Elternzeit Antrag Bewilligung

Hallo,

wie muss der Wortlaut des Antrages und auch der Bewilligung des Antrages der Elternzeit sein?

Antrag einfach formlos? so ungefähr:

Sehr geehrter Arbeitgeber,
Ich beantrage 1/2/3 Jahr(e) Elternzeit (mit Teilzeit).
MfG
Ich

und die Bewilligung auch mehr oder weniger formlos?

sehr geehrte Arbeitnehmerin
wir bewilligen ihnen 1/2/3 Jahr(e) Elternzeit (mit Teilzeit)
MfG
Arbeitgeber


oder muss das eine bestimmte Form, einen bestimmten Wortlaut, haben?

Muss die Bewilligung selber schreiben, da ich momentan noch die einzige Angestellte bin und mein Chef leider kein Deutsch kann.

Danke für Eure Hilfe

Minni

1

Ja hallo,

also ich habe das Ganze einfach formlos geschrieben, also so in der Art wie du. Hiermit beantrage ich eine dreijährige Elternzeit vom (voraussichtlicher Geburtstermin) bis... Und in der Bewilligung hat dann im Prinzip auch nur das Selbe drin gestanden, nur eben umformuliert... bewilligen wir Ihnen hiermit eine dreijährige Elternzeit vom ... bis....

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG

2

Hallo,

also im Prinzip ist der Antrag schon richtig. Nur fehlt das Datum von der Geburt deines Kleinen. Ab da beginnt die Elternzeit.

So jetzt zur Bewilligung. Oben im Betreff steht der Eingang des Antrags. Dann im Brief : Gemäss Ihrem Antrag genehmigen wir die gewünschte Elternzeit bis.....Der erste Arbeitstag wäre somit.....
Und Gratulation zum Kind usw.

Viel Erfolg
Sonja u. Lena (25.7.2005)

3

Hallo Minni,

hier ein Beispiel...

Antrag auf Elternzeit
An die Personalabteilung


Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Anlass der Geburt unseres Kindes ______, geboren am ______, teile ich mit, dass ich im Anschluss an die Mutterschutzfrist (§ 6 Mutterschutzgesetz) die nachfolgend genannte Elternzeit nehmen werde:
vom ____________ bis ______________ (Zeitraum von zwei Jahren)
Das Kind wird von mir betreut und lebt in meinem Haushalt. Eine Geburtsurkunde zur Berechnung der Fristen füge ich diesem Schreiben bei.

Mit freundlichen Grüßen


Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte!

Einen schönen Abend noch ;-)

Katja mit #baby Lena (*20.10.2005)