Vorstellungsgespräch - Kleiderordnung

Hallo liebe Leute,

die allgemeine Kleiderordnung für Bewerbungsgespräche sind mir durchaus bekannt.

ABER
ich hab damit so meine Probleme. Bluse und Hosenanzug tragen ist für mich nicht. Rock erstrecht nicht.

Nun ist es so, dass ich mit ner Bewerbertrainerin gesprochen hab. Sie meinte, dass schwarze Stoffhose, Turnschuhe (weil geht nunmal nicht anders) und zB reinweisses Poloshirt okay sei. Sehe ich auch so #freu

So, nun zu meiner Frage.

Also schwarze Nadelstreifenstoffhose besitze ich (Dank geht an Mango).
Dann Oberteile. Also, ich wollt mir heut was kaufen. Auf jedenfall ein reinweisses Polo.

Was könnte ich an Oberteilen noch kaufen? Sie sollten sportlich und nicht allzu figurbetonend sein.

Dann zu den Schuhen.
Ich habe 2 paar sehr ordentliche Turnschuhe.
Einmal weiss, Vollleder, mit leicht orange abgesetzt (gekauft für ne Hochzeit) und dann meine normalen Alltagsschuhe (sind auch neu) aus so ner Art Glanzleder, auch weiss.

Nun hier die Frage, sind schwarze Turnschuhe besser? Ich hab bald Geburtstag, und könnte das Geld, was ich geschenkt bekommen ja in neue Turnschuhe (150 Euro, ja das ist halt so!) investieren, wenn schwarze besser wären als weisse.

Was sagt ihr?

Hat sonst noch jemand nette Ideen, was ich so anziehen könnte? (nein, kein Bluse!)

Achso, Jobs auf die ich mich bewerbe sind KfB, Sekretärin, Datenerfassung und -typisierung, Bürozeugs halt. Ich versuche mit Backoffice zu etablieren, eben wegen der Kleidung ;-)

Danke für eure Ideen
LG Mel

1

Also mit einem Poloshirt könnte ich als Personalchef ja leben, aber müssen es denn unbedingt Turnschuhe sein? Hast Du wirklich keine neutralen schwarzen Schuhe??? Es gibt doch sooo schöne - und schöne (nicht spießige) Blusen eigentlich auch. Muss ja nicht gleich der Hosenanzug sein...

3

Wie ich es hasse mich ständig erklären zu müssen.

Aber okay, ihr könnt es ja nicht wissen.

Ich kaufe mir keine total überteuerten Schuhe, in denen ich mich nicht wohlfühle und aussehe, wie ein Clown, der den Kindergeburtstag verpasst hat.
Denn ich hab Schuhgröße 45!

So weit ausgestellte Hosen gibt es nicht, um das zu verdecken. Und ja, Damenschuhe sind in der Größe nicht nur scheisse teuer, sondern auch stockhässlich.

Eine Bluse geht nicht. Gibts in meiner Größe nicht.

Ich trage in T-Shirts die L.
Eine Bluse habe ich nach tagelangem Gesuche nicht gefunden, ausser Dinger die Aussehen wie Kartoffelsäcke (im Übergrößenladen) von einer 80-jährigen.

Ich bin nicht fett. Hab halt bissl Bauch, aber durch eine operierte Skoliose immernoch eine Rippenbogenverschiebung, damit spannt bei mir jede Bluse.

Ich mags halt nicht so "presswurstig".

LG Mel

7

Okay, das mit der Schuhgröße ist ein bisschen blöd, meine Schwester verzweifelt auch schon mit Größe 43. Aber gibt es nicht auch Spezialläden, die schöne (!) Schuhe in großen Größen zu vertretbaren Preisen anbieten? Soooo billig sind die Turnschuhe ja auch nicht.

Und wie wär es als Oberteil mit einer schönen Tunika? Sind gerade modern, weiter geschnitten, überhaupt nicht omahaft und sehen zu einer schwarzen Hose auch sehr schick aus.

Gruß
siebzehn

weitere Kommentare laden
2

Liebe Mel,
sehr ordentlich und nicht zu körpernah ist immer eine schlichte Bluse. Zu Nadelstreifen sollte sie einfarbig sein, oder ebenfalls weiß mit schwarzen/grauen Nadelsstreifen.
Die Bluse passt zur Hose in auch hellgrau, hellblau oder zartrosa (wem´s gefällt). Man kann sie auch gut mit einer schwarzen Weste, einem Blazer oder einer Strickjacke kombinieren. Ein schlichter schwarzer oder grauer Pulli darüber macht das Ensemble herbsttauglich.
Für 150 € bekommst du Sneaker und schwarze Lederschuhe/Stiefeletten, wenn du ein bisschen die Preise vergleichst. Ich würde immer von Turnschuhen im Vorstellungsgespräch abraten, es sei denn, du bewirbst dich als Verkäuferin im "Runners Point" ;-)
Wenn es aber unbedingt Freizeitschluffen für diesen wichtigen Anlass sein müssen, dann unbedingt in schwarz, damit sie wenigstens nicht so auffallen. Auf keinen Fall weiße Turnschuhe anziehen!
Liebe Grüße
Mariella

4

Danke für deine Tipps.

Dann werd ich mir wohl schwarze Turnschuhe holen.

Lies mal meine Antwort weiter oben, dass dürfte dir meine Beweggründe erläutern.

Trotzallem vielen Dank.

LG Mel

5

Hallo,

Turnschuhe beim Vorstellungsgespräch für einen Bürojob geht ja mal gar nicht. Nimm wenigstens schwarze Sneaker !! Ich bin der Meinung, wenn man einen Job will, kann man auch mal über seinen Schatten springen. Du kannst ja die neuen Schuhe dann "nur" im Büro tragen, wenns für dich so schlimm ist !

Viel Glück !

Anne#herzlich

6

Ich glaube irgendwie hast du meine Antworten nicht gelesen.
Macht allerdings aber nichts.

Zum einen gibt es in 45 kaum Schuhe, und wenn dann nur oma-mäßige.

An den Turnschuhen lässt sich soweit nicht viel ändern. Ausser eben schwarz oder weiss.

Danke trotzdem.

LG Mel
Achso, und auch schrieb ich, ich bewerbe mich größtenteils im Backofficebereich, weil es mir eh nicht liegt, Kunden Kaffee zu servieren.
Das hat mit "Job wollen" oder nicht wollen NICHTS zu tun!

33

Es gibt auch sehr schöne Herrenschuhe, die keine! Turnschuhe sind. Slipper z. B.

Bonita hat z. B. auch schöne Sachen in Übergröße und Happy Size auch.

Gruß

Manavgat

11

Hallo Mel,

oje, da hast du ja echt ein Problem #schmoll
Falls es möglich ist, würde ich dir schon raten, die schwarzen Sneakers zu besorgen!

Den Tipp mit einer Tunika hast du ja schon bekommen. Zu einer schwarzen Nadelstreifenhose passt doch auf jeden Fall was schwarzgrundiges mit einem dezenten Muster. Und wenn du "nur" Größe L trägst (das finde ich überhaupt nicht außergewöhnlich), müsste sich doch auch eine einfarbige Bluse (etwas tailliert) finden lassen, die nicht Oma-mäßig aussieht.

Eine Freundin meiner Mutter hat Größe 44. Die bestellt Schuhe im Internet. Ich habe eben mal bei google Damenschuhe Übergrößen eingegeben. Da kamen zig Anbieter, die auch wirklich hübsche bezahlbare Schuhe hatten. Die Freundin meiner Mutter schwört wegen der Größe ihrer Füße auf Schuhe, die vorne gerade sind (Spitze lässt den Fuß ja noch länger wirken) und im Sommer trägt sie viel so Ballerinas mit Spangen oder Bändern, die den Fuß optisch verkürzen.

Ich wünsch dir alles Gute bei der Job-Suche!!!

Liebe Grüße, Kristina

20

Hallo,

ich nehme jetzt meine weissen Vollleder-Schuhe. Sieht echt passabel aus. Sind eine Art Sneaker, gekauft im Skaterladen.

Taillierte Blusen gehen ohne Taille meist schlecht. Da sieht man doch den Babyspeck, den mir meine Tochter veerbt hat ;-)

Ich hol die Tunika in weiss, weil es dann wieder besser zu den Schuhe passt :-)

Also im Internet Schuhe bestellen, ist immer ganz schlecht. Meine Schuhgröße variiert. Und ausserdem ist es durch meine Länge halt auch so, dass so riesige Schuhe nunmal auch äusserst albern aussehen. Und ich habe echt keinen Bock Geld für Schuhe auszugeben, die mir nicht gefallen, die ich nie wieder trage - kurz, in denen ich mich nicht wohlfühle.

Ich danke dir trotzallem sehr für deine Antwort und deine Glückwünsche.

LG Mel

21

Für alle die es interessiert.

Die Schuhe von mir sehen so aus:

http://www.skatedeluxe.de/product_info.php/info/p2221_Etnies-Cinch--white-black-yellow-.html

Nur das die Sohle schwarz ist und bissl vorne die Schuhkante und der Pfeil ist orange. Allerdings verschwindet das orange fast ganz unter der Hose.

LG Mel

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Würde sich bei uns jemand als Sekretärin bewerben und würde mit Poloshirt und Turnschuhen kommen, hätte die überhaupt keine Chance. Gerade bei einem Vorstellungsgespräch geht man ja meistens noch schicker als wenn man dann erstmal den Job hat und wenn dann schon beim Vorstellungsgespräch jemand mit Poloshirt ankommt...

Ich finde auch, gerade bei Büro-Jobs sollte es nicht sportlich sondern Business-mäßig sein, also z.B. sollten die Schuhe schon einen kleinen Absatz haben...

Wie wäre es denn mit einer hellen Hose (oder langem Rock) und einem dunkleren Oberteil (Bluse)? Ich finde bei dunkleren Oberteilen gibt es mehr und schönere Auswahl als bei einer weißen/beigen Bluse.

Hast Du nicht eine Freundin, von der Du dir was zum anziehen fürs Vorstellungsgespräch leihen kannst?

LG janamausi

13

Lies mal bitte die gesamte Disskussion.... denke dann erledigt sich Dein Vorschlag von allein :-)


LG Yvonne :-)

14

Ohh, das mit der Schuhgröße hatte ich nicht gelesen #hicks

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
das mit den Schuhen kenne ich von meiner Schwester sie hat Grösse 44 und ich 37 ( ob da ein Gespräch mit unseren Eltern fällig wäre?)
Sie greift des öfteren zu Herrensneakers , sie arbeitet bei einer Krankenkasse im Kundenservicebereich.
Sie trägt oft Hosenanzuüge und da passen die immer ganz gut zu.
Und das mit der BlUSE kenne ich gut bedingt durch meine Oberweite unten herum trage ich 42 und eine Bluse bekomme ich über den Busen bei 46 nicht zu .
Das was gut passt sind Trachtenblusen, entweder sind sie weit geschnitten ähnlich wie eine Tunika oder sie sind wie ein Dirndl auf Oberweite geschneidert.
Vieleicht wäre das eine Idee
mfg
Zottel

18

Danke für deinen Tipp, aber dazu ist mein Busen zu klein.
Der Umfang kommt durch die Wirbelsäulenverkrümmung.

Wie gesagt, 3 Tunikas werde ich kaufen, anprobieren, wenns nicht passt zurück bringen.

Mal sehen.

Ansonsten eben halt das weisse Polo. Immernoch besser als ein Shirt, was so rumlabbert. Polos haben ja doch bissl halt und hängen nicht so rum. Sehen auch durch den Kragen halt bissl besser aus.

Ich habe eben auch so Herrensneakers in Vollleder weiss. Hab ich in nem Skater-Laden geholt. Also flache gerade Schuhe, und oben drauf Leder weiss.

Habs grad ner Freundin vorgeführt, ist echt passabel. Meine Turnschuhe in weiss gehen garnicht, weil die so glänzen.

Vielen Dank für deine Antwort :-)

16


Huhu Mel,

hast du denn evtl. schon mal darüber nachgedacht, ob dir eine andere Variante mit Bluse gefallen könnte? Evtl. ein Top und darüber eine offene Bluse ( vielleicht eine etwas längere? ) ?

Naja, wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch :-)

und bleib einfach du selbst, denn ich halte ( als Chefin und auch als Mensch ) nichts davon, wenn Menschen Sachen anziehen nur um anderen zu gefallen, wenn sie sich darin nicht wohlfühlen, denn dann gibt man sich auch nicht so, wie man es evtl. möchte ;-)

Also.. viel Glück!

LG
Crissha

19

Ich liebe deine Antwort.

Das ist das, was ich denke.

Auf meinem Bewerbungsfoto kann man schon erkennen, wie ich "gestrickt" bin.
Darauf habe ich ein dunkelblaues Polo mit dezenten rosa Streifen an.

Ich habe keine Bluse, kein Jackett (zumindest passt es nicht mehr), und es gab tatsächlich Fotografen, die mich nicht fotografieren wollten.

Ich denke mir aber, ich will mich auf den Fotos nicht verstellen. Ich würde mich einfach nicht wohlfühlen und würde den ganzen Tag bedrückt sein. Würde mich eingeengt, verändert fühlen.

Es ist auch so, dass ich niemals so arbeiten könnte. Ich brauch halt einigermaßen, für mich bequeme Kleidung.

Ich werd es mit der Tunika versuchen, und dem weissen Polo.

Weil Oberteil und offene Bluse geht leider nicht, ich kann keine Oberteile anziehen (wegen meinen kleinen Bauch ;-) ).

Vielen Dank für deine Antwort und dein Glückwünsche.

LG Mel

22

Nochmal hier:

Für alle die es interessiert.

Die Schuhe von mir sehen so aus:

http://www.skatedeluxe.de/product_info.php/info/p2221_Etnies-Cinch--white-black-yellow-.html

Nur das die Sohle schwarz ist und bissl vorne die Schuhkante und der Pfeil ist orange. Allerdings verschwindet das orange fast ganz unter der Hose.

LG Mel

29

Hallo,

bin vom Einkaufen zurück.

Ich habe mir eine weiße Tunika gekauft, mit weißen Stickerein und ein weißes Polo.

Also das Polo passt, sieht gut aus (wie ich finde).

Die Tunika passt auch, und ich fühle mich auch einigermaßen wohl darin, nur die ist irgendwie so durchsichtig. Muss ich da noch was drunter ziehen?

Meine schwarze Nadelstreifenhose hat sich heut morgen verabschiedet, kaputt.

Ich habe noch eine normale schwarze Hose, mit Bügelfalte. Sieht denke ich auch passabel aus. Hoffe ich zumindest. Also normale schwarze Stoffhose mit ausgestelltem Bein.

Ich kann mir im Moment keine neuen Schuhe leisten. Vielleicht morgen, ich weiss es nicht.
Weil ich irgendwie auch garnicht weiss, was ich für welche am besten holen sollte. #gruebel

Und ja, ich bin ziemlich frustriert. #schmoll
Vielleicht kanns ja einer verstehen.
Sorry für meine frustigen, nicht ganz so netten Antworten.

13Uhr hab ich ein Gespräch.
Und jammern bringt nun auch nichts. Ich werd einfach mal schauen.

LG Mel

31

Meld Dich doch mal, wie's war.

Unter eine etwas durchsichtige Tunika kannst Du ein Top (möglichst in der gleichen Farbe) ziehen. Das ist dann zwar eng, wird aber durch die Tunika darüber kaschiert.

Schicke Sneaker sucht klau_die Dir ja schon raus - ehrlich gesagt finde ich Deine Turnschuhe auch viel zu klobig, da gibt es wirklich nettere, auch in großen Größen (evtl. musst Du übers Internet bestellen - wenn sie nicht passen, gehen sie halt zurück).

Und mit einem kleinen Absatz bist Du garantiert nicht die Lachnummer, das bildest Du Dir nur ein! Meine Schwester ist auch 1,85 m groß, trägt Schuhgröße 43 und Kleidergröße 46 - und glaub mir: sie ist immer schick und modern gekleidet! Beliebte Läden von ihr sind Ulla Popken oder auch Weingarten, aber es gibt auch günstigere Läden mit großen Größen.

Vielleicht kannst Du Dir ja mal eine Freundin schnappen, die Dich in Kleiderfragen beraten könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich auch in "schicken" Klamotten wohl fühlen kannst, wenn Du erst einmal Deine Hemm- und Trotzschwelle überwunden hast.

Ich wünsche Dir für die Zukunft einen guten Job und dass Du ein bisschen mehr Selbstbewusstsein entwickeln kannst!

LG
siebzehn