stillen in der öffentlichkeit

hallo zusammen

hab grad diesen artikel entdeckt und die kommentare dazu. bin einfach nur entsetzt ob der ignoranz gegenüber stillenden mütter. dann heisst es einfach, entweder clubben oder muttersein, mütter haben mit den babys abends zuhause zu bleiben. hey, ich finde auch nicht, man muss mit einem baby zur disco und am besten noch den schnuller ins bier tun, was ich auch schon gesehen habe. aber mit einer freundin abends in einer bar was trinken und wenn das baby hunger hat, es vor ort zu stillen. das find ich total normal, man hat doch auch als mutter mal das bedürfnis, unter leute zu gehen und braucht abwechslung. und wenn dass sie das baby mitgenommen hat statt es fremdbetreuen zu lassen. was denkt Ihr darüber.
muss zugeben, seit saskia die brust plötzlich loslässt und rumschaut, stille ich auch diskreter oder auf dem WC, obwohl ich mich darüber nerve. aber solange die leute so intolerant gegenüber stillen v.a. von kleinkinder sind, erspar ich mir unnötigen ärger.
aber ich bewundere mütter, die trotz allem auch ihre kleinkinder öffentlich stillen. ich hätte dann allerdings auch hemmungen vor den reaktionen anderer (klein)kinder und deren eltern. wie auch immer, aber ein baby finde ich soll und darf überall gestillt werden.

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/28413440#wichtig

lg gabriela und saskia (14.5 monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Mist, und das musste ich jetzt kurz vorm Schlafengehen lesen - da muss ich mich ja die ganze Nacht drüber aufregen!!!

Diese Kommentare!!
"sollen zum Stillen aufs Klo gehen", "eine Zumutung", "sowas gehört sich nicht, wo Erwachsene trinken und essen",... ich fass es einfach nicht, dass unsere Gesellschaft tatsächlich so intolerant ist!:-[#heul:-[

Ich hätte das echt nicht lesen sollen, bis grade auf 180!

Naja, wünsche dir trotzdem eine gute Nacht!

LG Claudi (die auch in der Öffentlichkeit stillt - und das künftig mit noch mehr Genuss!! ;-)) + Leon Alexander *23.03.2007

Ganz viele neue Bilder auf der HP:
http://www.unserbaby.de/miclau/content.html

2

hallo claudi

hab mich auch noch nicht eingerenkt. man sollte echt zum trotz dorthin gehen und die babys und kleinkinder stillen. hab echt lust, diesem restaurant einen beschwerdebrief zu schicken. und wenn schon so viele restaurants nicht wollen, dass man öffentlich stillt, wieso gibt es keine stillzimmer, wo man sich zurückziehen kann (wär gerade für ein kleinkind auch angenehmer als vor zig zuschauern).

lg gabriela, trotzdem guten schlaf

22

Hey!

Phu, ich hab gestern im Bett noch lange über dieses Thema gegrübelt...

Ich versteh das auch nicht - in der Öffentlichkeit stillen ist Bäh, aber es gibt wirklich NIRGENDWO ein Stillzimmer!?!
Die Toilette kann doch wohl keine ernstgemeinte Alternative sein! #schock

Ich lebe in Deutschland und leider ist es hier nicht viel anders als in der Schweiz.
Man wird oft genug schief angeschaut, weil man sein Baby in der Öffentlichkeit ernährt... :-(

Und die Kommentare von den Leuten unter diesem Beitrag sind teilweise echt lächerlich!!
So Sachen wie "ein Baby hat um 20 Uhr zu schlafen" oder "man muss hat die Fütterungszeiten kennen und sich danach richten" oder "man muss halt unterwegs die Flasche geben"...

... das KANN doch nur von kinderlosen Leuten kommen, die von Babys nicht die geringste Ahnung haben!!

Ach, jetzt reg ich mich schon wieder auf... dabei bringt das leider überhaupt nichts. #schmoll

Ich glaub, eine echte Marktlücke wären "Mutter-Kind-Cafés".
Mit Spielecken, Stillecken, viel Platz für Kinderwägen und riesigen "Wickel-WC´s"... ;-)

Aber das hieße dann, dass die Mamas mit Kindern vom Rest der Gesellschaft abgegrenzt werden - und das ist auch wieder schade... (andererseits passiert das eh jetzt auch schon :-()

Naja, ich wünsch dir einen schönen Tag!
LG Claudi

weitere Kommentare laden
3

sorry ich bin selbst mutter von 2 kindern ,habe auch beide kinder über einen jahr lang gestillt,
aber trotzdem würde ich niemals meine "titten" draussen auspacken .nur weil man stillt muss man nicht einfach menschen die das nicht sehen wollen damit belästigen sorry!!!!
ich habe auch draussen gestillt ,ging ja nicht anders , aber noch nie hat jemand meine brust erblickt auch nicht ansatzweise, ich hatte immer ien tuch dabei dass meine brust verdeckte .
es ist echt peinlich einfach seine brüste uszupacken ,als wär man eine kuh die keine möglichkeiten hat ihren körper etwas zu verdecken !!!

nur weil man mutter ist ,hat man kein wunder vollbracht und die welt muss einen zu füßen liegen und alles tolerieren!!!

4

Dein Geschwätz ist so ekelhaft, so unfair, so dumm.
Schon die Art, wie du über Brüste redest.

Nur weil man selber gestillt hat, gibt das einem nicht das Recht derart abfällig über das Stillen zu sprechen.

5

ok ich bin dumm,dann geh bitte nicht auf mein geschwätz ein..
oh mann manche leute wollen echt für alles anerkennug und medallien haben ...
es ist doch keine heldentat sein kind zu stillen ,es ist normal !!!
"abfällig" was war denn abfällig??

abfällig finde ich es wenn man gerade im restaurant sitzt und was leckeres essen will,eine mutter ihre brüste auspackt an denen teilweise noch die milch runterfließt...

,mal ehrlich das muss nicht sein !!!!
nur weil mein ein kind bekommen hat ,muss sich doch nicht die koplette umwelt anpassen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich selbst habe meinen Sohn bis kurz vor seinem 1. Geburtstag gestillt (die letzten Monate allerdings nur noch morgens 1 x).

Ich muss sagen, ich hab nicht einmal in der Öffentlichkeit gestillt und trotzdem habe ich mich nicht zu Hause eingesperrt. Ich habe es immer so hinbekommen, dass ich zum Stillen zu Hause oder bei Oma und Opa o. ä. war.
Das liegt aber nicht daran, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn eine Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit stillt, sondern an meinem persönlichem Empfinden. Ich bin absolut nicht prüde und finde dass Stillen das Natürlichste auf der Welt ist, aber für mich persönlich gehört das einfach in eine ruhige Umgebung. Es sollte eine Zweisamkeit zwischen Mutter und Kind sein.
Aber das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Eine Frau deshalb aus einem Lokal zu verweisen geht gar nicht, kann ich auch nicht verstehen, zumal man ja so stillen kann, dass niemand die Brust sieht. Denn da bin ich schon der Meinung, dass man darauf achten sollte. Nicht jeder empfindet es nun einmal als angenehm und auch das sollte man respektieren.
Also wenn man es diskret und unauffällig macht finde ich es in Ordnung!

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse im Bauch (38+5)

8

Hallo, sowas passiert nicht nur in d. Öffentlichkeit, sogar in der eigenen Verwandtschaft. Wir waren bei meinen Eltern zu Besuch und alle saßen draussen im Garten, da hatte mein Sohn (damals cc.5 Wochen alt) Hunger bekommen und ich bin ins Wohnzimmer gegangen, wo mein Bruder sass um den Kleinen zu stillen. Der fing gleich an rumzumeckern, wie ekelig denn das sei und ist raus gegengen und hat bei den anderen weiter gemault, die ihm aber Contra gegeben haben. Seine Frau läuft dagegen immer sehr freizügig rum, da kann man fast die ganze Brust sehen, die bestimmt nicht ästhetisch ist. Bei mir kann man beim Stillen gar nichts sehen. Es ging ihm nur um die Sache und das Muttermilch ekelig ist - Kuhmilch wäre das Natürliche.

Naja Gruß DAniela

10

hallo daniela

jaja, typsich männer. brust ist für einige nur objekt der begierde aber wehe es saugt jemand einfach nur aus hunger daran. ja, soll denn seine frau mal gleich nach der geburt die flasche geben, nur damit er den busen für sich allein hat? find das so abartig. ich stör mich eher an plakaten mit halbnackten frauen, die frauen so hinstellen, als wären sie bloss sexojekt, oder an frauen die in knappen kleider rumlaufen und überall speck rausschaut. aber an einer frau, die ihr kind stillt, hab ich noch nie was abartiges gesehen.
ich hoffe, dass stillen immer mehr als etwas normales angeschaut wird, ich denke die LLL leistet einen guten beitrag, damit immer mehr mütter ihre babys stillen und dazu stehen. ich hoffe, dass die restaurantbesitzer allmählich umdenken und stillzimmer einrichten, wo sich die mütter in ruhe ihre babys stillen können. gerade jetzt, wo das rauchen immer mehr verboten wird, ist doch klar, dass mehr familien in die restaurants kommen und darunter halt auch babys, die man früher dem smog nicht aussetzen wollte.

lg gabriela und saskia

12

O je #augen das ist wirklich gemein. Die Kommentare habe ich mir gespart.

Wobei, in solchen frei zugänglichen Diskussionsforen sind sowieso größtenteils Asoziale und Verrückte unterwegs. Ich habe eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, viele Kellner fragen sogar freundlich, ob sie das Essen in Etappen bringen sollen.

Wenn ich je Ärger bekommen würde, würde ich die Abendzeitung informieren und einen riesigen Wirbel veranstalten. :-[

LG Mitzl mit Bibi, das total gern im Biergarten sitzt #freu

13

Guten Morgen!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein Baby in einer Bar sonderlich gut aufgehoben ist und bin durchaus der Meinung, dass man diese kurze Still-Zeit auch mal mit dem Hintern zu Hause bleiben kann und sich nicht in Bars rumtreiben muss.

Viele Menschen können halt mit dem Anblick einer stillenden Mutter nicht viel anfangen und erwarten sowas auch nicht, wenn sie abends ausgehen.

Ich finde es gut, wenn eine Mutter Schamgefühl besitzt und "die normalste Sache der Welt" nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit zur Schau stellt!

LG
Kati

16

Hallo, ich denke stillen in d. Öffentlichkeit hat nicht gleich etwas mit einem Barbesuch zu tun. Stillende Mütter müsen schließlich mal einkaufen etc. Auch habe ich einen älteren Sohn, der trotz das Mama stillt auch gerne Mal ins Eiscafe ierpark Zoo od. Schwimmbad geht. Da ich nicht vor habe so schnell abzustillen- muss ich das nun mal auch vor anderen tun.

Daniela

17

In diesem speziellen Posting ging es aber nun mal um einen Barbesuch und nicht um's Eiscafé!

weitere Kommentare laden
15

Worüber streitet ihr eigentlich?

Man kann es doch verbinden, oder nicht? Gut - noch würde ich meine Kleine in keine Bar mitnehmen - zu laut - zu verraucht - in meinen Augen kein Platz für ein Baby... Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Auch ich bin mit unserer Kleinen viel unterwegs - und kaum zu glauben - klar - auch sie kriegt unterwegs hunger. Dann stille ich - aber es gibt durchaus ruhige Orte - eine Umkleidekabine, ein Wickelraum - ein verwinkeltes Eckchen - oder ja - zur Not eben auch ein Klo.

Fakt ist, dass es gerade in der älteren Generation Leute gibt, die sich gestört fühlen. Davon abgesehen finde ich es auch nicht schön, beim Stillen von Fremden beobachtet zu werden. Aber es ist doch kein Zur-Schau-Stellen - kein Wettbewerb - kein "SCHAUT HER - ICH STILLE!!!" Wo liegt also das Problem, sich da, wo man eben ist, eine ruhige Ecke zu suchen? Und ich erwarte von keinem, dass er zu Hause bleibt!!!

LG
Frauke,
die morgen auch mit ihrer Tochter essen gehen wird, aber bestimmt nicht am Tisch stillen wird, weil sie das weder ihrer Tochter, noch den anderen Gästen noch sich selber zumuten will!

31

keine ahnung was an deiner tochter und dir ne zumutung sein soll für andere menschen, aber das stillen wird wohl kaum eine zumutung darstellen.

von zumutung kann man höhstens bei so verbohrter, prüder und zurückhaltender, kleinkarierter engstirnigkeit sprechen.

43

hallo frauke,

ich finde, gerade alte leute haben z.t. mehr verständnis und begrüssen sogar das lange stillen, weil sie selbst dieses glück hatten. vielfach sind es leute unserer generation, die vielleicht selbst keine kinder haben, die sich daran stören. mein mann hat mir meine tochter mal ins altersheim, wo ich arbeite gebracht und ich hab sie auf der terasse gestillt. eine heimbewohnerin war so entzückt davor und sagte, endlich werden die babys wieder gestillt. nun, der heimleiter weiss bis heute nichts davon, denn der hätte sich vielleicht aufgeregt - auch wenn's in meiner pause war und ich weder einen raum noch stillzeit zur verfügung kam - von wegen stillrecht... :-[

lg gabriela und saskia

weitere Kommentare laden
18

Guten Morgen,

ich finde es auch SONDERBAR,wenn eine Mutter im Eiscafe fast neben mir sitzt und mir vollen Blick auf ihre entblößte Brust gewährt.

Man kann doch so stillen,das nicht jeder gezwungen ist,hin zu schauen.Es wird doch immer gepredigt,man sollte das Stillen zum Ritual machen,das wär ja so toll für die Mutter-Kind bindung#bla#bla....aber alle daran teilhaben zu lassen im nem vollen Lokal?

Wir saßen kürzlich in nem Freizeitpark,neben meinem Mann ne Frau mit ihrem Baby,(es wurde gerade ein Ritterspiel vorgeführt) alles war ruhig,das Baby übel am quengeln,die Frau packte ihre Brust aus und hängte ihr Kind hin.Mein Mann hat rüber geschaut,weil plötzlich Ruhe war,da sagte Sie doch glatt:" Was starren Sie den so auf meine Brust!"

Super,was soll das? Diesr Hype um die Stillerei nervt mich einfach nur noch! Es ist ja angeblich ds beste für´s Baby,aber sicher nicht,wenn die Mutter das Kind Abends mit in die Kneipe schleppt,und dort Ihre Brust auspackt.
Entweder-oder!

Schlingel,32.ssw

35

es ist nicht angeblich das beste, sondern es ist bewiesenermaßen das beste.

dein armer mann ! muss sich sagen lassen er solle einer frau nicht auf die brüste starren.
wenn er noch nicht mal so viel anstand hat nicht hinzuschaun,dann ist es schlimm.

hast du dein erstes kind nicht gestillt ?
warum nicht ?
vielleicht kommt man ja so der intoleranz näher ?

63

Ich habe meine Brust noch nie ausgepackt und präsentiert, wenn ich gestillt habe. Das geht durchaus dezenter. Und warum sollte ich mich und das Baby verstecken nur weil es Hunger hat?

19

Hallo!

Mein Sohn stillte fast 3 Jahre...meine Tochter ist 3,5 und stillt noch - zumindest die ersten 2 jahre habe ich immer gestillt, wenn mein Kind das brauchte - egal,wo ich gerade war!
Dannach haben sie unterwegs auch nicht mehr dannch verlangt - allerdings hätte ich sie ohne zu zögern trinken lassen, wenn sie sich verletzt hätten etc und es gebraucht hätten....

Ich sehe ja auch 4 jährige mit Schnuller oder Flasche...das ist stillen doch wesentlich natürlicher!;-)

Ok, ich hab nen Mulltuch o.Ä. drübergemacht - aber versteckt habe ich mich nie...warum auch?

Ich war auch mit Säuglingen immer unterwegs...sofern es nicht zu laut oder rauchig war!
Nur weil ich stille, muss ich doch nicht zuhause sitzen!

So richtig negative Kommentare hatte ich auch noch nie -vielleicht strahle ich aus, dass ich so Einiges zu erwiedern hätte...#schein:-p

lg

melanie mit Max(4), leonie(3) und Butzel(35.SSW)