Kurz vorm ersten Geburtstag - sind die in dem Alter alle so?

Guten Abend zusammen!

Eigentlich möchte ich nur hören, dass mein Sohn sich wie ein ganz normales Baby in diesem Alter benimmt! Irgendwie verunsichern mich meine lieben Mitmenschen bzw geben so viele Ratschläge! Seit einer großen Familiefeier ist es soweit, dass ich leider auch leise Zweifel an mir hege :-(

Sohmann wird also bald ein Jahr und ist zur Zeit ein kleiner Maulbär.

Das fängt beim Essen an: nahezu alles wird motzend durch die Gegend geworfen oder unter großem Gelächter den Hund gefüttert. Er hätte am liebsten wieder die Flasche (bekommt er auch wenn gar nix geht, soll ja nicht hungern). Eigentlich waren alle Mahlzeiten am Tag ersetzt und er bekommt schon Familienkost.

Er weint, wenn wer den Raum verlässt. Am Schlimmsten ist es, wenn ich mal kurz verschwunden bin - da hilft es auch nicht, dass er mich hört (also nehm ich schon überall mit hin). Sogar wenn die Katze geht, bricht er in Tränen aus!

Er hat Wutanfälle. Oder etwas, das für mich nach Wutanfällen aussieht. Bekommt er etwas nicht (manches ist nunmal nicht babytauglich), kreischt er wie irre, sein Gesicht sieht richtig sauer aus! Das gilt auch für die Dinge, an die er nicht rankommt. Nach dem Kreischen schluchzt und weint er ganz schlimm, braucht echt viel Trost und recht lange, bis er wieder in der Spur ist.

Er will nur noch auf meinem Arm sein. Die Trage ist aktuell wieder mein bester Freund. Setze ich ihn ab, klammert er sich an mein Bein und beschwert sich. Ignoriere ich das - siehe Wutanfall... Manchmal lässt er sich kurz hinhalten, wenn er entsprechend spannende Sachen zum spielen (am Besten den Staubsauger ;-) ) hat und manchmal muss er tatsächlich auch kurz warten.

Zu guter Letzt noch die Nächte - kurz: die sind der Horror. Er hat noch nie durchgeschlafen und aktuell ist er jede Nacht sehr lange wach und erzählt irgendwas (lalalaaaa dadada... ), Ist unruhig, wühlt usw. Und er trinkt noch immer drei Flaschen, eine um sieben abends, die anderen beiden nachts, was (auch laut Kinderarzt) eine Marotte sein muss, er bräuchte sie nicht mehr.

Alles also etwas anstrengend zur Zeit. Aber wie eingangs schon geschrieben, ist es so, dass mich die Kommentare und Ratschläge verunsichern, die ich bekomme, nicht das Verhalten meines Sohnes, das ich persönlich als normal erachte (zumindest bis zu dieser Feier).

Die sind alle etwa in dem Stil, dass er in seinem Alter jetzt versucht, sich durchzusetzen und ich ihm eben nicht alles "durchgehen" lassen soll. Das mag sicher für so Dinge wie kurz Mal Warten müssen gelten (und da muss er tatsächlich auch manchmal durch).

Aber bei so Dingen wie Essen?! Soll er hungern?

Oder nicht auf den Arm nehmen weil er mich testet? Tut ein so kleines Kind das tatsächlich?
Manipuliert der kleine Kerl?!

Bin ich zu nachgiebig, weil ich seine Bedürfnisse erfüllen möchte?

Angeblich sind die Kinder meiner Verwandtschaft (zahlreich vorhanden!) alle ganz anders/pflegeleichter und meiner anscheinend der Einzige, der so "aus der Reihe" fällt (haha, er ist halt auch was Besonderes ;-) ) , das gibt mir doch zu denken. Vor allem nach so heftigen Tagen wie heute (gefühlt habe ich nur getragen und getröstet).

Wie benehmen sich eure knapp Einjährigen? Und wie verhaltet ihr euch da?

Liebe Grüße!

1

Natürlich schlafen andere Kinder durch und sind nicht solche Tertorzwerge ;-)

Alles Quatsch.

Um den ersten Geburtstag haben die Zwerge nochmals einen Schub. Bei uns war das auch so. Zwar nicht ganz so doll wie bei euch, aber es wurde auch reichlich gequakt.

Ich habe gestillt und nachts dann abgestillt, nachdem meine Hebamme meinte ich könne es machen wenn ich möchte, Hunger ist das keiner mehr. Da.n hat unsere Tochter nach kurzer Zeit auch durchgeschlafen...

LG moon

2

Oh, Schub klingt einleuchtend! Dann besteht auch Hoffnung auf Besserung ;-) vielleicht, bevor der Hund fett wird.

Ja die nächtliche Flasche... Wenn ich Urlaub habe, nehme ich das in Angriff. Aber wenn ich früh um kurz vor fünf raus muss, will ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf (Sieg der Bequemlichkeit).

Danke für deine Antwort!

7

Bevor der hund fett wird :D :D
Danke für den lacher, ich lieg am boden :D

Mein sohnemann, auch bald ein jahr, ist ganz genauso. Möchte immer seinen brei an die katzen verfüttern, die schauen ihn aber nur angewidert an :D

3

Hier war es genauso.

3 Wochen nach dem 1. Geburtstag wurde es besser, 4 Wochen später war er wieder fast normal.

Ich habe ihn gelassen und nachgegeben. Es kam von alleine wieder wie vorher

4

Danke für deine Antwort!

Dann stehe ich mit meiner "Nachgiebigkeit" ja doch nicht alleine da... Wenn mal drei bis fünf Mütter (von denen jede mind. zwei Kinder hat und alle Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen sind) auf dich einquaken, kommt halt doch die Grübelei.

5

er ist bald ein Kleinkind das sich der eigene Wille mehr und mehr zeigt und entwickelt ist normal die Trotzphase kann schon früh beginnen außerdem bekommt dein Kind noch einige Zähne und durchläuft jede Menge Entwicklungsschübe auch die Eindrücke nimmt es viel bewusster wahr daher vielleicht die unruhigen Nächte . Mit dem Essen teile ich allerdings voll und ganz die Meinung vom Kinderarzt und der Familie ein Kind in dem Alter verhungert nicht mehr am Tisch wenn es Hunger hat isst es schon . Die Flasche ist eine bekannte Gewohnheit wozu anstrengend kauen wenn vielleicht auch noch die Zähnchen drücken und er eine Flasche von dir bekommt . Musst du selber wissen ich bin da sehr konsequent aber 1 Jahr war bei uns die Flasche komplett weg . Das mit den Flaschen und dem Tragen in der Trage würde mir nicht in den Sinn kommen vielleicht sind meine zahlreichen Kinder , den Zufall kann ich ausschließen dafür habe ich zu viele , deswegen in diesen Punkten wirklich komplett unkompleziert

16

Die nächtlichen Flaschen will ich tatsächlich angehen - sobald ich Urlaub habe. Solange ich zum arbeiten häufig früh um vor fünf raus muss, will ich keine durchgebrüllte Nacht. Da siegt dann doch die Müdigkeit.

Aber langsam reicht es mir auch mit alle vier Stunden nachts Flasche geben... Tagsüber ging es gestern und heute? bis jetzt ohne, vielleicht renkt sich das Essensthema gerade wieder ein.

Danke für deine Antwort und einen schönen Tag dir :-)

6

hallo unsere wird in 4 wochen leider schon 1 jahr
und ja sie ist auch eine kleine grosse zicke. sie bekommt wutanfälle wenn sie was nicht bekommt . was echt lusdtig aussieht das man echt lachen muss. sie fuchtelt richtig mit den armen als ob sie sagen will manno gebe mir es her :-)

sie schreit dann sehr laut aber ich gebe da nicht nach sie muss es lernen das nicht die ganze wohnung ihr gehört ;-)
gestern sagten schon meine eltern das sie bestimmt auch so eine wird die sich beim einkaufen auf dem boden wirft wenn sie ihren willen nicht bekommt ;-) soll sie ich mach dann mit

unsere schläft seit knapp 1 woche durch ,kommt einmal wegen der pampers aber ich denke es liegt daran das sie eine schwere bronchitis hat und fieber hatte. sie trinkt such nachts keine milch mehr #schock sonst immer 2-3 flaschen. das hat mich schon sehr verunsichert nachts

unsere tochter ist sehr kuschelig geworden und möchte abends vor dem schlafen auf meiner brust einschlafen was sie seit 8 moanten nicht gemacht hat

aber wenn wir den raum verlassen wird auch geweint oder gemeckert das ich sie auch manchmal mit zum klo nehmen muss .denn das gezicke hält ja keiner aus ;-)

beim essen kann sie auch gerne alles was sie in die hände bekommt immer wieder gerne durch die gegend werfen oder abschmieren !!! deswegen lasse ich sie nur selten alleine matschen da sie sonst nichts zu essen bekommen würde. sie ist eh zur zeit wegen der krankheit nicht viel

dein sohn ist völlig normal :-) wutanfälle sind zur zeit an der tagesordnung und ist diese letzte phase zum 1. geb.

lg tina it lena 11 monate

14

Dann auch für dich noch gute Nerven und viel Geduld :-) irgendwann hört angeblich jede Phase auf (bis die nächste kommt, haha)

8

Nein, nicht alle sind so :-)

Meine Tochter hat das erste Lebensjahr durchgebrüllt und war seit den 1. Geburtstag der wunderbarste Mensch von Welt :-) Mein Sohn war ab Geburt pflegeleicht und als es auf den 1. Geburtstag zulief, dachte ich ich hätte es geschafft.

Da hab ich die Rechnung ohne ihn gemacht. Gut 3 Wochen vor dem Geburtstag ging seine allumfassende Unzufriedenheit los. Plötzlich war nichts mehr recht und eh ich mich's versah, war er sogar wieder voll gestillt bis er 14 Monate hatte.

Ich glaube, der beste Ratschlag in dieser Situation(und ich war wirklich der Verzweiflung nahe) ist: mach was du für richtig hältst! Du machst das am Besten und alle anderen haben sich rauszuhalten.

Und wenn es ums Manipulieren geht: ja, Kinder Manipulieren in dem Alter schon. Aber nicht in der negativ behafteten Weise in der wir dieses Wort einsetzen. Sie geben einfach was sie können um zu erreichen was sie brauchen.

Und sie brauchen das. Sie machen den sprung vom Baby zum Kleinkind. Laufend sollen sie irgendetwas sagen und sie beginnen zu laufen. Das sind neue Welten und neue Herausforderungen- ich empfinde es als legitim, das sie in Verbindung mit diesen großen Schritten die Sicherheit bei Mami suchen. Unsere Kinder müssen so viel leisten. Verständnis und Nachsicht finde ich toll #pro

Alles Liebe,
(Und deine Skrupel bestätigen dass du alles richtig machst #pro #pro #pro)
Lola

13

Danke für deine lieben Worte - und schön, dass es Mamas gibt, die es ähnlich sehen :-) dann scheine ich ja sooo alleine und falsch mit meiner Haltung nicht zu sein...

9

Also der Text könnte fast von mir sein!! :-D

Mein Sohn ist 11 Monate und er ust gerade so anhänglich wie schon lange nicht mehr. Ständig hängt er mir am Hosenbein wenn ich ihn nicht trage.

Zum Essen: zuerst isst er meist sehr brav aber wenn der grosse Hunger vorbei ist wird erst mal der Hund gefüttert oder das essen mit einem Grinser zu Boden geworfen.

Jetzt gerade ist das wickeln ganz ganz schlimm! Er will sich einfach gar nicht wickeln lassen, dreht sich sofort um und setzt sich auf. Es ist meist ein richtiger Kampf...

Wenn er etwas will was er nicht haben kann (gefährliche Dinge) bekommt er richtige Wutanfälle...

Und auch die unruhigen Nächte hatten wir vor ein paar Wochen- er war Nachts plötzlich immer 2 std. Wach obwohl er eig. Schon lange durchschläft...

11

Gewickelt wird hier nur noch im Stehen. Liegen ist nicht drin, da haben wir jedes Mal Gebrüll (was nicht sooo schlimm wäre) und den Windelinhalt überall (was ekelhaft ist).

Na dann weiter gute Nerven - ich geh jetzt euch auf Arbeit und freue mich glatt über fünf Stunden ohne Gekreische ;-)

10

ich glaube ich hab das geschrieben!!! bei uns haargenau das selbe! aber wirklich haargenau! ich freue mich bisschen darüber, dass andere genauso sind wie mein sohn., dachte ich hab ihn anfangs zu verhätschelt

12

Ja, es ist immer schön wenn man mitbekommt, dass es bei Anderen ähnlich läuft. :-) geht mir auch so!

15

Huhu, unsere ist nur Nachts so, es war schon mal besser wobei durchschlafen auch eher selten vorkam, jetzt wird sie aber häufig wach und quatscht oder ( für uns blöder) weint, dann landet sie auch wieder auf unserem Arm bis sie eingeschlafen ist und dann wieder im Bett, manchmal reicht auch beruhigen am Bett aber das dieses nicht vorkommt ist zu Zeit leider die Ausnahme. Hab mich auch schon gefragt was da los ist und es auf die Zähne geschoben. Fläschchen trinkt sie Nachts zu Zeit auch wieder mehr, eine Zeit gab es nur noch eine, mal mitten in der Nacht mal erst früh am morgen.
Tja aber was will man machen, irgendwas wird sie schon haben und ich tröste mich damit das es wohl wieder weg geht, die ersten Lebensmonate waren deutlich schlimmer und auserdem ist sie bei uns ( zu Glück) tagsüber ganz süß, ich kann Hausarbeiten machen usw. sie beschäfftigt sich ganz gut und ist lustig und ziemlich cool.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen das es bei euch bald besser wird!

Und ansonsten, nicht von anderen beirren lassen, jedes Kind ist anders. Manche haben ruhiger erste Monate können putzen, essen gehen usw. andere haben ein dauernd Schreiendes Kind was sie nicht ablegen können und wenn die dann älter sind sind die ruigen plötzlich schwierig und die schwierigen ruhig.
Wenn wir jetzt harte Zeiten haben können wir uns an die erste Zeit erinnern und es ist halb so wild, Freunde von uns die das nicht kannten sind jetzt manchmal am verzweifeln wenn ihr schwierig ist weil sie das nicht von ihr kennen.
Und so gibt es dann die die sagen können: die kleinen müssen durchschlafen, brauchen nachts kein Fläschchen, man muss konsequenter sein usw.

17

Es gibt einen schlauen Spruch, der heißt "Ein Bedürfnis, das befriedigt wird, vergeht". Nach diesem Spruch habe ich die ersten Jahre meiner Kinder gelebt und jetzt sind sie 8 + 11 und ich kann sagen: Es hat ihnen nicht geschadet, auf ihre Bedürfnisse einzugehen, sie sind nicht verwöhnt, sie schlafen seit Jahren durch, brauchen keine Flaschen mehr nachts, wollen nicht mehr auf den Arm und auch nicht mehr in unser Bett.

Hör einfach auf DEIN Gefühl und was für dich sich richtig anfühlt, nicht auf das, was andere dir sagen. DU kennst dein Kind am Besten, DU weißt am Besten einzuschätzen, was bei ihm normal ist und was nicht, NUR DU, niemand sonst, nicht mal dein Mann weiß das so gut wie DU! Und solange DU kein Problem damit hast, mit seinen aktuellen Böckchen umzugehen, sollte auch niemand sonst ein Problem damit haben oder dir gar eins einreden!

Verlass dich einfach mehr auf dich selbst und deine Intuition und weniger auf das, was Außenstehende dir sagen. #bla