Getränke im Kindergarten - Wie ist es bei euch geregelt?

Hallo und guten Morgen,

habe mir jetzt erst mal eine schöne Tasse #tasse gemacht, nachdem ich meinen Grossen in den Kindergarten gebracht habe.

Mir ist bei uns im Kindergarten etwas aufgefallen und möchte erst einmal eure Meinung dazu hören, bevor ich die Gruppenleiterin bzw. Leitung anspreche.

Erst einmal vorweg. Wir zahlen EUR 9,00 Hauswirtschaftsgeld im Quartal - davon werden die Getränke im Kindergarten gestellt.
Wasse und Tee.

Nun ist meiner daheim ein Rabauke und im Kindergarten eher ruhig und zurückhaltender. Ich habe die Erzieherin von Anfang an gebeten, etwas darauf zu achten, dass mein Sohn was trinkt, da er es häufig beim spielen vergisst.

Es klappt vorne und hinten nicht. Er traut sich scheinbar nicht, oder der Behälter war leer,... Regelmässig pumpt er daheim fast 0,5 l ab, wenn ich ihn abhole. Die Erzieher interessiert das nicht. Wenn er nichts dort trinkt, sie merken noch nicht einmal, dass manche Kinder über Monate nicht in den Frühstücksraum zum frühstücken gehen bzw. nichts essen.

Nun sind in seiner Gruppe 24 Kinder. In dem Raum steht ein Tablett mit 6-8 Bechern neben den Kannen, aus denen die Kinder trinken können. Dort wird aus dem Becher getrunken und das nächste Kind darf sich dann wohl nachschenken und weitertrinken.

Ich bin eigentlich echt nicht penibel und bin auch nicht unter einer Glasglocke aufgewachsen. Aber ich finde es ehrlich gesagt echt befremdlich, dass so viele Kinder aus den wenigen Bechern trinken. Wenn die Becher nicht leergetrunken sind, reingesabbert usw. von der Erkältungszeit mal ganz abgesehen.

Am liebsten würde ich meinem Sohn seine Trinkflasche mitgeben. Da weiss ich mittags, was er getrunken hat und er hätte sein eigenes Getränk.

Wie ist das denn bei euch im Kindergarten geregelt?
Ich wäre über zahlreiche Antworten dankbar :-)

LG
Bianca

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo Bianca!

Das ist ja merkwürdig bei Euch! Bei uns gibt es auch Wasser und Tee. Zum Frühstück wohl auch Milch und manchmal auch Apfelschorle. Aber bei uns gibt es einen ganzen Stapel Becher und jedes Kind nimmt sich einen frischen Becher und räumt ihn anschließend weg. Bezahlen müssen wir für die Getränke auch nicht. Ob allerdings darauf geachtet wird, wie die Kinder trinken und essen, kann ich nicht beurteilen, da mein Sohn eigentlich immer gut trinkt, dafür aber fast nie frühstück, was auch okay ist.

An Deiner Stelle würde ich mit der Erzieherin sprechen und fragen, ob Du ihm seine Trinkflasche mitgeben darfst.

Falls Euer Kindergarten mehrere Gruppen hat, frag doch mal eine Mutter aus der Nachbargruppe, ob es da genauso ist. Vielleicht sind die Erzieherinnen einfach zu faul zum Spülen oder Wegräumen.

Liebe Grüße

Nicole

2

Hallo!
Mein Sohn geht erst ab Morgen in den den KiGa , aber bei dem Elternabend haben sie gesagt das beim Frühstück einer da im Raum ist und die Kinder auf einer liste abharkt wenn sie gegessen haben und am Ende von der zeitspanne in der Gefrühstückt wird werden dann die letzten noch befragt ob sie nicht noch was essen wollen aber wenn nicht werden sie auch nicht gezwungen.
Tee und Wasser bekommen sie auch im KiGa gestellt und da stehen reichlich Gläser auf dem teewagen so das ich glaube das es für alle reicht.
Ich bin auch nicht empfindlich aber das sich die Kinder 8 Becher teilen müssen finde ich schon ekelig und da würde ich auch streiken.
Lg Kerstin

3

Bei uns im Kiga ist es ähnlich wie bei euch. Wir zahleln allerdings nur 1,50 € pro Monat. Darin enthalten sind Tee, Wasser, Milch und Kakao. Aber es kümmert sich keiner darum, wieviel die Kinder trinken. Wenn ich meinen Sohn abhole, ist sein erstes Wort: Trinken! Er hat regelmäßig tierischen Durst nach dem Kiga. Nachfragen hilft nichts. Ich bin sicher, dass mein Sohn im Kiga so gut wie gar nichts trinkt. Weiß aber nicht wie ich das ändern solll!

urbani

4

hallo Bianca.
also bei uns gibt es nur Tee und das auch nur zum Frühstück. Wenn die Kinder dann Durst haben, gehen die auf die Toilette und trinken heimlich aus dem Wasserhahn mit ihren Zahnputzbecher.
Ich finde das unmöglich aber wenn man was sagt dann heisst es nur das muß er mal besprochen werden.
Und das geht schon fast 2 Jahre so. Also muß ich sagen das es bei Euch gar nicht so schlecht ist im Kiga.

Gruß Sonja

19

Hallo,

wenn du das weisst, frag ich mich - wieso du nicht versuchst was zu ändern.
Ich finde es erschreckend ds du das tatsächlich schon zwei jahre mit deinem Kind machen lässt.

Conny

5

Guten Morgen Bianca! :-D
Da bei uns die Getränke im Verpflegungsgeld
mit inbegriffen sind zahle ich da nichts mehr extra. Die Erzieherinnen achten darauf das jedes der Kinder isst und trinkt. Sollte mal ein Kind nichts essen wird es am Nachmittag berichtet. Aber sollte es nichts trinken wird es dazu angehalten, weil das ist nun mal viel wichtiger ist als Feste Nahrung. Alles in allem bin ich mit dieser Reglung sehr zu frieden.

Einen #herzlich Gruß Christa

6

Hallo,
also bei uns gibt es auch Wasser und Tee zur Selbstbedienung und zum Frühstück Kakao, aber jedes Kind hat sein eigenes Glas, auf dem der Name steht. Was Du beschreibst, finde ich auch eher eklig...
Grüße,
Brighid

7

Hallo!

Obst, Gemüse und Wasser/Tee, mal auch Schorle sind bei uns immer vorhanden. Kostenlos.

Es steht immer ein Tablett bereit mit reichlich Bechern - wobei ich trotzdem nicht ausschliessen würde, dass mehrere Kinder denselben Becher nehmen(ich finde s nicht schön, aber ok....)

Und JA, es wird auf´s trinken geachtet!
Wenn ein Kind nicht alleine trinkt, wird es ermuntert, wenn auch nicht genötigt - und den Eltern wird mitgeteilt, wenn das Kind sehr wenig trinkt....

Mit dem Essen ist es so, dass alle Kinder wenigstens einmal gefragt werden...wobei die Erzieherinnen bei denen weniger nachharken, wo sie wissen, dass sie bereits zuhause gefrühstückt haben...
So wie meine beiden....

Allerdings können die Kinder auch ausserhalb der Frühstückszeit jederzeit essen und /oder sich am Obst bedienen...das steht immer neben den Getränken....

lg

melanie

8

hallo,
also das so wenig becher vorhanden sind finde ich auch mehr als ekelig (gib deinem sohn doch einen eigenen becher mit?). allerdings finde ich, dass es einfach nicht möglich ist darauf zu achten ob alle kinder zwischendurch was trinken.
bei uns gibt es wasser/milch/kakao, und es wird gemeinsam gefrühstückt (da habe ich bei der kiga auswahl drauf geachtet), beim frühstück wird darauf geachtet dass die kinder etwas trinken (und natürlich auch essen). falls bein frühstück ein kind nichts isst oder trinkt wird das mittags beim abholen erwähnt. die kinder dürfen auch sonst trinken (allerdings nicht essen, finde ich aber auch richtig so). bei uns darf nichts zutrinken mitgegeben werden, da ja auch alles vorhanden ist.
aber so wie es bei euch läuft würde ich sicherlich das mal ansprechen...bleibt zu hoffen, dass es auch etwas bewirkt.
gruss feli

9

Hallo

die Kinder dürfen in unserem Kiga keine Getränke mit nehmen , getrunken wird das was es gibt . Milch, Apfelschorle, Wasser und Tee . Zur Brotzeit dürfen sie mal ein Actimel mit bringen aber nicht jeden Tag .

Dani mit Max und Felix