An die Aptamil-Baby-Mamis :-)

Meine Kleine bekommt fast seit Geburt Aptamil Pre. Seit Kurzem schäumt die Milch wie verrückt und der Schaum bildet sich nur noch minimal zurück. Davor hat sich der Schaum beim kurzen Aufschütteln 1. nie so extrem gebildet und 2. hat er sich sehr schnell zurückgezogen.

Wir machen nichts anders als sonst auch. Ich dachte nur kurz daran, dass wir die Flaschen evtl. nicht ganz vom Spüli befreit haben. Aber selbst jetzt, wenn wir sehr darauf achten, ändert sich an dieser Schaumparty nichts :-(

Kennt das jemand? Woran könnte es liegen?

1

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Wasser, nicht an der Nahrung. Wahrscheinl. habt ihr sehr hartes Wasser, welches viel Kalziumcarbonat (Kalk) enthält.

3

Ja haben sehr hartes Wasser, aber das hat sich nicht vor Kurzem geändert ;-) und ich koche deshalb auch unverändert 5 Minuten ab.

Wir haben echt nix verändert... alles wie immer.

2

Evtl. hat der Hersteller etwas an der Rezeptur geändert?

Würde dann die Milch anrühren und nicht schütteln. Ist zwar etwas mühselig, aber besser als ein Baby mit Bauchweh.

4

Nein auch nicht. Ich bin schon am überlegen, ob ich den Hersteller mal anschreibe. Ist echt komisch, weil wir wirklich nichts verändert haben.

5

Bei uns schäumt es auch doll. Auch immer schon, außer anfangs, als sab simplex mit in die Flasche gekommen ist, da gab es keinen Schaum;-)

6

Ich kann dir nur raten, dich an Aptamil zu wenden! Ruf da einfach mal den Kunden-Service an. Die sind super nett!!! Ich hatte auch Probleme mit einer Packung (Pulver löste sich nicht gut). Ich habe die Packung eingeschickt und Ersatz erhalten. Die melden sich dann ggf. und die sagen dir dann evtl. was das Problem war...

7

Bei uns schäumt das neuerdings auch so. Nehmen noch nicht lange Milchpulver. Ist jetzt die 3. Packung. Und die schäumt auch. Bauchweh hat er davon aber nicht bekommen. Wenn du weißt warum das so schäumt, wäre ich an der Antwort interessiert :-)

8

Bauchweh hat unsere Maus davon auch nicht, aber der Schaum nervt einfach. Sonst war der Schaum längst weg, wenn wir mit der Flasche fertig waren. Jetzt hält der konstant bis zum Schluss an und setzt sich an der Flascheninnenwand ab. Total komisch, war davor nie so und wir geben Aptamil nun schon 3 Monate!

Werde wohl den Hersteller anschreiben. Wenn ich mehr weiß, dann gebe ich Bescheid ;-)

9

Mir kam grad noch die Idee, dass es evtl an den Flaschen liegt, vielleicht müssen die mal ausgetauscht werden?

Habe mal gehört, dass die nach einiger Zeit von innen rau werden können, dann könnte sich ja Spüli ablagern.
Einfach mal mit einer "frischen" Flasche testen.

10

Komisch, jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, das es doller schäumt. Meine Maus ist schon über sechs Monate alt, und seit wir die höchste Löffelzahl nehmen löst es sich (meiner Meinung nach) schlechter auf, deswegen schüttel ich auch doller... Aber meine, das es schon vorher so war. Früher hab ich die Flasche immer nur geschwenkt, damit halt Nicht so viel Schaum und dann Bauchweh entsteht... Merkwürdig ...

11

Hmmm... stimmt. Wir sind mittlerweile auch fast bei der höchsten Löffelanzahl. Vielleicht sollt ich einfach mal zum testen mal wieder eine kleine Portion machen. Wenn da sich der Schaum dann nicht so stark bildet, dann ist das des Rätsels Lösung :-D

12

Hallo. Wir benutzen auch das aptamil. Bei uns wird das Wasser abgekocht und durch den cool Twister gekühlt. Anschließend mache ich das Pulver rein und rühre die Flasche mit einem Löffel um. Kann mich bisher nicht darüber beklagen. Pulver löst sich prima auf und auch kein Schaum.

Wir trinken seid Monaten 230 ml. Klappt also auch bei den großen Mengen.

Beim schütteln kommt luft in die Flasche. Vielleicht jetzt mehr bei der größeren Menge?

LG