Zur Not halt eben Spucktuch überwerfen. Und komplett oben ohne muss man ja auch nicht dasitzen - wenn ich ausgehe, ziehe ich halt eine Bluse an (es gibt sogar schicke, bequeme Stilltops!), und da müssen nur zwei oder drei Knöpfe aufgemacht werden.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn der eine oder andere - vor allem männliche - Zeitgenosse verunsichert, pikiert, oder schlimmeres ist durch eine Frau, die sehr freizügig damit umgeht. Und ich muss raleigh leider etwas wiedersprechen, nicht jede Frau bemüht sich um Diskretion - die eine oder andere meint halt, es wäre ihr gutes Recht (damit hat sie ja auch Recht), und Rücksicht nehmen bräuchte sie nicht (das finde ich nicht ok).

Ich habe kein Verständnis dafür, dass Frauen, die diskret stillen, "nichts" zeigen und keinen großen Akt daraus machen schief angeguckt werden. DAS ist für mich nämlich die natürlichste Sache der Welt, aber vermutlich vor allem deshalb, weil ich Frau und Stillmama bin.

Wenn beide Seiten rücksicht nehmen würden, wäre das vermutlich alles nur recht selten ein Problem. Wenn ich am Sonntag Morgen, Brunch-Zeit im Bistrot, Stillen wollte, habe ich halt die Kellnerin um eine ruhige Ecke gebeten. Und diese auch bekommen - alle waren glücklich, und mein Kleiner hat besser getrunken als mitten im Trubel. Wenn ich auf großen Veranstaltungen war, wo vielleicht auch der eine oder andere Gast nicht mehr ganz nüchtern und Herr seiner Zunge war (Weinfest z.B.) habe ich mich auch schon mal ins Rot-Kreuz-Zelt gesetzt. Weniger, um Mitmenschen zu schonen, sondern mehr, um Ruhe zu haben.

Ansonsten hat es sich bei uns in den Spielkreisen schnell rumgesprochen, welche Cafes nicht nur rauchfrei, sondern auch stillfreundlich sind. Wo eher derjenige, der meckert von der Kellnerin was zu hören bekommt ;-). Witzig war, an einem Samstag vormittag...Cafe vollbesetzt, wir mitten drin an einem Tisch (ruhige Ecke ging nicht). Ich war die erste, die angelegt hat. Nach und nach sah man an mehreren weiteren Tischen glückliche Babys und entspannte Mamas. Und gesagt hat keiner was.

Frauen, die sich wirklich um Diskretion bemühen fallen gar nicht groß auf, finde ich. Mir zumindest nicht ;-). Ich hatte immer noch die kleine Schwierigkeit der Stillhütchen - aber selbst das ging mit etwas Übung.

Wie gesagt, wenn beide Seiten Rücksicht nehmen und Verständnis füreinander zeigen sehe ich da kein Problem. Und so richtig negative Erfahrungen habe ich auch nicht gemacht, und ich habe eigentlich immer und überall gestillt - halt vor allem entsprechend meinem Bedürfnis nach Ruhe bzw. dem von meinem Kind.

Eher im Gegenteil, ich habe viele positive Erfahrungen gemacht, weil ich im Zweifelsfall einfach vorher gefragt habe. Abgelehnt wurde nie. Und es gab auch mal nette Angebote wie das Trauzimmer vom Standesamt (nach der Zeremonie ;-)).

Viele Grüße
Miau2

9

Sehr schöner Text. Ja, ich gehe davon aus, dass die meisten Frauen ihre Brust nicht demonstrativ blankziehen. Jedoch hängt das ganz von ihrem Temperament und Körpergefühl ab.
Ich selber habe lustigerweise selten öffentlich gestillt - Körpergefühl, leicht ablenkbares Kind, dass fast nur im Liegen stillt. Umso mehr denke ich, dass das aber eigentlich nicht nötig sein sollte.

Letztendlich sieht man beim Stillen nicht viel, wenn man nicht gerade draufstarrt.

Was mich am Stillen meistens gehindert hat, war eben der Umstand extra loszutappeln und "ein stilles Eckchen" zu suchen.
Wie still muss das Eckchen sein? Anderer Raum? Etwas abgewandt? Was auch immer man tut, man kriegt das Gefühl, man tue etwas dessen man sich schämen müsste. Als würde man sich am Hintern kratzen, in der Nase popeln oder rülpsen.

Daher frage ich mich ernsthaft, wieviel Diskretion ist nun notwendig, wenn es den Gegenüber nur die Mühe kostet, den Blick für einen Moment in die andere Richtung zu drehen?

19

>>ch habe vollstes Verständnis dafür, wenn der eine oder andere - vor allem männliche - Zeitgenosse verunsichert, pikiert, oder schlimmeres ist durch eine Frau, die sehr freizügig damit umgeht.<<

*lol* Sorry- aber es stört keine Sau, vor allem die Männer nicht, wenn auf Plakaten Frauen mit blankem Busen abgebildet sind - sowas ist dann EROTISCH.

Ich denke, sie sind eher pikiert, weil ein kleiner Mensch dem manne die BRust streitig macht ;-) . Kein Mann würde sich dran stören, wenn am Nebentisch ne gutaussehende Frau säße, die ein Dekoltee bis zu den Knien hätte.... aber sobald ein Kleines Wesen seinen Hunger an der Stelle stillt ist Schluß mit Lustig.

Komische Logik, oder?

sparrow

weitere Kommentare laden
11

Wenn´s einen stört, soll er doch einfach nicht hinschaun!!!#augen

Mir persönlich ist es aber auch an einem nicht so belebten Ort lieber.
Meine Kleine wird dann auch nicht so leicht abgelenkt.

14

Ich persönlich stille ja nicht, jedoch finde ich eine >Mutter hat das Recht ihr Kind überall zu stillen.
Ich tät mich da gar nicht erst rausschmeissen lassen, was will der Typ denn machen??

Man kann einfach nicht immer und überall darauf achten das das KInd vorher oder nachher gestillt wird, man muss manchmal einfach auch weggehen können.

Was ist man muss zum Arzt, ins Spital oder so? Dort wartet man mitunter Stunden und will vielleicht nachher auf nen Kaffee gehen.
Darf man das als stillende Mutter nicht mehr?
Oder muss mein Kind vor Hunger schreien weil ich einfach nicht rechtzeitig zu Hause bin?

Aber sicher nicht, bei mir würdens da an die Richtige kommen.

grüssle carrie

PS.: Ich hätte sehr gerne gestillt, konnte es leider nur eine Woche bis meine Milch komplett wegblieb

20

Hallo!

Vorab: ich stille wann immer es mein kind braucht - wen e jemanden stört,kann er ja wegsehen!

Ich persönlich habe immer relativ diskret gestillt(Pulli weit drüber, Tragetuch oder Mullwindel),
jedoch ohne mich zu verstecken, den Platz zu wechseln o.Ä.....

ich würde aber weder mich,noch mein kind verbiegen,nur um niemanden zu "stören"....

lg

melanie

22

hallo,
ich habe meinen Zwerg 6 Monate voll gestillt und nach und nach aufgehört.
Wenn wir unterwegs waren, habe ich mich so angezogen, daß das stillen überhaupt kein Problem war. Es gibt Blusen mit Knöpfe und Reißverschlüsse oder Sweat-Jacken. Man kann ein Poncho drüberziehen.
Ich habe schon mitten in einer Feier, auf einer Festzeltgarnitur gestillt, und erst als die anderen beschlossen hatten, nochmal privat einzukehren, bat ich drum, noch grad fertig zu stillen: Es hat wirklich keiner gemerkt, das Kind hat zwar auf meinem Arm, auf dem Tisch gelegen, aber......... keiner hat was gesehen.
Wenn es selbstverständlich für die Mutter ist und nicht irgendwie wirbel drum macht, sondern Bluse auf, Baby ran..... dann fällts auch nicht auf. Wenn aber Handtücher, Decken, der Mann wuselt drum rum......................... dann schaut auch jeder.

Claudia