Anspruch auf Mutter-Kind-Kur aufgrund von starkem Untergewicht?

hallo. habe mal diese frage, die mir schon seit langem nicht mehr aus meinem kopf will.
folgendes: am 06.10.2006 habe ich meine tochter zur welt gebracht (hatte vor der schwangerschaft immer 50 bis 52 kg gewogen). ich bin übrigens 1,62m.
nach der geburt hab ich dann innerhalb von 2 wochen wieder mein altes gewicht von 50kg gehabt und auch gehalten bis meine tochter 2 monate alt war (hab in der zeit voll betreut, unterstützt und umsorgt bei meiner oma gewohnt).
dann bin ich wieder zu mir nach hause und habe innerhalb von drei wochen auf 43(!) kg abgenommen.
als meine tochter dann ca. 5 Monate alt war, wog ich dann 45kg. Jetzt ist sie schon 10 monate alt und mein gewicht will einfach nicht weiter nach oben klettern und ich habe große mühe, diese 45kg überhaupt zu halten, obwohl ich inzwischen soviel wie 2Erwachsene esse (ohne schwanger zu sein).

Ich möchte endlich wieder mein altes gewicht erreichen und auch halten (ich fühle mich schon dauer-ausgelaugt) und deshalb meine frage. denn ich befürchte ohne hilfe und unterstützung schaffe ich das nicht. außerdem wäre das die perfekte gelegenheit mit dem rauchen aufzuhören (von heute auf morgen), da andere leute und andere umgebung.

natürlich würde ich die kur erst nach dem 1. geburtstag meiner tochter machen wollen. würde ich eine für mich zutreffende mutter-kind-kur bekommen?

vielen dank schon mal für eure antworten und noch einen schönen abend!

gruß, lion1984

1

ich finde nicht,daß eine mu-ki-kur dazu genutzt werden sollte mit dem rauchen aufzuhören(meine meinung).

wegen deinem gewicht würde ich dir raten,daß du erst mal den hausarzt aufsuchst und dir blut abnehmen läßt.vielleicht eine schilddrüsenfehlfunktion.
ansonsten besprich deinen wunsch mit ihm.kannst dir ja vorher schon von der kk einen antrag zukommen lassen,den du gleich mitnimmst.

4

hallo.

falls du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich die Kur nicht wegen dem Rauchen, sondern wegen meinem gewicht machen möchte. :-[

So viel erstmal dazu. Und wenn alle in meinem Umfeld rauchen, selbst mein Lebenspartner, wäre dass eine Extrachance für mich die ich auch nutzen würde, wie jeder andere auch. Aber ich beantrage die Kur nicht, um mit dem Rauchen aufzuhören, sondern um wieder mein altes Gewicht zu erreichen...

Aber ich werde mal zu meinem Arzt gehen.
gruß, lion1984

5

ich habe deinen beitrag richtig gelesen.aber für mich klingt es auch so,als würdest du einfach mal gerne raus.
da brauchst nicht gleich wieder den hier:-[ zeigen...
ich kann es verstehen.wie gesagt,für mich klingt es so.
aber vor einem kurantrag ist der gang zum arzt nunmal ratsam und normal.wenn er z.b.eine schilddrüsenfehlfunktion feststellt und die gut behandeln kann,du dadurch wieder zunimmst,dann ist die kur-aus dem grunde-nicht nötig.
wirst du dann weiterrauchen?wenn du wirklich aufhören willst,dann mußt du es ohne die chance schaffen und wirst es auch.meinst du,3 wochen würden reichen,daß du zu hause,wo alle neben dir rauchen,du es dann ohne zigaretten aushältst?

weitere Kommentare laden
2

Hallo...bin 1,60 und wiege wieder 50 kg. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter total abgebaut und kaum noch zugenommen. Du mußt Deinen Stoffwechsel wieder ins Lot bringen, dann wird die Nahrung auch wieder normal verwertet.
Gruß Monise

3

hallo,

danke erstmal für deine antwort. aber was meinst du mit: "Du mußt Deinen Stoffwechsel wieder ins Lot bringen,..."

Ich konnte nämlich schon immer alles und so viel ich wollte essen ohne jemals zuzunehmen (Veranlagung wie bei meinem Vater). Wer schafft auch schon 14 Stück Torte #freu ohne ein Gramm mehr auf die Waage danach zu bringen?

gruß, lion1984