Schlechter Tagesschlaf = schlechter Nachtschlaf?

Hallo.

Mein Sohn ist 11 Monate und die Tagesschlaf werden immer komplizierter.

Standardmäßig steht er um 6h auf und geht um 9h wieder ins Bett für 1-1,5 Std. Und dann nachmittags so gegen 15h nochmal.

Das 2. Schläfchen wird aber immer schwieriger. Er ist total müde und will trotzdem nicht schlafen. Das heißt der Nachmittag ist echt anstrengend weil er mega kaputt ist. Bis 19h dann eine Qual.

Auch morgens kann ich das erste Schläfchen nicht hinauszögern weil er einfach fertig ist um 9h.

Heute ist auch wieder so ein Tag. Er ist seit 11h wach und will nicht schlafen. Reibt sich ständig die Augen und quengelt. Auch im Kinderwagen klappt es nicht. Dabei hatte ich mich echt gefreut, dass er wg der Zeitumstellung jetzt bis 20h schafft und dann lt neuer Zeit gegen 7h wach wird Werde ich heute wohl nicht umsetzten können.

Auch der Nachtschlaf ist immer bescheiden wenn er tagsüber zu wenig gepennt hat.

Habt ihr Tipps für mich?

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey
Also ich kann dir sagen, je mehr Kinder tagsüber schlafen desto besser schlafen sie nachts. Ist meine Erfahrung. Der typische mittagsschlaf ist ja eigentlich immer nach dem Mittagessen. Vielleicht legst du ihn einfach eher hin. Wenn Sie übermüdet sind und über den Punkt weg sind, schlafen die Kinder schlechter ein. Mein mittlerweile ältester, hat in dem alter Vormittags geschlafen, mittags gegen 12 und dann noch mal von 17 -18 uhr und ist trotzdem um 19 uhr ohne Probleme ins Bett. Lg

2

Unsere Tochter ist erst 4 1/2 Monate alt, aber tatsächlich ist es bei uns auch so, dass sie abends besser einschläft, wenn sie tagsüber gut geschlafen hat.

Wenn sie übermüdet ist, gibt es abends Geschrei - das "Abendritual" nützt da auch nichts...

Ich achte deshalb sehr darauf, dass sie tagsüber schläft - auch wenn das für mich heißt, dass ich oft zweimal mit dem Kiwa raus muss (bei jedem Wetter)...

Wirkliche Tipps habe ich nicht. Im Notfall hilft bei uns noch, dass wir sie mit ins Elternbett nehmen und kuscheln, bis sie eingeschlafen ist. Bei Papa klappt das übrigens meist besser :)

3

Ist bei uns auch so.

Wenns Tagsüber nicht läuft ist die Nacht auch schlechter

Zwischen 9Uhr 1,5 Stunden schlafen und bis 15Uhr zum nächsten ist auch recht lang finde ich. Kannst du nicht versuchen ihn früher hinzulegen?
Gut meine ist erst 7 Monate aber sie schläft (im optimalfall) morgens gegen 7 eine Stunde (unsere Nacht endet um 5) dann gegen 11Uhr 1-1,5Stunden und dann nochmal gegen 14Uhr da dann meistens 2 Stunden. Dann um 19Uhr ist das hinlegen kein Problem. Wenns immer nur 30 Minuten Schläfchen sind dann werden aus den 3 mal schlafen 4-5 Schläfchen und abends ist das schlafen legen schwieriger und die Nacht wird sie auch öfter wach.

4

Hallo!

Bei uns trifft das nicht zu.
Wenn meine Maus tagsüber zu wenig Schlaf hatte hat sie Nachts immer wie ein Stein gepennt.
Aber das mit den Tagesschläfchen ist dennoch wichtig...
Ich würde dir raten, den Vormittagsschlaf auf 30 Minuten zu begrenzen. Das hat sich bei uns als sehr gut erwiesen und sie ging dann gegen 14 Uhr wieder ins Bettchen für 1-2 Std.
Das war bis letzte Woche noch so und nun hat sie (13 Monate) nur noch einen Mittagsschlaf von ca 12 halb 1 bis ca 14:30 - 15 Uhr.

Alles Liebe!