kleidergeld für alg 2 empfänger?

gumo

mal wieder eine frage für meine freundin ;-)
sie hat leider kein internet, deshalb frag ich hier öfter was für sie nach.
hoffe das ist ok. sie weiß das natürlich ;-)

also....

sie ist geschieden und bekommt nur unterhalt für den kleinen (fast 3). der papa hat selbst kaum was. kann für sie nicht zahlen.

der kleine braucht aber dringend neue kleidung, aber sie hat kein geld dafür. großeltern beiderseits haben wohl auch nichts um ihm sommer kleidung zu kaufen. das was er hatte ist mehr als zu klein.
eine bekannte die einen sohn hat die ihr die sachen geben könnte haben wir beide auch nciht.

kann sie beim job center kleider geld beantragen? und wie sieht so ein antrag aus? bekommt sie das geld?oder kleider gutschein von der diakonie o.ä.??

bitte regt euch über die fragen nicht direkt wieder auf. ich kenn mich null aus #schwitz

#danke für eure hilfe

1

Nein, es gibt kein Kleidergeld mehr.

Schau für Deine Freundin mal bei Ebay nach und ersteigere dort für sie preiswerte Kindersachen. Eine weitere Möglichkeit sind Flohmärkte. Oder die regionalen Anzeigenblätter, da wird auch öfter mal was verschenkt.

2

Leider gibt es keine Kleidergeld mehr seit Hartz 4!!!

Die Tipps- siehe vorher- sind gut, zusätlich kann man bei der Kleidergröße auch in Second Hand läden viel finden.

Tut mir leid das ich nicht anderes berichten kann!

3

Wie wär´s wenn Deine Freundin arbeiten gehen würde (auch mit Kind kann man halbtags arbeiten...wenn man will!). Sorry, aber ich gehe bestimmt nicht jeden Tag arbeiten und zahle Steuern damit solchen Frauen wie Deine Freundin von meinen Geldern Klamotten in den Arsche geschoben bekommen.
Nein Danke!!

4

Und wieder jemand den die Welt nicht brauch #augen#augen

Vorher Informieren und dann vll noch Sachlich bleiben !!

5

Was Pinguinwelpe schreibt ist hart, aber die Realität. Hauptsache beim Staat abstauben, aber ans Arbeiten nicht denken. Super Einstellung.
Sie schreibt ihre Freundin wäre so arm, dann soll sie was in ihrem Leben ändern und nicht warten bis andere mit ihr Erbarmen haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Kleidung und sonstige Ausgaben sind vom Unterhalt zu bestreiten bzw. im Regelsatz des ALGII bereits berücksichtigt.
Das ist nicht die Welt aber paar Sommersachen in der Größe müßten doch da möglich sein....

Gruß,

Andrea

8

bei diakonie oder caritas und drk gibt es eine art kleiderkammer, ist aber von stadt zu stadt unterschiedlich, ansonsten schau doch mal hier beim marktplatz sie hat sicher viele kleine sachen, dann kann sie vielleicht mit ner mama tauschen.... hier gibt es doch viele mit mehreren kindern....

und gerade is sommerschluss für zehn euro kann man bei hm schon hose und oberteil kaufen... das wird schon....

9

Hallo,
die Frage ist ja im Grunde schon beantwortet.
Mittunter gibt es auch Second Hand Shops, die auch "normale"
Kinderkleidung und nicht nur teure Markenware führen.
Bei uns gibt es das. Da habe ich schon viele Sachen in Kommission gegeben.
Gerade für so kleine Kinder findet man ja auch auf Trödelmärkten unglaublich viele gute und preiswerte Kleidungsstücke.

Grüße
k.t.

13

also wird sie alg2 beziehen und da ist das kleidergeld etc schon drin!

15

Ich würde auch zu ebay raten. Da gibt es Pakete mit Kinderkleidung für wenige Euro. Klar entspricht dann nicht alles 100% dem eigenen Geschmack, aber besser als nichts!

17

Hallo!

Ganz viele Kindergärten machen zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) Second-Hand-Basare. Dort kann man günstig Klamotten/Spielsachen/sonstigen Bedarf kaufen und auch verkaufen. Wenn man Sachen verkaufen will, muß man sich meistens nicht mal selbst dort hinstellen und verkaufen, sondern gibt die Sachen mit Preis ausgezeichnet einfach ab. Der Kindergarten behält sich dann vom Verkaufserlös einen bestimmten Prozentsatz ein.

Auch gibt es ja bei Kik, Takko etc. Klamotten für "nur paar Cent". Gerade wenn die die dann nochmals herabgesetzt sind. Ich kauf da dann auch öfters schon Sachen im Voraus, also z.B. im Winterschlussverkauf die Winterjacke für den darauffolgenden Winter. Die kostet dann z.B. keine 19 Euro mehr sondern nur noch 5 Euro und sollte sie dann doch im nächsten Winter nicht passen, kann man die Jacke dann locker auf dem Kindergarten-Basar für das gleiche Geld wieder verkaufen.

LG janamausi