Schlafendes Baby ablegen

Huhu

also mein Sohn schläft ausgezeichnet:) allerdings nur wenn ich ihn nicht ablegen sondern brav im Arm halte.

Sobald ich ihn hinlegen möchte wacht er auf.

Wie macht ihr das ? Er ist fast 6 Monate alt.

Danke:)

1

Ich habe meinen Sohn auf mir einschlafen lassen und nach dem einschlafen noch 5-10 Minuten auf mir liegen lassen..Erst dann habe ich ihn abgelegt. So konnte er in eine tiefere schlafphase wechseln und er schlief dann weiter nach dem ablegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, wenn man sie nicht direkt nach dem einschlafen ablegt sondern noch einige Zeit wartet. Do schlafen sie bereits fester und wachen nicht sofort bei jeder Bewegung wieder auf.

2

Hallo,

Mein kleiner schläft auch am liebsten nur auf dem arm (tagsüber), mir wurde mal gesagt, dass man die kleinen so ablegen soll wie man sie trägt. Also wenn er auf dem arm seitlich schläft, ihn in dieser Position hinlegen... Oder wenn er auf deiner Brust einschläft, quasi bauchlage, dann auf den bauch ablegen Usw.

Klappt bei uns ehrlichgesagt nur wenn er schon richtig schläft .. Aber auch nicht immer. Tagsüber lasse ich ihn auf meinem arm schlafen, da er meist nur 30min schläft. Mittags lege ich mich mit ihm hin und stille ihn im liegen, da schläft er dann 2 Stunden (ich muss aber dabei bleiben)... abends wird auch immer im liegen gestillt.

Alles Liebe novemberbebi

3

Also meine Kleine hat sich auch nicht weglegen lassen. Egal ob ich es nach einer Minute oder nach 15 Minuten versucht hab.

Ein Hebammen-Tipp: (allerdings auch nur mit einer 50:50 Chance, aber immerhin :-)

Das Baby so wegzulegen, wie es eingeschlafen ist. Liegt es also auf deiner Brust/Bauch, dann in Bauchlage weglegen. Hat du es im Wiegegriff, dann in Seitenlage (z. B. an die Couchlehne gelehnt) weglegen.

Eigentlich eine logische Begründung: Babys wachen meist durch die Positionsveränderung auf. Wenn sie in Bauchlage einschlafen, dann ist es warm am Bauch. Durch die Positionsveränderung auf den Rücken wird es wieder kalt etc...

Viel Erfolg! ;-)

4

Bei uns hat es geklappt die Schlafposition zu übernehmen, die meine Kleine auf mir hatte (damals auch so bei meiner Großen). Man muss eben manches dabei beachten, hab es durch Selbstversuch erkannt, weiß nicht, ob es bei allen Babys klappt. Hätte auch nie gedacht, dass es wirklich funktioniert ^.^" Meine Kinder waren aber auch ein wenig jünger.

Erstmal sollte dein Baby noch so 10-20 Minuten weiter auf dir schlafen, damit der Schlaf tiefer ist.

Danach kommt das Ablegen: Also Position an dir Bauch an Bauch = Bauchlage; seitliche Lage auf dem Arm = Seitenlage; "Rückenlage" im Arm (wenn ich saß), dann - und das ist das interessante - Seitenlage, da ihr Körper ja an mir lag, davor habe ich sie aber auch auf mir leicht in Seitenlage gelegt als leichter Übergang.

Nach dem Ablegen noch die Hand aufgelegt oder anders Nähe spenden, so nimmt das Baby den Mamageruch noch wahr und verbindet diesen mit der momentanen Lage im Bett.

Als ich das einfach so mal ausprobiert habe, hätte ich auch nie gedacht, dass es klappen würde! Danach folgte dann das Einüben des selbstständigen Einschlafens.

5

Die Tipps der anderen mit der Schlaflage sind schon mal gut.
Eines gebe ich immer zu bedenken: Bei dir im Arm war es kuschelig warm und dann wird das Baby auf eine kalte Unterlage abgelegt.

Unser Zwerg schlief zu diesem Zeitpunkt noch im FB/Beistellbett und wurde einschlafbegleitet. Hatte er die nötige Bettschwere, wurde er noch gewickelt und kam dann in seinen Schlafsack. Dann legten wir uns ins Bett, ich legte mich mit ihm so hin, dass er schon im Beistellbett (umgebautes Kinderbett) lag, er trank noch Milch, lauschte seinem Mobile und wenn er schlief, wartete ich noch 5-10 Minuten, bevor ich ihm meinen Arm entzog. Weiterschlafquote war 98% :-).

6

Probier es doch mal das du ihn nur kurz im arm hälst und sobald seine Augen langsam zufallen gleich hinlegen und weiter machen was du halt so machst.

Also ich zb muss sch sch sch machen auf dem Arm macht sie dann langsam Augen zu ich lege sie hin aber noch wach und mache weiter sch sch sch bis sie die Augen zu macht und gehe dann raus. Meine hat sich die ersten Monate auch nicht ablegen lassen musste schaukeln und sie dann eben auf mir schlafen lassen. Ich hab dann langsam die Bewegung raus genommen also immer weniger geschaukelt irgendwann nur noch gestanden leicht gewippt dann hingesetzt gewippt dann nur noch gesessen. Wie gesagt jetzt sitze ich sie bei mir im arm und mache sch sch sch dann leg ich sie hin. Wenn die Mäuse im Bettchen einschlafen schlafens halt besser. Normalerweise klappt das wunderbar wenn sie doch noch weint nehme ich sie wieder hoch und beginne von vorn. Manchmal muss ich nochmal aufstehen aber das sind alles Ausnahmen
ich würde wie gesagt probieren langsam die Bewegung raus zu nehmen und "wach" aber müde ins Bett zu legen also wenn er halt auf dem Arm schon Augen zu macht dann hinlegen. Vielleicht musst du ihn am Anfang noch paar mal hoch nehmen weil er weint aber es wird nach und nach besser. Zumindest wurde es bei uns so. Habe etwa 4 Wochen gebraucht für die Tagesschläfchen und dadurch wurde es abends auch immer besser. Da trinkt sie ich leg sie hin und sie schläft. Schaukeln muss ich also gar nimmer und auf dem Arm schläft sie auch nicht mehr. Ist übrigens auch 6 Monate bald 7

7

Klappt das mit der Schlafposition wirklich bei jemanden? Also hier nicht. Mein Sohn habe ich direkt nach dem Ablegen noch mal gestillt, wartete eine Weile, dann konnte ich wegschleichen. Dachte damals, das sei aufwändig. Nun, bei meinem Mädchen klappt nicht mal das. Sie kann ich ablegen und rausgehen aber nach 2 Minuten ruft sie. Auch abends, wo sie im warmen Bett liegt, ohne Positionsveränderung gestillt wird etc. sobald ich rausgehe ruft sie....

Wie ich es mache? Ich übe mich in Akzeptanz. Das finde ich als einziges hilfreich. ;-)

8

So ist es bei uns auch.

Abends und Nachts haben wir keine Probleme. Da schläft er dann auch so fest ein, dass ich ihn direkt hinlegen kann.

Naja aber Tagsüber kann er nur bei mir schlafen oder im Kinderwagen.

Im Moment habe ich eine schwere Blasenentzündung und das Anhalten schmerzt. Da habe ich dann mal versucht ihn doch weg zu legen. Aber das funktioniert nicht.

Naja er schläft eh max. 30 Minuten aber dafür 3-4 x am Tag ^^ und oft muss ich genau dann dringend wohin.

Meine Mutter sagt ich soll ihn einfach direkt hinlegen und im Liegen stillen und dann wegschleichen. Resultat: ich schlafe mit ein :D

Ach aber egal dann ist das eben so :)

9

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie immer dann weiterschläft, wenn ich sie ganz schnell weggelegt habe und nicht langsam und behutsam.

Zb wenn es an der Tür geklingelt hat.. da hab ich nicht drüber nachgedacht ob sie aufwacht.

Und wenn ich dann wieder gekommen bin, schläft sie seelig weiter :-)

10

Hallo
Meine kleine ist zwar erst 9 Wochen alt, schläft aber vom ersten Tag an im eigenen Bett. Wir legen sie (meistens) dann ab, wenn die Augen schon zufallen, sie aber noch nicht ganz schläft. Ganz langsam und möglichst ohne "Aufprall"... du weißt schon, die letzten 2cm lass ich sie eher so in Zeitlupe vom Arm gleiten. Dann bleib ich noch ein paar Minuten in der Nähe, halte ihre Hand oder steh einfach nur neben ihr. Manchmal wird sie dabei etwas wacher, aber in 90% der Fälle klappt das gut. Wenn sie mal davon wach wird und weint (was selten vorkommt), nehm ich sie aber nicht wieder hoch sondern beruhige sie im Bett... Mit ruhiger Stimme, Abendlied oder Nuckel. Hab mal gelesen es fällt den kleinen leichter, wenn man sie auf die Seite ablegt. Probieren wir grad seit ein paar Tagen aber einen großen Unterschied macht es nicht.