Ehevertrag - wo kann ich mich gut und kostenlos informieren?

Hallo Ihr!

Ich möchte im September heiraten. Da unsere Finanzen ungleich sind (ich habe mehr Ersparnisse und werde wohl auch mehr erben) möchten wir uns absichern, damit wir im Fall des Falles nicht ums Vermögen streiten müssen.
Wo kann man sich informieren? Kostet ein Beratungsgespräch etwas?

Danke für Eure Hilfe

Susanne

1

Hallo,
Ihr könnt Euch beim Notar, der den Ehevertrag beurkunden soll, informieren. Das Beratungsgespräch kostet dann quasi nichts, es sei denn, es kommt NICHT zur Beurkundung. Klärt das am besten im ersten Telefonat ab, daß es so gehandhabt wird.
Lg, Mea

2

Hi,

möchte dir den Mut zu einem Ehevertrag ja nicht nehmen, doch bitte kläre alles sorgsältigst ! ab.

Hatte ebenfalls einen solchen.
Von Notar, Ex und mit unterzeichnet.

Trotzdem haben meine Kinder und ich alles verloren, als die Scheidung ausgesprochen wurde.

Jetzt werden hier wieder einige nur den Kopf schütteln und sagen, dass es das nicht gibt.
Darf Euch allerdings den Wind aus den Segeln nehmen und sagen, doch das gibt es!!!!!!!!

Gerade dieser, meiniger Ehevertrag, sollte meine damals ungeborenen Kinder und mich vor existenziellem Verlust schützen.
Pustekuchen...mein Ex war so hoch verschuldet, dass seine Bank auf diesen Vertrag keine Rücksicht nahm.

Da mein Instinkt mich schon so etwas befürchten ließ, habe ich mir einige juristische Unterlagen besorgt.
Unter anderem steht darin folgendes:

§1363 - Absatz 2 =
Das Vermögen des Mannes und das Vermögen der Frau werden nicht gemeinschaftliches Vermögen der Ehegatten.
Dies gilt auch für Vermögen, das ein Ehegatte nach der Eheschließung erwirbt.

mit lieben Grüßen
wiwo

3

Hallo Wiwo

Danke für deine Hinweise!
Ist schon eine Sauerei!
da denkt man man ist abgesichert und dann ist man ohne alles!
Naja ich werde mich mal beraten lassen und dann werden wir sehen!

Liebe Grüße
Susanne

12

Der Verlust wird aber wohl nicht auf dem Ehevertrag beruht haben, sondern darauf, dass Du unabhängig vom Ehevertrag Verpflichtungen (Bürgschaften) übernommen hast.






weitere Kommentare laden
4

Hallo Susanne

Bei uns ist es ähnlich

Also wir haben einen Ehevertrag abgeschlossen (heiraten am 31.08.07) und zwar aus dem Grund das mein Freund später direkt erben wird wenn die Oma stirbt

natürlich hat man selbst in einer Ehe KEINEN Anspruch aufs Erbe, was der Partner erbt! Das ist auch schon so im Gesetzt festgelegt. (also dafür brauch man KEIN Ehevertrag)
ABER (und darum haben wir einen!) steigt der Wert des Erbes in der Ehe hat man auf die Hälfte des Wertes im Falle einer Scheidung anspruch

Ginge es nur im "Pimperlinge" wäre das für uns kein Thema.
Aber mein Freund wird später Immobilien erben, und das ist dann doch schon eine Menge

Ach ja: Beratungsgesprach wenn man keinen Vertrag macht hätte uns etwa 240€ gekostet. Da wir aber einen Ehevertrag haben kostete uns die Beratung nichts (und wir waren 2 mal da)

Gruß Alexa

5

...das ist ja nun Ansichtssache... :-) Aber ich finde es schon richtig, daß der gesteigerte Wert des ERbes in den Zugewinn mit einfließt. Immerhin stecken meist beide Ehepartner Arbeit, Energie und Geld in das ursprüngliche Erbe.

Aber das ist ja nun auch nicht das Thema :-D

6

Der gesteigerte Wert fließt auch in das gemeinsame Vermögen ein. Eben nur das VOR der Ehe erlangte Vermögen nicht. Die Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft. Alles während der Ehe angeschaffte gehört beiden Ehepartnern. Erbschaften oder vor der Ehe erlangtes Vermögen gehört jeweils nur einem Teil. Wenn allerdings z.B. ein Haus geerbt wird und dann während der Ehe renoviert wird, dann ist das wiederum das Vermögen von Beiden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Ihr alle

Danke für Eure Gedanken und Meinungen.
Werde wohl ein Beratungsgespräch brauchen!

Liebe Grüße
Susanne