Erstlingsausstattungsgeld der Caritas

Hallo ihr lieben,
habe heute einen tErmin bei der caritas wegen Unterstützung gemacht.

Nun meine Frage,
wenn die das Geld genehmigen,wieviel bekommt man?Bekommt man es vorher,und wenn ja wann?

Danke für euere Antworten weile steige langsam durch die ganzen Sachen nicht mehr durch:-)



Lauri 17 +0

1

Hallo Lauri,

ich habe in der 20. SSW einen Antrag bei der Diakonie gestellt und vor gut zwei Bescheid bekommen, dass sie mir 900 Euro bewilligen.. #huepf
Bis Sie dir allerdings das Geld überweisen, dauert ein Weilchen, hab es auch erst seit ein paar Tagen drauf!!
Drück dir die Daumen...

LG
Kathrin 32.SSW

2

Hey Du!

Hast Du sonst noch irgendwelches Einkommen?
Bekommst Du noch Geld von der Arge?`
Geht dein Mann Arbeiten?

Weil mein Freund geht Arbeiten, er verdient Netto 1114€.

Wir bekommen von der Donum Vitae 500€ und von der Arge nochmal 511.

LG Nadine

4

Hi

Geht das denn das man von beiden was bekommt? Dachte immer wenn man von der Caritas was bekommt ist Sense...

Gruss
Hikaru

weitere Kommentare laden
3

Hallo Lauri.

Wieviel Geld du bekommst hängt vom Bundesland ab in dem du wohnst. Ich bin aus NRW ( und ich vermute du auch laut PLZ :-D ) und habe 600 Euro bewilligt bekommen bei der Caritas.
Die Frau hat mir damals gesagt, dass das der Höchstbetrag für NRW ist.
550 Euro habe ich dann ca. 8 Wochen vorm ET aufm Konto gehabt und die restlichen 50 € kann ich nach der Geburt unter Vorlage der Geburtsurkunde abholen.
Hoffe ich konnte dir helfen #freu

Gruß

Jana 38. SSW ( ab morgen #schwitz )

6

hab auch geld von der caritas bekommen....

aber nicht 900 sondern 500. ich sag mir besser als nix.
das geld war allerdings schon vor dem bescheid drauf. ging bei mir echt schnell.

zu donum vitae wollt ich auch erst, aber das ist zu weit weg, da komm ich nicht hin, ohne auto...

so weit ich weiß darf man eh nur bei einem beantragen...sagte zumindest die dame von der caritas zu mir.

ach und nach der geburt bekommt man nochmal 100 eur wenn man die geburtsurkunde hinschickt.

7

wen du Leistungen von der ARGE beziehst musst du dort VORHER die Ausstattung etc. beantragen und was du bewilligt bekommst wird von der Stiftung angerechnet.

Also, du bekommst schon von beiden Stellen Geld-aber eben nicht von beiden für das Gleiche (Bett zum Bsp. entweder ARGE ODER!! Stiftung)

Ich seh ehrlich auch nicht durch und würd mich freuen,wenns mal etwas detailierter dargestellt würde :-( Die Sätze (Beträge) der Stiftung sind überall gleich in ganz D -nur scheinbar die Bewilligungen der ARGE sind sehr unterschiedlich (sogar innerhalb einer Stadt!!-wie ich jetzt leider feststellen musste)

Lg Annett + #ei 29.SSW

8

Hi

Kann man den bei zwei verschiedenen Beantragen? Ich dachte auch nur bei einem..zumindest sagt die Caritas das ;-)

Gruss

10

Habs in der 20.SSW beantragt, und in der 39.SSW bekommen.
700€.

LG:-)

11

Wieviel darf man den verdienen, dass man überhaupt was bekommt?

Kennt jemand die Einkommensgrenze?