Mama, du bist kacke!

Hallo,

mein Sohn (3 Jahre) hat die Fäkalsprache entdeckt! #augen
Da kommen dann so sachen wie:
"Ich käcker dich an...", "Ich puller dich an...", "Ich möchte Pullermannbier trinken..."
Heut morgen beim Frühstück meinte er dann: "Mama, du bist kacke. Simon, die bist kacke."Während er dass sagte, lachte er sich schlapp.
Ich wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte und hab es erst mal ignoriert. Allerdings hat er damit nicht mehr aufgehört, weils soooooo lustig war. Hab ihm dann gesagt, dass ich das am Frühstückstisch nicht hören möchte.
Naja, auf dem Weg in den KiGa gings wieder los: "Mama, Simon ihr seid kacke." Hab ihn gelobt, dass er den Unterschied zwischen "du bist" und "ihr seid" schhon kann. #freu

Na hoffentlich legt sich das bald. Schon schön, was die Kleinen so alles aus dem KiGa mit nach hause bringen.

Wie reagiert ihr bie solchen Sachen? Schimpfen wird ja wohl nix bringen, oder?

LG Anni mit Clemens (3) und Simon (6 Wochen)




1

moin anni,
das erste Wort was mein Sohn sagen konnte war"Scheiße".
Ich frage mich bis heute warum.
Wir verwenden bestimmt ungewollt ständig Fäkalsprache und sind uns dessen garni bewußt.

Mein mittelstes Kind wird bald 4 und er macht die Fäkalphase jetzt zum 2. Mal durch.
"Du Scheißfrau, pullern, kacken, pupsen" immer schön wo es gerade unangebracht ist.

Die Kindergärtnerin meinte das ist alles normal.

Peinlich ist es schon aber geht vorbei.

Mein Großer hatte so ne Phase nie, aber dafür lebt er seinen Gossenjargon jetzt grade aus.
Voll der Coole aus der Schule.


Gruss Manja

Achso: ich glaube immer mal daran erinnern das Du es nicht so schön findest wie er mit Dir redet aber nicht so dermaßen dolle drauf eingehen. so mach ich es.

31

hi.
ich wurde hier mal zur schnecke gemacht weil ich gesagt habe daß ich es ätzend finde wenn kinder "pullern" sagen.
es gab nen aufschrei... ich sei pingelig und bei mir dürfe man wohl gar nichts.

lg

32

Was ist schlimm an " pullern "? #gruebel

weiteren Kommentar laden
2

Sowas hat er aus dem Kiga??Meiner geht seit dem 1.08. in den Kiga und hat sowas bisher noch nicht gesagt,der umgangston im Kiga ist da auch ganz anders,also sehr freundlich alle,sogar die großen Kinder.Ich hab die erziehrin mal gefragt und bisher hatten die es da noch nicht mit Kindern zu tun die wer weiß wie wiederliche ausdrücke mitbringen.Ich meine sowas wie : du bist doof usw. ok wenn das ein Kind sagt ist was anderes,aber was ist das für ein KIga??Unserer ist ein kirchlicher kiga,weiß ja nicht ob das einen unterschied macht,aber ich frag mich immer wo die Kids das her haben,irgendwo müssen sie das ja gehört haben (Eltern z.b.) Mein Sohn sagt noch nicht mal Bier,die einzigen scherze die er sich erlaubt sind: mama du bist eine Pommes,du bist ein Brötchen,du bist eine Maus usw. Und dann sagt er : Ich bin eine Pizza und dann muss ich so tun als wenn ich ihn esse.Würde mein Sohn mit solchen Worten heim kommen würd eich im Kiga stehen und fragen welches Kind solche ausdrücke benutzt.Justin dürfte erst mal im Zimmer sitzen bis er kapiert das ich solche Worte nicht in meiner Gegenwart und auch niemals mehr aus seinem Mund hören will.Wenn du es ignorierst wird er vielleicht weiter machen um dich zu provozieren damit du was sagts.


Lg germany

3

Quark....

Aber ich glaube das habe ich auch gedacht als ich nur mein erstes Kind hatte.
Kinder sind verschieden und Schimpfwörter benutzen ist ganz normal.
Ich glaube nicht das bei Dir im Kindergarten nicht vorkommt.
Ich finde es auch sehr komisch wie Du Deinem Kind, falls er mal welche mitbringt, das abgewöhnen würdest.


Hast du noch nie Scheiße oder F.... gesagt.
Nicht alle Kindergärten oder Elternhäuser deren Kinder Scheiße sagen gehören geschlossen.
So n Blödsinn...

4

Quatsch es geht nicht um das wort scheiße.Das haben wir übrigens rausbekommen indem wir immer sagten das heißt mist.Und jetzt korriegiert er uns auch wenn wir es doch sagen und sagt MIST!Oder Sagt man nicht Mama! Ist ja klar es rutscht jedem mal raus wenn ich mir z.b. voll wucht den Fuß einhaue oder so kann keiner verlangen das ich ruhig bleibe,es passiert eben,vorzugsweise in situationen wo man sich sau weh getan hat.Aber ist ja egal.Es geht mir eher darum das wenn mein Kind sagen würde er würde mich "ankackern" oder "an pillern" und solche sachen,dann würde mir das echt zu weit gehen.Klar benutzt fast jedes Kind schimpfworte,nur das find ich echt hart.Und solche worte habe ich noch nie von irgendeinem Kind gehört.Meine schwester geht seit 2 jahren in den Kiga und sie hat noch nie sowas gesagt.In dem Kiga hier in der Nähe in der "Arbeiter wohlfahrt" da benutzen die Kids worte wie "wich..." usw. aber in unserem war sowas bsiher noch nicht.Klar blöde kuh und so aber das??Ne.Ich finds halt ziemlich krass.

weitere Kommentare laden
11

hallo, mein sohn ist jetzt fast 2 1/2 und benutzt auch ab und an mal das wort scheiße#schein. ich sage dann nur, dass er lieber "mist" sagen soll, das hört sich nicht so schlimm an#gruebel.

ich weiß von meinem bruder, der hat als kindergarten-kind, so mit 4-5 jahre, auch mal so eine phase gehabt und meine tante vor versammelter mannschaft "du altes arschloch" genannt#schock.--> das heißt ja trotsdem nicht, dass er heute kein gut erzogener junger mann ist;-).
rein psychologisch gesehen ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn kinder ihre eltern oder auch nahstehende verwandte beleidigen, dass zeigt nur, dass sie es bei den personen ja mal machen können, weil das vertrauen so groß ist und sie wissen, dass mir da nichts passiert;-).#augen#schock

schimpfen bringt da glaub ich herzlich wenig, genauso wie irgendwelche bestrafungen --> der reiz des "verbotenen" steigert sich dadurch nur noch mehr bzw. kinder finden so einen "wunden punkt" bei den eltern.

lieben gruß laura

13

Hallo!

Also Mia hat auch schon so ähnliche Dinge aus dem Kiga mitgebracht, aber ignorieren darf man das nicht. Bei uns wird bestraft bei solchen schlechten Wörtern. Zuerst sagen wir, daß das ein böses Wort ist und man das nicht sagt. Wenn es dann immer noch gesagt wird, wird bestraft mit kein Sandmann, wenn es Abend ist, geht´s gleich ins Bett, keine Gute Nacht Geschichte oder so. Funktioniert bei uns ganz gut. Ich möchte definitiv kein Kind, das mich später mal mit solchen Wörtern zutextet, das kann ich nicht durchgehen lassen.

LG

14

selbst schuld wenn du ihm das durchgehen lässt und auch noch drüber lachst #augen

mein kind hat es erst einmal gewagt "du bist blöd" zu sagen, seit dem sagt er es nie wieder ;-)

alles reine erziehungssache, aber wenn du ihn weiter in der gegend rumschimpfen lässt, dann freu dich auf die zukunft.

finde es übrigends höchst peinlich wenn ein kind in der öffentlichkeit mit fäkalwörtern rumschimpft.

ich

18

Hey,

also das geht echt gar nich #schock Wo hat er denn solche Ausdrücke her? #gruebel Ausm KiGa? Da frag ich mich was für Erzieherinnen dort arbeiten ... #kratz
Jedes Kind bringt wohl mal Schimpfwörter mit nach Hause aber damit in aller Öffentlichkeit um sich schmeißen und die eigene Mutter zu beschimpfen is wirklich nen Unding! Warum lässt du dir das gefallen? Höchste Zeit das zu unterbinden.

Lg, Katy mit Hanna Julie *14.Dezember 2003

19

Gut das Du es mal aussprichst. Bei meiner Tochter (wird im Nov. 3) ist das auch gerade extrem der Fall.
Sie singt lieder:

Alle meine Entchen, kacken auf den See..

oder ich frage: Was möchtest Du frühstücken: Kacke

So langsam überlege ich ihr wirklich mal auf den Teller zu k...., ich glaube dann würde sie es nie wieder sagen.

So langsam wird es aber besser.

Beim großen Geschäft sagt sie nun sogar oft, sie muss mal groß. Das ist schon ein riesen Fortschritt.

Wobei sie es definitiv aus dem Kindergarten hat. Die Erzieherin sagt, das sie es schon stark unterbindet aber hier und da doch noch so manche Kinder sich nicht unter Kontrolle haben.

LG Ivonne

24

Ich hau mich wech..

Sorry, ich musste gerade tierischst lachen.

Ich kenn das auch von meinem Sohn.

Willst Du was trinken"klar, pippi, puller, kacke"

Ich weiß das man da ja eigentlich nicht drüber feiern sollte, aber manchmal find ich's lustig zu hören das andere Kinder auch so drauf sind...

Gruss Manja

29

Ja, die lieben Zwerge...

Es ist manchmal wirklich nicht so einfach ernst zu bleiben, obwohl ich mir große Mühe gebe...

Wir werden diese Phase auch überstehen.

Dir mit Deinem Kleinen auch alles liebe..

LG

Ivonne

28

Hallo

Ich arbeite seid 16 Jahren im Kiga und habe solche Wörter bei uns noch nicht gehört.
Das mal ein Scheiße oder geil rüberkommt, o.k., aber das was du da schreibst ist schon krass.

Vielleicht hört er es aber auch von Kindern aus der Nachbarschaft oder auf dem Spielplatz...
Nicht immer alles auf den Kiga schieben;-)

Dann hast du ihm gesagt dass du solche Wörter nicht am Frühstückstisch hören möchtest... aber sonst darf er oder wie#kratz

Solche Wörter gehen garnicht, weder beim Frühstück noch sonst irgendwann.

Und dann lobst du ihn dafür dass er den Unterschied zwischen
"du bist" und "ihr seid" schon kennt.

Toll, wie soll dein Junge denn lernen nicht mit Schimpwörtern um sich zu schmeißen?

Überleg nochmal was du jetzt überhaupt möchtest.

Nix für ungut.

LG Kerstin

35

HI,

es ist komisch, bei uns im KIGA hören die Erzieherinen auch nie solche Worte, obwohl diese und noch viel schlimmere fallen, obwohl sie grade mal 3 Meter daneben stehen.

Und das ist nicht nur im KIGA meines Sohnes so.
ich habe damals (1986) 3 Wochen Praktikum im kath. KIGA gemacht und war geschockt, das Kinder von 3 Jahren schon die ganze Ausdrücke kennen. ich kann mir kaum vorstellen, dass es heute besser sein sollte als früher, zumal ich ja live mitbekomme, was gesagt wird.

LG Dany

37

Die bösen bösen Erzieherinnen aber auch. Kriegen nie was mit.

Das Wörter wie SCH... , Geil oder doof und sowas fallen das will ich ja auch garnicht abstreiten, aber diese Fäkalwörter hab ich halt bei uns im Kiga noch nicht gehört.

Es muss doch auch nicht immer vom Kiga kommen. Geh mal auf den Spielpaltz wo die älteren rumrennen, da kann man solche Wörter bestimmt gut aufschnappen.

Das immer der Kiga schuld sein soll. Was steckt ihr eure Kinder denn dann noch da rein wenn es dort so schlimm ist....

LG Kerstin

30

Hallo Anni,



also ich bin etwas geschockt, nicht das dein Sohnematz Schimpfworte sagt sondern, was er sagt..... !

Klar man weiss nicht wie man reagieren soll, aber ich denke, dein kleiner Mann ist alt genug und ich denke er versteht dich, wenn du ihm was erklärst....

Anbrüllen und Ignorieren hmmm ich weiss nicht, ob das viel bewirkt.... und ich gebe einer Vorschreiberin Recht nicht immer ist der KiGa Schuld.... mach doch einfach mal das Fenster auf, falls ihr einen Spielplatz in der Nähe habt.

Ihr habe ich einen vor der Tür und da kommen auch Jugendliche hin und da schlacker ich echt ab und an mit den Ohren was da gesagt wird.
Ab und an brüll ich schon mal aus dem Fenster und frage ob sie sich mal zusammenreissen können, aber ratet mal die Reaktion !


Oder auch einfach mal Fernseher anmachen und selbst die Kindersendungen schauen oder Werbung oder die Ausschnitte der Filme die Abends kommen......



Meine Kleine kommt nu auch in die Kita und ich bete zu Gott dass alles gut geht


LG


Martina