Haben Eltern noch so etwas wie Privatsphäre??

Hallo,

meine Frage steht ja in der Überschrift!!
Wie sieht's bei euch aus?? Habt ihr als Eltern noch eine Privatsphäre??
Also ich meine jetzt nicht nur eine geheime Schublade oder so (wofür auch immer), sondern eben z.B. könnt ihr in Ruhe auf Toilette gehen und die Kids klopfen evtl. an oder kommen sie einfach reingerannt und texten euch voll beim Geschäft??
Oder schließt ihr vielleicht das Schlafzimmer ab??
Müssen allgemein eure Kinder anklopfen??
(Und wie ist es umgekehrt... klopft ihr an??)

Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so ist... habe nämlich da ab und zu mal einige Diskussionsansätze mit meinem Mann (Thema anklopfen und so)... mir fällt's nicht sonderlich auf, weil's mich nicht stört, wenn die Kids "stören", weil's mich eben nicht stört (was ein Deutsch... #kratz ) und er hätte ganz gerne, wenn die Kids z.B. morgens anklopfen, wenn sie uns wecken kommen - meine Güte, im Halbschlaf ist mir das sowas von Wurscht, ob's klopft oder ob ein Zwerg eben einfach so zu mir ins Bett gekrabbelt kommt.... :-)
naja, er findet mich eben zu "leger", ich ihn zu "streng" (in manchen Dingen, zum Glück nicht in allen!! :-) - manchmal ist's ja auch andersrum, ist ganz normal, denke ich)

Wäre schön, ein paar Meinungen zu hören, bzw. wie das bei euch so gehandhabt wird!!

LG, #sonne Susanne (3 1/2 Kinder ;-) , 4, 5 und 11 Jahre und 17. SSW)

1

Seit meine Kinder je so ungefähr 6 sind klopfen sie bei mir an und ich klopfe bei ihnen an....es hat einfach etwas mit respekt zu tun!

2

Hi,

ja, mein Großer klopft ja (mittlerweile) auch immer schön an... aber die Kleinen (gerade 4 bzw. 5 Jahre geworden) vergessen's halt noch sehr oft (meistens).... und da ich dann eben auch nicht immer dran denke, sie dran zu erinnern, findet mein Mann mich inkonsequent! Naja, irgendwo hat er ja da auch Recht, aber ist ja keine Absicht oder dass ich es mir einfach machen will.... steht nur eben nicht ganz oben auf der Prioritätenliste bei mir, so dass ich es eben einfach manchmal selbst vergesse (ich selbst klopfe aber IMMER an bei den Kids, wurde selbst so erzogen).
Ich sage immer, er muss mich dann eben ein bißchen miterziehen - halt dran erinnern, bzw. selbst was sagen, wenn ich's eben wieder verpeile.... irgendwann werd ich's dann wohl auch drin haben und dran denken...

LG

3

schoen mal wieder von dir zu lesen.
Herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft...........

Meine zwei sollten Klopfen sind aber noch in der Lernphase. Wenn sie was wollen wollen sie es NOW.
Ich nehm mir dann mal das recht und sperre mich ein.....

Maenne is aehnlich, er will das sie jetzt sofort anklopfen und dieses von heute auf morgen lernen. Mir ist es egal.

Gruesse aus dem Westen.

smily

18

Hi Maria,

naaa, lange nichts gehört, gell???
Wie geht's euch denn?? Alles fit bei euch??

Grüüüßi, Susanne

4

Hallo,

wir haben es so geregelt: Jeder hat sein Stück Privatssphäre. Es wird kurz angeklopft, wenn jemand ins Bad will. Genauso klopfen wir bei meiner Tochter, wenn ihre Zimmertür zu ist. Im Schlafzimmer hat sie generell nichts zu suchen. Das weiß sie auch. Sie darf selbstverständlich rein, tut es aber eigentlich auch nur, wenn wir da sind. Sobald Besuch da ist, ist das Schlafzimmer absolute Tabu-Zone. Sie weiß, sie hat ihr Zimmer für sich und wir das Schlafzimmer für uns. Früh morgens klopft sie nicht an. Ich würde es wahrscheinlich nicht mal hören. Außerdem stellt sich die Frage gar nicht so recht, weil mein Partner Frühaufsteher ist und die beiden meist gemeinsam aufstehen.

LG Anja

5

Unser Sohn ist zwei, also null Privatsphäre.
Kein ruhiger Minütchen am Klo, kein entspannendes Bad ohne Legomännchen die am Rand spazieren gehen und "Vorsicht" brüllen, keine Zeit für Zeitung, Bücher, Telefonate.....
Nun gut. Wir nehmen es noch hin.
Ich denke spätestens mit vier Jahren kann man es einem Kind zumuten sich eine halbe Stunde alleine zu beschäftigen und die Eltern nur im Notfall zu "belästigen". Im Arbeitszimmer können sie dann auch schon anklopfen und aufs Klo müssen sie dann ja wohl aucht nicht mehr immer mitgehen.
Im Schlafzimmer und im Bad braucht er nicht anzuklopfen. Ich gehe ja auch ins Bad wenn Ina duscht um mich zu rasieren usw...
Als Einzelkind ist das ganze Privatsphären-Thema aber nochmal schwieriger...
Karl

6

Wir sind da gaaaannz locker.Das einzige no go ist geschlechtsverkehr mit Kind im Bett.Ansonsten störts mich auch nicht wenn mein kleiner mit auf Klo kommt,er redet halt gerne und wenn er was fragen will,dann fragt er eben dann ist es ihm und mir auch egal ob ich grad auf dem Klo bin.Nur beim OB wechsel schick ich ihn raus,sowas sollte er meiner meinung nach nicht sehen.Aber anklopfen muss er nicht und wir schließen auch nichts ab.Unser bad schlüssel ist eh verschwunden.Wenn Besuch da ist,sag ich das er da bitte nict einfach ins bad stürmt,das macht er auch nicht da wartet er.Aber so sind wir eher locker.Er soll ein erwachsener werden der nicht so spiessig ist,also er soll sich nicht schämen vor uns oder sonstwas.Ich akzeptiere seine Privatsphäre,wenn er auf klo ist schmeißt er mich meist raus.Aber das ist mir egal.

lG germany

7

Also wir haben gaaaaaaaar keine Privatsphäre. Aber ich denke es ist absehbar. Wenn beide Kinder so über 5 oder 6 sind, würde ich schon damit anfangen. Angeklopft wird. Schlafzimmer so tabu ist.

Mom. ist bei Chiara eh alles ihrs. *G*

Babsi + Chiara (3) + Constance (0)

8

also bei uns wird angeklopft... auch unser wochenendkind 4 jahre weiß, das sie am schlafzimmer an zu klopfen und zu warten hat, bis wir was sagen....
auch mit toilette ist das so.. wenn wer auf toilette ist, muss keiner hinterher rennen oder einfach rein zu stürmen...

wir klopfen auhc an, wenn wir ins kinderzimmer wollen...

9

Wir mussten bei unseren Eltern nie anklopfen und durften auch überall hin.
Meine Kinder kommen auch immer überall rein ohne klopfen, aber sind ja auch noch sehr klein. Nur wenn ich mal in Ruhe Duschen will und der Papa aufpasst schließe ich ab.

11

War und ist bei uns genauso!
Finde ich ehrlich gesagt auch am sympathischten und "natürlichsten".
Karl

10

Heya Susanne #blume

Ich habe zu Hause ebenso meine Privatsphäre wie meine Kinder auch.
Wenn jmd. im Bad ist wird angeklopft und gefragt, ob man reinkommen kann. Das Schlafzimmer ist mein Reich und das wissen meine Kinder auch. Anklopfen muss dort zwar niemand, wenn sie morgens nach dem Aufwachen kuscheln wollen aber ansonsten ist mein Schlafzimmer tagsüber tabu. Möchte ich ins Kinderzimmer und die Tür ist bei Jule zu klopfe ich grundsätzlich an und akzeptiere es auch, wenn sie nein sagt, dasselbe erwarte ich von ihr auch.
Bei uns gibt es meins, deins und unser und bislang wird das auch von jedem so anerkannt :-D

Liebe Grüße,
Katrina mit Jara Julie*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06