Schwangerschaftsdiabetes

morgen,

mich machen im moment mein frauenarzt und mein hausarzt total durcheinander.
ich habe anfang juli einen zuckerbelastungstest machen müssen.
dort war der erste wert (nüchtern) okay, der zweite lag bei etwas über 190 und der dritte lag dann bei 106.

ich ging zu meinem fa und teilte ihm die werte mit. dieser sagte das es ein verdacht auf ss-diabetes sei, da der eine wert zu hoch sei. ich solle 4 wochen später den test nochmal wiederholen.

dieser wurde nun wiederholt. werte: 79 nüchtern, 201 nach 1 std. und nach 2 std. 93.

heute war ich wieder beim fa und dieser sagte ich hätte eine ss-diabetes.

mein hausarzt sagte ich hätte keine, da nur ein wert grenzwertig wäre und nicht zwei. mein fa sagte das dies nicht stimme und es bei einem erhöhten wert schon eine diabetes sei.

was stimmt nun? wissen die ärzte nicht mehr was sie wollen?

bin jetzt übrigens in der 28 ssw.

liebe grüße
angi

1

hallo angi,

geh zum Facharzt (diabetologen)! der ist darauf ausgebildet und kennt sich GENAU aus! die meisten ärzte haben nur gefährliches halbwissen!

auf alle fälle bei grenzwerten (denn bei grenzwerten spricht man von einer glukoseintoleranz) und bei diabetes solltest du auf ALLE süßigkeiten verzichten und deine kohlenhydrate (brot, nudeln, reis, kartoffeln) unbedingt reduzieren, deinem kind zuliebe!


alles gute!

ivonne + annabell 28 monate + babyjunge 32. SSW

2

hi,
geh zum facharzt (diabetologen). da hättest du schon vor 4 wochen hingehört. so wurden 4 wochen verschenkt, die durchaus eine belastung fürs kind sein können.

lass dir vom fa eine überweisung geben und besorg dir schnellstmöglich einen termin.

weder der fa, noch und erst recht nicht der hausarzt sind die richtigen ansprechpartner für g-diabetes...es sei denn, der hausarzt ist zufällig diabetologe, dann verstehe ich seine aussagen nicht.

viele grüße
miau2 mit #sonne Maximilian auf dem schoß

3

huhu,

also mein hausarzt ist keiner....das würde ja wohl auf seinem schild stehen, oder?

das hat mir auch mein fa nicht gesagt das es da 1) spazialisten gibt und b) das ich zu so einem hingehen solle.

das ist ja wieder die oberhärte.... da werd ich schon wieder stinkig. mein fa kennt mich und weiß das ich auch gerne süßes esse (habe übergewicht). warum hat er nie so was gesagt?

ich hoffe das es meinem kind jetzt nicht geschadet hat. werde sofort auf alles verzichten bis ich genaueres weiß bzw. bei einem spezialisten war.

da geht man extra schon bei jedem ding zum fa damit dem kind ja nix passiert und dann so was....echt super

4

also ich hab jetzt morgen um 17 uhr einen termin bei einem diabetologen.

hör mir aber morgen früh trotzdem mal an was mein hausarzt sagt. werd dem aber auch sagen das ich noch zu nem anderen gehe...nur mein hausarzt hat in letzter zeit sehr viel für mich getan, deswegen geb ich ihm da trotzdem eine chance.

mal sehen was die dann sagen.....hoffe trotzdem noch das ich keine diabetes habe. schön wärs....träumen kann man ja noch.

5

ja, leider ist das viel zu häufig so! mein pa ist richtiger diabetiker und hatte auch 2 solche ärzte bis er dann an einen richtigen geraten ist, der sich auskannte und ihn auch gut beraten hat. ich finde das sehr verantwortungslos, da diabetes so tückisch ist, da man keine symptome hat.

ich geb dir mal ein paar links, da kannst du dich informieren und lass dir unbedingt schnell einen termin bei einem facharzt geben. wäre schön, wenn du dich hier wieder meldest, was rausgekommen ist:

http://www.gestationsdiabetes.de/

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/diabetes_schwangerschaft.htm
http://www.geburtskanal.de/index.html?

mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/G/GestationsDiabetes.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=


LG

ivonne

weitere Kommentare laden
9

so nun bin ich schlauer...

ich habe anscheinend eine anfangende gestationsdiabetes.
spritzen muss ich nicht, da meine werte gut sind.
ich muss jetzt 4 mal am tag messen. einmal nüchtern und dann immer 1,5 stunden nach dem essen bzw. nach den hauptmahlzeiten.

habe vom doc gleich ein zuckergerät bekommen und sie hat mir auch gleich 300 streifen verschrieben so das ich erstmal vorrat habe.

freitag muss ich zur kontrolle wieder hin.

also alles halb so wild, wenn man aufpasst und auch regelmäßig misst.

liebe grüße
angi