Kind haut Kopf auf den Boden

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage und vllt kennt das hä jemand.

Meine kleine Tochter (13 Monate) schlägt immer öfter mit dem Kopf auf den Boden. Aber nicht aus Trotz sondern ich habe das Gefühl sie hat Schmerzen. Oft sitzt sie auch am Boden und überstreckt den Kopf extrem nach hinten. Kann das am Zahnen liegen?
Unser Kinderarzt konnte nichts finden und langsam bin ich am verzweifeln :-(

LG Marie-Lena

1

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber viele Kinder machen sowas auch zur Beruhigung und um sich selbst zu spüren.

Mein Sohn hockt z.B. beim Einschalfen immer auf allen Vieren und schlägt monoton mit dem Kopf ans Kopfende. Er kommt dadurch runter und schläft darüber dann ein.

Könnte es vllt auch sowas in der Art sein?

2

Um Himmels Willen...
Ich will dir nicht zu nahe treten aber dieses Verhalten ist mehr als auffällig!!
Er braucht eine andere Strategie um sich zu regulieren!
Ich würde mir da sofort Hilfe holen, im Sozialpädiatrischen Zentrum zB!

Vielleicht machst du das schon, aber das würde ich durchbrechen!!
Alles Gute

7

Ich habe das von mehreren Seiten abklären lassen und es wurde mir genau die Erklärung dafür gegeben. Alles ohne Befund.
Er tobt halt erst durchs Bett, schaukelt dann auf allen Vieren ,wobei er ans Kopfende kommt, bis er sich irgendwann zum schlafen hinlegt.

3

Huhu...

Das hört sich nach nem auffälligen Verhalten an, sie kann sich nicht selbst beruhigen und hat keine Strategie dafür!
Ich würde mir wenn es so wäre Hilfe holen! Könnte ich nicht zusehen dabei!!
Auch weil organisch nichts ist!

Warst du mal beim Osteopathen?!

Ich drücke dir die Daumen das es schnell wieder vorbei geht!!
Tut bestimmt weh das zu sehen!!

LG

4

Hmm ich finde das irgendwie auch nicht "normal" um runter zu kommen bzw wenn du sogar meinst sie hätte schmerzen würde ich eventuell wirklich wie schon erholen zum Osteopathen gehen. Wir waren mit meiner auch unter anderem weil sie auch den Kopf überstreckt hat. Nach den Behandlungen War bzw ist es komplett weg und sie sagte das mit etwa 12Monaten nochmal ein großer Schub kommt der eventuell nochmal was verschieben kann da sollen wir dann eventuell nochmal kommen wenn es Auffälligkeiten gibt. Werden das aufjedenfall tun egal ob wir was merken oder nicht. Oft sind es nur kleine Blockaden die der Arzt einfach nicht bemerkt. Meine Ärztin hat auch immer nur "alles okay, völlig gesund" gesagt und was War? 5 Behandlungen mehrere kleine Blockaden die dafür verantwortlich waren das die Verdauung nicht richtig klappte eben das mit dem Kopf und das ich sie kaum ablegen konnte. Nach dem Besuch wurde es immer besser und ich bin wirklich überrascht gewesen wie gut ihr das getan hat. Sie hat während dessen gelacht sich gefreut und die Windel voll gemacht was vorher nie funktioniert hat. Also ich kann es empfehlen.

5

Beim osteopath waren wir von Geburt an. Sie meinte bei der letzten Behandlung (vor 8 Wochen) dass sie im Nacken eine Blockade hatte und ihre Zahnungsschmerzen sehr stark sein müssen, darum überstreckt sie sich zur Entlastung.
Jetzt ist sie 3 Wochen in Urlaub - ausgerechnet.

Dachte auch an einen großen Schub, oder dass das Kiefer vllt wächst.

6

Verstehe das hast ja nicht erwähnt. Hmm die arme Maus. Gibst du globulis oder ähnliches für die Zähne?

Was tust du wenn sie mit dem Kopf gegen den Boden haut? Wenn du ihr in dem Moment Aufmerksamkeit gibst wird sich das Verhalten eventuell verstärken vielleicht probierst du dann ein deutliches Nein und sobald sie aufhört hingehen und wo anders hinsetzen? Mehr fällt mir nicht ein. Hoffe das der Osteopath nach dem Urlaub Abhilfe schaffen kann. Alles Gute euch