Neurodermitis- wie Babys Haut pflegen?

Hallo,

Ich habe mal ene Frage an die erfahrenen "Neurodermitis Mamas". Wie pflegt ihr die Haut eures Babys? Wie oft badet ihr, was tut ihr ins Wasser? Womit cremt ihr? Welchen Sonnenschutz nehmt ihr? Und welches Waschpulver verwendet ihr?

Unser Sohn ist nun fast 5 Monate alt. Sein Papa war als Baby/Kind extrem von Neurodermitis geplagt. Meine Hoffnung, der Kleine bliebe verschont ( weil Stillkind, keine Frühgeburt und extreme Vorsicht mit Pflegeprodukten ab Geburt) zerschlägt sich gerade...es deutet alles darauf hin als entwickle er das selbe Problem.

Wir baden jeden 2-3 Tag, geben Totes Meersalz ins Wasser. Danach eincremen mit einer normalen rückfettenden Babycreme. Gesicht und Hände waschen wir morgens und abends (feuchter Waschlappen), cremen 1x am Tag mit Creme aus der Apotheke. Waschen tue ich mit UltraSensitiv Waschmittel. Kein Weichspüler. Wir wickeln mit Stoff. Bin gerade echt ratlos, irgendwie wird es immer schlimmer?

1

Hallo,

unser Zwerg (morgen 19 Monate) hat seit der Babyzeit Neurodermitis und eine Hühnereiweißallergie. Auch er wird mit Stoff gewickelt.

Er wird 1x/Woche gebadet (Cistrosenölbad oder Kleie-Bad). Den Windelbereich reinige ich mit selbstgemachten Feuchttüchern (getränkt mit einem Gemisch aus Wasser und Kokosöl). Er wird 2x/Tag gecremt, zurzeit hilft ihm prima "Weiße Malve" von Weleda.

Kommt ein Schub mit Kratz-Anfällen bekommt er nachts gegen den Juckreiz Fenistil-Tropfen und die betroffenen Stellen werden mit Protopic behandelt.

Hühnereiweiß und generell Geflügel (wegen Kreuzallergie-Gefahr) wird gemieden.

Beim Heilpraktiker waren wir schon. Die verordneten Globulis bewirkten eine Erstverschlimmerung, das war echt grausam. Besserung trat keine eine, seitdem bekommt er diese Globuli nicht mehr.

Warst du schon bei einem Dermatologen? Vielleicht gibt es jemanden bei euch, der auf ND spezialisiert ist.
Neulich schrieb eine Userin hier, dass ihrem Baby Bäder mit Zweizahnkraut geholfen hätten. Das werde ich auch noch ausprobieren.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 23. SSW (22+2)

2

Ach ja, als Waschmittel verwende ich nur selbstgemachtes Waschmittel (für unsere Wäsche und die Stoffis) nach Bille Geiger's Rezept.

3
Thumbnail

Hi,
mein Sohn hat durch eine kuhmilcheiweißallergie neurodermitis bekommen. Wir baden alle drei Tage mit linola ölbad und ich Creme ihn nach dem baden mit der eucerin Creme ein. Das wars. Aber es ist jetzt schon sehr viel besser. Als es ganz schlimm war, habe ich ihn nach jedem wickeln eingecremt. Die Creme ist super, hab ich schon vielen Mamas empfohlen und alle waren sie begeistert :-)

Liebe Grüße

4

Die Creme ist für Babys. Steht mit dauf.

5

Huhu.... Hier hat letztens eine Mama "Dreiteiliger Zweizahn" zum Baden bei ND empfohlen, vllt probiert ihr das mal? Soll es wohl in russische Läden und bei A***on geben. Auch paar Tropfen Olivenöl ins Wasser ist gut. Eubos "haut Ruhe Lotion" soll auch sehr gut sein, ansonsten drauf achten dass die Kleidung wirklich aus Baumwolle besteht.

Alles gute

6

Hallo!
Das Zweizahnkraut hilft aber nur bei nässenden Wunden. Trockene Haut trockenet es jedoch weiter aus. Genauso wie Kamille. Also Vorsicht!

7

Hallo

also wir haben als es richtig schlimm wurde und Felix sich blutig kratzte einen Hautarzt aufgesucht.

Mit dem 1. Hautarzt waren wir nicht zufrieden und fanden dann einen der eher auf Homöopathie geht.

Er verschrieb uns eine Cortison Creme (nicht erschrecken) allerdings total homöopathisch und deshalb ohne die bekannten Nebenwirkungen.

Dazu bekamen wir noch eine Basispflege.

Die Haut wurde in wenigen Tagen Butterweich <3

alle 4 Wochen besuchen wir den Hautarzt und er begleitet uns in eine "normale" Pflege.

Zur Zeit nehmen wir von Cetaphil die Creme (eher Lotion) und das Waschbalsam. Wirklich super!

Zum Baden habe ich ein Badeöl von Avene (ist ok...:))

Er wird so 2x die Woche gebadet.

Wir wickeln mit den Windeln von Rossmann, habe aber jetzt auch die Lillydoo getestet. Aber die von Rossmann verträgt er am besten daher bleiben wir dabei:)

Waschmittel habe ich ebenfalls von Rossmann von der Firma Domol (Eigenmarke) ohne Parfum.

Er ist fast 6 Monate alt und wird voll gestillt:)

Lg

8

Anfangs hat uns der KiA eine Salbe mit Nachtkerzenöl in der Apotheke herstellen lassen. Hatte nicht den Eindruck, dass die irgend etwas bewirkt hat. Dann kam mir so eine Idee und ich habe selber was ausprobiert und schließlich von meiner Apothekerin was herstellen lassen. Über Nacht war die Hautrötung weg. Als Ergänzung haben wir noch die Kuhmilchprodukte weggelassen, dem schiebe ich die Hauptbesserung zu. Wenn jetzt ab und zu mal ein leichter Ausschlag kommt, dann creme ich unsere Spezialmischung und die Haut ist wieder okay. Wenn du Interesse hast, schreib mir, dann bekommst du ein Probepöttchen.