Nochmal Frage wg. Kaution und Miete

Habe heute den Mietvertrag für meine zukünftige Wohnung erhalten. Am 1.9. kann ich dort einziehen :-)
Habe aber erst am 13.8. einen Termin bei der ARGE wegen Übernahme der Miete und Kaution.
Weiss jemand, ob das dann so schnell geht mit der Überweisung, dass mein Vermieter die Kaution und die erste Miete für September schon am 1.9. auf dem Konto hat???
Hab jetzt richtig Angst, dass das nicht so schnell klappt.
Weiss da jemand Bescheid oder hat Erfahrung????

Vielen Dank!

1

Hallo,

solltest du unsicher sein ruf beim Jobcenter an und sag denen das du zum 1.9. einziehst (ist schon abgesegnet von der Arge und unterschrieben der Mietvertrag?)

Weil, wenn alles schon abgesegnet ist dann wissen die doch das du ab dem 1.9. ne andere Miete zahlst und das wird doch wohl in nem Änderungsbescheid berücksichtigt werden.

Meine Kaution wurde ca. 3 Wochen nach Einzug auf das Kautionskonto überwiesen, aber davon wusste der Vermieter (dass das seitens des Jobcenters länger dauerte mit der Bearbeitung und Anweisung)

LG Thea

2

Ohje, nein, es ist noch überhaupt nichts abgesegnet. Es ist der Erstantrag :-(
Im Mietvertrag steht, dass die erste Miete spätestens am 3.9. und die Kaution ebenso auf dem Konto des Vermieters sein soll.
Jetzt krieg ich schon richtig Angst, das alles nicht klappen könnte.

3

Du musst mit einem Mietangebot zum Jobcenter gehen und absegnen lassen das die Wohnung als angemessen gilt. Erst dann solltest du den Mietvertrag unterschreiben, da im Falle einer nicht Angemessenheit die Miete nur bis zur zulässigen Obergrenze angerechnet wird und du auch keinerlei Hilfen wie Kaution oder Umzugshilfe bekommst.

Ist das Mietangebot vom Jobcenter abgesegnet --> Mietvertrag unterschreiben

Dann Antrag auf Kautionsübernahme stellen (ging bei mir flink)...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

deine Rechte (Geld kassieren) kennst du, aber offensichtlich nicht deine Pflichten. Du mußt mit dem Mietvertrag zur Arge und erst nach der Genehmigung darfst du unterschreiben. Was machst du, wenn die Arge die Wohnung nicht anerkennt? Was wenn sie die Kaution nicht zahlt?

Bekommst du überhaupt die Schlüssel ohne Kaution? Hier in der Gegend bekommt man mittlerweile die Schlüssel nur noch, wenn man die Zahlung der Kaution nachweisen kann.

lg

8

Natürlich kenn ich meine Pflichten #augen
ich frag doch nur ganz nett nach, was ist da das Problem. Versteh ich nicht.

9

Hey, nicht gleich böse werden.

Ich sehe es in vielen Situationen ähnlich wie du, ABER kann auch einige ALG2 Bezieher verstehen, dien icht mehr durchblicken weil jeder etwas anderes erzählt.

Ich finde es schon bedenklich wenn man von Bearbeiter zu Bearbeiter rennt und 3 Menschen einem 3 unterschiedliche Sachen erzählen (selbst letzte Woche bei ner Freundin erlebt der ich geholfen habe)

weitere Kommentare laden
13

Hallo !!!!

Ich habe mich grade erkundigt , weil ich auch umziehen möchte !!!

Du darfst den Mietvertrag nicht unterschreiben , bevor er nicht von der Arge abgesegnet ist !!!!!

Habe auch Unterlagen mitbekommen von der Arge wo dieses FETT GEDRUCKT drinnen steht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß NICKI

14

Vielen Dank!
Gut zu wissen! Alles Gute wünsch ich DIr.

16

Nein!

Sie kann hinziehen wo sie will, kann jedoch dann nur damit rechnen das die Miete bis zur Obergrenze getragen wird und bekommt keine Kaution...

Hinziehen darf sie jedoch WOHIN sie will.