Lammfell-Fußsack--- selber waschen oder reinigen?

Guten Morgen,Ihr Lieben!#herzlich

Vielleicht kann mir jemand helfen? Habe mir gleich für unseren Teutonia-Kiwa den Lammfell-Fußsack dazu gekauft. Dazu hätte ich mal zwei Fragen.

1. Wascht ihr Eure Lammfell-Fußsäcke selbst (Spezialshampoo?) oder bringt ihr sie in die Reinigung?


2. Haben diese Fußsäcke grundsätzlich so einen eigenartigen Geruch? Lt. Teutonia ist der Fußsack ja absolut schadstoffarm behandelt. Aber irgendwie "stinkt" er so merkwürdig...#kratz,trotz dass ich ihn schon zwei Wochen zum "Lüften" hängen habe..

Über Eure Erfahrungen und Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen lieben Dank schonmal!!#liebdrueck#herzlich#liebdrueck


GLG Michi ET-10

1

Hallo Michi!

Ich wasche Lammfell selbst, du solltest ein Spezialwaschmittel das enzymfrei und pH-neutral ist verwenden und es sollte Linolen(?) enthalten.

Manche verwnden Regnwasser zum waschen von Wolle, ich wasche aber nicht von Hand.

Also zum Geruch kann ich nichts sagen, meiner riecht so wie neues Lammfell halt riecht.

LG Melanie

2

Hallo,Melanie!

Vielen Dank für Deine Tipps bezüglich Waschmittel!#proWerd ich mir besorgen. Ich werde ihn aber auch im Wollprogramm in der Maschine waschen..:-)

Leider weiß ich nicht,wie neues Lammfell riecht??#kratz Vielleicht ist dieser eigenartige Geruch ja normal!??


Danke!

LG Michi ET-10

4

Hi,

meinst Du vielleicht Lanolin? Das ist das koerpereigene Fett/Wachs von Laemmern und Schafen, es schuetzt das Fell im Regen und heilt z.B. auch Hautrisse/Wunden sehr schnell.

Dieses Fett hat leider auch diesen etwas ungewoehnlichen Eigengeruch... typisch Schaffell/-Wolle eben...

LG,

Summer.

3

Hi!
Hab zwar nicht den gleichen Lammfellsack wie du sonder einen anderen. Meine Oma hat gesagt das ich den ruhig in der Waschmaschine auf pflegeleicht oder Wolle waschen kann. Hab dann auch mit normalen Waschmittel auf Wolle gewaschen. Das Fell sah dann Naß ein bisschen zerrupft aus und hatte halt Eigengeruch. Aber als es trocken war, war es genauso kuschlig wie vorher. Hat auch nicht mehr gerochen. Das trocknen hat draussen in der Sonne drei Tage gedauert.

LG Micha 33. SSW

5

Hallo!

Wahrscheinlich ist das dann wirklich der "typische" Lammfell-Geruch..den ihr da beschreibt! Wie gesagt,ich kannte Diesen bis jetzt noch nicht..;-).Aber Eure Antworten beruhigen mich jetzt doch!#pro



Vielen lieben Dank für Eure Info's!#herzlich

LG Michi