An alle Mamas die Abpumpen: Wieviel Milch habt ihr alle 2-3 Stunden???

Hallo Mamis :-),


meine Frage steht ja schon oben. Ich habe das Gefühl, nicht genügend Milch für meine Kleine zu haben. Bei mir kommt wirklich nur mit "Gewalt" alle 2-3 Stunden aus beiden Brüsten ca. 120 ml zusammen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich hätte es so gerne, dass meine Kleine alle 3-4 Stunden nur stillt, so wie einige es hier von ihren Kleinen schreiben. Aber das geht ja wohl nicht, wenn nur so wenig rauskommt...!

Wäre über viele Antworten sehr dankbar.



Liebe Grüße,



Sarah + #babygirl Ayah Yasmin, die gerade friedlich in ihrer Schaukel schläft #freu#schwitz#huepf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Also so weit ich weiß bekommt man nie die Menge herausgepumt die ein Kind aus der brust saugt!!
Mach' Dir keine Sorgen, Dein kindbekommt und nimnmt sich das was es braucht!
Und man kann den Rythmus von 3-4 Stunden auch leider nicht "erzwingen".
Schau' wie Dein Kind Hunger hat und vergiß wie andere es machen.
Alles Gute,
1374

2

Hallo Sarah,

rechne das doch mal hoch: alle 3 Stunden 120 ml das sind ja 960 ml am Tag, das ist doch viel! Wie alt ist denn deine Kleine? Wenn sie nicht schon sehr groß ist, reicht das doch, oder?

Ich selbst habe nur so 4 mal am Tag abgepumpt, die Menge war immer unterschiedlich, hatte aber insgesamt am Tag zwischen 700 und 900 ml.

Liebe Grüße,
teatree

3

Hallo!

Ich kann mich nur anschließen: die Milchpumpe ist nie so effektiv wie ein saugendes Baby! Also keine Panik:-)

Wenn Du wirklich denkst Du hast zu wenig Milch kannst Du ja mal folgendes probieren:

*ganz häufiges Anlegen bzw. wirklich konsequent alle 2 oder 3 Stunden abpumpen (auch nachts#schwitz)
*Stilltee trinken (max. 3 Tassen am Tag)
*auch sonst viel trinken, so 2-3 Liter dürfen es auf jeden Fall sein
*Malzbier, alkfreien Sekt oder alkfreies Weizen trinken - bei mir hat das alkfreie Erdinger Weizen super geholfen und es schmeckt auch noch recht lecker#mampf
*vollwertige Ernährung (Müsli, Kartoffeln); ggf. mal nach einem Rezept für "Stillkugeln" googeln
*viel Körperkontakt mit dem Baby, wenn's geht auch nachts; viel nackig kuscheln (wirkt sich alles positiv auf die Hormone aus, die für die Milchbildung wichtig sind)

Ansonsten könntest Du ggf. auch noch Kontakt mit Deiner Hebi, einer Stillberaterin oder der LaLecheLiga aufnehmen; dort wird Dir bestimmt weitergeholfen!

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

4

Hallo,

120 ml aus beiden und das innerhalb von 2-3 stunden? ohje dann ist das was bei mir kommt ja wenig. ich bekomm nur 80 ml aus beiden innerhab von 3 - 4 stunden. also ich denke 120 ml sind schon recht viel, da würd ich mir keine gedanken machen deswegen.

LG Andrea mit Mika

5

hallo sarah

wieso wenig? das ist doch genau richtig!
und es stimmt NIcHT dass beim abpumpen weniger milch kommt!! ich hatte mir NUR abpumpne fuer 2 babies milch und hab noch eingefrohren!!!!

nur schoen konsequent weiterpumpen, das kommt schon!
gruesse
sabine