Altersabstand 2,5 Jahre, was habt ihr für Erfahrungen?

Hallöchen!

Ich bin schwanger, #freu und unsere Tochter wird dann 2,5 Jahre alt sein, wenn das Baby zur Welt kommt.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Altersabstand und wie sind sie/waren sie?

Vielen Dank für Eure Antworten
Antje

1

Hallo Antje,

also meine zwei Kleinen sind auch ziemlich genau 2,5 Jahre auseinander. Die Kleine wird bald 3 Monate. Am Anfang habe ich mich mit den zwei schon schwer getan. War schon eine große Umstellung, wenn dann auf einmal wieder sowas Kleines da ist. Vor allem steckt mein Großer mitten in seiner Trotzphase was mich zur Zeit öfters zur Weißglut bringt, aber im großen und ganzen ist er sehr stolz auf sein kleines Schwesterchen und inzwischen habe ich auch alles besser im Griff. Natürlich gibt es mal richtig stressige Tage und dann ist alles wieder ganz harmonisch. Aber da wächst man mit der Zeit rein. Ich bin total froh, daß ich meine zwei Süßen habe.

Liebe Grüße
Jacky

2

Hallo,
meine Beiden sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander und erst war ich mich auch nicht so sicher, ob es nicht doch zu früh für ein 2. Kind ist. Aber mittlerweile ist der Kleine 19 Monate und ich könnte mir keinen besseren Abstand vorstellen. Mit knapp 2,5 war Sandra weit genug um zu kapieren, daß das ein Baby ist, aber noch klein genug, daß sie gar nicht mehr weiß, jemals alleine gewesen zu sein. Benedikt hat ihr als er auf die Welt gekommen ist eine Puppe mitgebracht und jedemal wenn ich ihn gestillt habe, hat sie ihre Puppe gestillt. War voll süß. Ständig mußte er den Schnuller nehmen, egal ob er wollte oder nicht usw. Logisch gab und gibt es immer noch sehr stressige Phasen, aber im großen und ganzen bin ich total glücklich über meine Beiden und daß sie doch noch so nahe zusammen sind, daß sie jetzt schon zusammen spielen. (Naja. Sandra befiehlt und Benedikt tut halt...)
Liebe Grüße,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05

3

Hallo

Lukas ist exakt 2 1/2 Jahre älter als Leon... Am Anfang war es eine heftige Umstellung.
Also Luki war am Anfang schon irgendwie komisch...
Aber wirklich nur die ersten Wochen, dann wurde es besser... Leon ist jetzt 6 Monate und die bieden verstehen sich sehr gut... Ich denke grundsätzlich ist der Altersabstand ganz gut gewählt, für meine Begriffe hätte der Altersabstand bei uns nicht viel kleiner sein dürfen, weil den Grossen einfach das Feingefühl im Umgang mit den Babys noch fehlt.

Eine schöne Ss und alles Gute

Andrea, Lukas ( 3 jahre ) und Leon ( 6 Monate )

4

Hallo,

meine Süßen sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Bis jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut. Die ersten paar Wochen waren etwas durcheinander, aber seitdem die Kleine einen relativ geregelten Ess- und Schlafrhytmus hat, ist es wunderschön.

Manche Tage sind chaotisch und stressig, da mein Sohnemann mitten in der Trotzphase steckt.

Ich gehe auch schon wieder 1 Tag pro Woche arbeiten, lässt sich alles (noch) einrichten.

Ach ja, meine Tochter hat dem großen Bruder zur Geburt ein riesiges Müllauto mit richtiger Müllpresse und Mülltonnen mitgebracht => dafür wurde sie sofort abgeknutscht #liebdrueck

Bin total glücklich mit meinen Mäusen.

Alles Liebe!

Babsi mit Adrian (*17.02.05) und Vanessa (*23.04.07)