-----U M F R A G E ---- Thema: Babysprache

Hallo Mamis,

mich würde mal interesieren was ihr zum Thema Babysprache zu sagen habt. Wendet ihr sie an oder versucht ihr zu vermeiden? Was sind Eure Gründe?

-Meine Meinung-

Wir sprechen Babysprache weil ich das ganz normal finde. Das erste Wort meiner Tochter war WAU WAU glaube kaum das sie Hund so schnell gelernt hätte. Außerdem freut sich meine Tochter wenn jemand Guzzi Guzzi und ihr wisst schon was macht. Ich denke dass kein Erwachsener mehr so spricht, glaube auch nicht das meine Tochter deshalb mal Probleme kriegt. Finde auch gut, das sie dann andere Leute versteht wenn die z.B Ada Ada usw sagen. Schließlich sagt man ja auch Mama als Koseform und Nicht Mutter oder Fr. ERziehungsberechtigte. Also ich sehe das ganz locker.

Gruß Tanjamami mit LExi 10 Mon.

Unser Babysprachen LExikon

Ada Ada - Auf Wiedersehn
Wulle Wulle - Enten
Bibis - Hühner
Nunu - Schnuller
pitsche patsche - kann man nicht übersetzten
bada - wir gehen baden

Ihr findet das jetzt bestimmt grausam, was#schock#schock

1

HAllo!!!

also ich finde das überhaupt nicht schlimm weil das ganz normale Laute sind die ein kleines Kind so von sich geben kann!!
Ich denk mir halt, lernen tun sie es noch früh genug!!
;-)

LG Katharina & Noah #baby

2

Wir wenden sie nicht an - und werden auch versuchen, das zu vermeiden...

Der Grund ist recht einfach - wenn ein Baby in Babisprache vor sich hinbrabbelt - okay - das ist das normalste auf der Welt. Aber doch nicht Erwachsene... Das Beispiel des Hundes: Das Baby sagt "WAUWAU" - logisch - aber ich bin mir fast sicher, dass die Kleinen auch wissen was gemeint ist, wenn die Mama zB sagt "Ja - genau da ist ein Hund"

Ich finde es hier im Forum auch zT sehr befremdlich, wenn erwachsene (!) Frauen hier von KACKA sprechen - und das obwohl sie noch nicht mal mit einem Baby sprechen... Daran merkt man eigentlich ganz gut, wie schnell das in den normalen Sprachgebrauch übergeht... Ich stell mir das idyllisch vor, wenn die Mama zum Papa sagt "Ich geh mal eben Kacka machen" - da bleib ich doch lieber bei "Ich geh auf die Toilette"...

LG
Frauke

12

WORD

3

Hallo Tanja!
Ich finde es in Ordnung mal einen Begriff zu wiederholen, den das Baby gebraucht. Aber letztenendes lernt es ja von den Erwachsenen die korrekte Sprache und nicht umgekehrt, oder?
Wir sind daher die sprachlichen Vorbilder und dazu verpflichtet richtig zu sprechen, damit unsere Kinder die Chance haben die Sprache auch richtig zu lernen. Stell Dir mal vor Du möchtest eine Fremdsprache lernen und Dein Lehrer ahmt Deine gut gemeinten aber falschen Versuche der Aussprache nach?
Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen.
Alles Gute und weiterhin viel Freude beim Sprechen mit Eurem Kind,
Bric

11

Bric, dem ist nichts hinzuzufügen! #pro

Lg Sonja

4

hallo

also ich versuche die babysprache soweit es geht zu vermeiden.
es gibt einige wörter da finde ich es ok, aber generell grausam.
ich rede lieber mit alicia ganz normal.

als meine schwiegereltern hier waren, fing mein schwiegervater auch an mit alicia babysprache zureden, habe ihm dann aber gesagt das ich das nicht möchte, weil ich es einfach schrecklich finde.

jeder muss das für sich selbst entscheiden.

lg jenny mit alicia (morgen 11 monate) #huepf

5

Hallo ;-)

Ich fand das immer schlimm, wenn jemand Babysprache gesprochen hat. Hab mir immer geschworen sie nicht zu benutzen.
Ein paar Wörter hatten wir dann aber doch:

Heia: schlafen
nullie: Schnuller
puhhh: Kaka (ich habe immer gesagt: puhh, das stinkt. Irgendann nannte es unsere Tocher halt Puhh. Und dann haben wir es übernommen ;-)
Ada: weg gehen.

Ich glaube das wars. Mehr fällt mir gerade nicht ein *g* Aber ich hoffe, es wird auch nicht mehr *g*

LG Esther mit Lara 2 Jahre, 11 Monate + Mirco 8 Monate

6

zum Thema Sprache lernen noch eine Anmerkung:

Meine Eltern haben auch mit mir Babysprache gesproche. Meinen Schulabschluss habe ich mit 1,8 abgelegt, Abitur Deutsch Note 1

7

Da mein Kind kern gesund is, und ich auch keinen weiteren geistigen schaden bei der Geburt von meiner Tochter davongetragen habe, red ich ganz normal mit ihr schliesslich kann man schon langsam stolz sein, der Deutschen Sprache mächtig zu sein - weshalb soll ich diese dann nicht auch anwenden...

Dieses guga gaga zeug wird bei unserer kleinen nicht gesagt. Dafür wird sie auch noch extra einen Body bekommen

9

weil es z.B. sehr förderlich sein soll das dadada, bababa u.s.w. mit dem Baby zu sprechen.

10

Moooooooooooooooooooment ich glaub du hast mich falsch verstanden...
dieses "dadagurgur" mach ich auch

aber bei uns heisst der hund nicht wau wau oder sonstwie

das ist und bleibt ein Hund verstehste?

Und das war hier ja glaub ich auch die Frage

Hund = Hund
Katze = Katze
Hase = Hase
Schnuller = Schnuller

usw. usw.

8

Hi,

ich finde das nicht schlimm. Im Gegenteil, wir machen das auch. #hicks#schein

Wir sagen z. b., wenns in die Wanne geht: bade bade machen.

Wenn ich mit ihr "blöd rumquatsche" wie z. B. einfach nur bababababa freut sie sich wie ein Schneekönig und grinst mich an. Da wird einem ganz warm ums Herz.#huepf

LG von CrazyHasi + Alicia Sophie (*1.6.07)
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie

13

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es schrecklich.

Am schlimmsten finde ich dieses :"Mach ada ada!!"

L.G.
zwillima