Hortnerin lässt "Schimpfwort" zu wiederholten Mal aufschreiben als Strafe....

Hallöchen,

meine 8 jährige Tochter kam heut aus dem Hort und drückte mir einen Zettel in die Hand, der war vollgeschrieben mit "Aschgesicht" (tatsächlich immer so falsch geschrieben! Das musste sie aufschreiben weil sie im Streit zu einer Mitschülerin eben dieses sagte. Sie musste solch einen "Mist" bereits letztes Schuljahr (damals 1. Klasse) aufschreiben)

Ihre Hortnerin möchte diesen Zettel morgen von mir unterschrieben zurück.... ABER, da ist jetzt mein Problem! ich kann das nicht ernst nehmen! Ich fragte meine Tochter ob der Zettel ihr so als "richtig" abgenommen wurde und sie bejate das. Ok, wenn es eine Strafarbeit sein soll, dann doch bitte richtig, oder sehe ich das falsch? ich sagte meiner Tochter jetzt mal das es ARschgesicht heißt.

ABER ich bin kurz davor der Hortnerin einen Zettel ran zu hängen und sie zu fragen ob das ihr Ernst ist, zumal es ja im Netz auch heißt:
"Bart aus der TV-Serie „Die Simpsons“ kennt das: hundertfach den gleichen Satz abschreiben zu müssen. Erlaubt ist das in Deutschland nicht, weil es als rein mechanische Strafarbeit ohne pädagogischen Zweck gilt. Vorkommen soll es trotzdem noch gelegentlich."

Ich möchte das eigentlich auch wirklich mal ansprechen da ich es absolut schwachsinnig finde, eine Entschuldigung beim betroffenen Kind hätte da wohl mehr gebracht als das.

Was sagt ihr denn dazu? Sollt ich dazu was schreiben? Allein weil die falsche Schreibweise für OK befunden wurde.....

LG

7

tja wenn du ein Problem damit hast, nimm dein kind aus dem Hort und betreue es selbst, die Art wie deine Tochter redet sagt viel über eurem Umgangston zu Hause aus, ein 8 Jähriges sollte in der Lage vernünftig zu reden, ich finde solche strafen akzeptabel, denn in öffentlich sollte man nicht reden wie unter einer Brücke sorry aber wer sein Kind in Betreuung abgibt sollte deren Regel akzeptieren und dem Kind klar machen dass die Strafe angemessen war und dass es sich so nicht zu verhalten hat.
Wenn ihr zu Hause so redet sollte es auch zu Hause bleiben.

8

Was ist denn mit dir los????

Aber ok, ich nehme deinen Vorschlag gerne an und bleibe ab morgen zu Hause und du bezahlst dann aber bitte ab morgen meinen Lebensunterhalt! #ole

Ich verwette grad mein Hintern drauf das deine Kinder auch nicht nur im Blümchendeutsch redet wenn du nicht dabei bist und es sich einmal streitet! Mal davon abgesehen das es deutlich schlimmere Sachen als Arschgesicht gibt.

Mir jetzt aber persönlich zu unterstellen das dies zu Hause unser Umgangston ist, wie unter der Brücke, ist schon ziemlich unverschämt von deiner Seite... so ganz die feine Dame bist du ja anscheint auch nicht wenn du solche Sachen verbreitest! :-[ da wäre ich mal ganz vorsichtig mit!

9

Krass was du liebe Katze75 dir hier raus nimmst! Hoffentlich bringst du deiner Masse an Kindern nicht so ein Vorurteilsdenken bei wie du es hier lebst!

Das macht mich grad fast Sprachlos! Wie schon geschrieben wurde gibt es wirklich schlimmeres wie Arschgesicht!
Ich habe neulich auf dem Spielplatz Kinder im Kitaalter "Fick dich" und du "blödes Arschloch" rufen hören.
Bei Arschgesicht muss ich persönlich sogar etwas schmunzeln!

Ach und...... Mütter mit mehr wie 3 Kindern bekommen ja auch alle Hartz4 wofür andere Mütter arbeiten gehen damit du weiter gebären kannst..... #klatsch BLÖD was wenn einem son Scheiß unterstellt wird! #schein

Liebe Grüße nurmal-ich....

weitere Kommentare laden
1

Wie krasse ist das denn?

Man möchte den Kindern ein Schimpfwort bzw. den Gebrauch dessen abgewöhnen und lässt sie stattdessen eben dieses UNERWÜNSCHTE Wort auch noch 50 x abschreiben, damit es sich so richtig einprägt und nachhaltig im Gedächtnis bleibt?

Ungefähr genauso sinnig wie die bekannte Aussage, man möge bitte auf keinen Fall an einen rosa Elefanten im Kühlschrank denken!! "Na, an was denkst du gerade?"

Ich würde den Zettel nicht unterschreiben. Aus zwei Gründen: 1. Weil er pädagogisch totaler Unfug ist
2. Wegen der schrägen Verhältnismäßigkeit (vorausgesetzt dass es so gewesen ist, wie deine Tochter sagt. Einmal das Schimpfwort rausgerutscht und gut.......). Für den Quatsch eine Seite abschreiben zu lassen, finde ich überzogen. Wenn es wenigstens einen Bezug zur Schule hätte, dann könnte man noch drüber streiten. Was gibt's denn da für Strafarbeiten und in welchem Umfang bei Handgreiflichkeiten???

Wenn sie sich beklagen möchte, kann sie dich gern anrufen. Und beim nächsten Aufeinandertreffen würde ich das Thema persönlich ansprechen.

2

Wenn die Mutter das einfach ignoriert, muss das Mädel es morgen ausbaden.

Unterschreiben würde ich wenn dann nur mit Kommentar. Vielleicht wäre es sinnvoller, als Mutter telefonisch um ein Gespräch zu bitten. Oder das Kind morgen zeitig abzuholen. Dann aber dem Kind sagen, dass es sagen soll: "ich habe Mama den Zettel gegeben. Sie holt mich heute ab." Auf keinen Fall das Kind es ausbaden lassen.

3

Die Mädels haben sich gestritten und meine sagte dann du Arschgesicht, das glaub ich ihr auch so, ich sehe wenn sie lügt das kann sie nämlich schlecht :p

Ich finde es auch völlig überzogen.... und eben noch krasser das es dann auch noch völlig falsch stehen gelassen wird "Aschgesicht" ein Asch-Gesicht, ist nämlich auch was ganz anderes und gewiss keine Beleidigung, ich denk da ehr an Aschenputtel!
Und es kam in der 1. Klasse auch schon einmal vor, da war es ein ganzer Satz von irgendetwas was sie nicht machen soll, weiß aber nicht mehr was.

Unterrichtsbezogen kann es auch nicht sein da es eben im Hort am Nachmittag beim Spielen passierte.

Da in der Schule eh grad einiges im Argen liegt werde ich wohl um ein Gespräch bitten.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe Schüler, die schlimme Wörter zu anderen Kindern gesagt haben, diese Wörter in der Pause mal aufschreiben lassen. Dann sollten sie mir erklären, was es bedeutet und was sie davon halten würden, wenn ich sie dermaßen beleidigen würde. Wir haben darüber gesprochen, wie es ist mit diesen Wörtern belegt zu werden. Die Kinder haben gelernt, daß Wörter als Beleidigungen wehtun können und wenn man sie verwendet, sollte man sie wenigstens richtig schreiben können. ;-) Bei musste aber niemand hundertmal etwas schreiben, sollte ich wollte ihnen verdeutlichen, was das gesagte und geschriebene Wort hervorrufen kann. Vielleicht lag das in der Absicht der Erzieherin. Das mechanische Abschreiben finde ich sinnlos, darüber zu sprechen und es aufzuschreiben um zu verstehen, kann ich nachvollziehen.
Ich denke, es ist besser mit der Erzieherin persönlich darüber zu sprechen.

LG
Mistel

12

Hallo!
Dass diese "Erziehungsmaßnahme" völlig daneben ist, ist wohl klar. Ich würde deswegen aber nichts weiter unternehmen. Denkst du die Hortnerin überdenkt ihre Methoden bzw was erwartest du von ihr (oder von einem mögl. Gespräch)?
Wie jemand schon schrieb , unterschreiben, aber nicht ohne Kommentar.

LG#winke

14

Ich würde nicht unterschreiben sondern einen kleinen Text drunter setzen wie irritiert ich über diese sinnfreie Strafarbeit bin, noch dazu mit Rechtschreibfehler!

Darüber hinaus bin ich wohl die einzige hier die es überrascht dass ein Mädchen in diesem Alter mit solchen Ausdrücken um sich wirft!

18

Mich wundert es bei der Schule leider gar nicht mehr! Ich habe da schon ganz andere Sachen gehört von den Mitschülern meiner Tochter! 500 Grundschulkinder in Berlin.. da bleibt so etwas wohl nicht aus, leider! In meiner Gegenwart habe ich mein Kind so auch noch nie reden gehört.

Ich muss momentan leider mit dieser Schule leben, da läuft ja nicht nur die Sache mit der Strafarbeit schief.

Weil die Lehrerin ihre 28 Kinder starke Klasse nicht ruhig bekommt arbeitet mein Kind mittlerweile mit Lärmschutzkopfhörern... mehr muss man dann glaub auch nicht mehr sagen.

Ich werde wohl was drunter schreiben und es dann gut sein lassen.

LG

35

Hallo,

und ich bin erstaunt, wie blauäugig viele Mütter sind, was das angeht. #kratz

Ich kannte mit 8 schon ganz andere Schimpfworte, und ich bin in einer normalen Mittelstandsgegend aufgewachsen, wo 80% der Familien vernünftig mit ihren Kindern gesprochen haben, inklusive meiner Eltern. Außerdem habe ich keine älteren Geschwister.
Diese Worte geisterten einfach unter den Kindern herum, die nachmittags draußen in der Siedlung gespielt haben, und heute kursieren sie eben in der OGS.

Aber Du hättest damals von mir auch nicht gedacht, dass ich solche Worte kenne, weil ich nicht so dämlich war, diese Worte in Hörweite Erwachsener zu benutzen. ;-)

Ich glaube, das ist der Unterschied zu den Kindern von heute. Die sind ständig unter Beobachtung und haben daher wenig Gelegenheit, sich auszuprobieren, ohne dass gleich ein Erwachsener Wind davon bekommt und sich verpflichtet fühlt, erzieherisch tätig zu werden.
(Ich war auch schonmal kurz davor, unseren Kindern zu sagen, dass sie manche Sachen nicht gerade vor meiner Nase machen sollten, weil ich dann was sagen muss. Aber das wäre eher ein Tip von meinem 8-jährigen Ich gewesen, als von mir als Mama.)

LG

Heike

weitere Kommentare laden
15

Dumm
dumm
dumm
und doch fünf weitere Jahre
einfach nur dumm

19

Ich würde drunterschreiben:

Ich wünsche nicht, dass das Benutzen solcher Ausdrücke von Ihnen gefördert wird. Bitte beauftragen Sie meine Tochter nächstes Mal, angemessene Alternativen zu finden oder lassen sich eine andere Sanktion einfallen.

MfG

22

Hallo,

ich finde Deine Reaktion total überzogen.
Ich würde das Wort richtig darunter schreiben und einen Satz dazu: "Bitte achten Sie künftig darauf, daß das Wort richtig geschrieben ist."
Deine Tochter wird das Wort so schnell nicht wieder sagen.

LG

23

Hi,

Deine Tochter fällt wohl öfters wg. Schimpfwörter auf, denn wg. einem einmaligen Gebrauch, wird sie es sicherlich nicht aufschreiben müssen.

Und dann kann Deine Tochter die eigenen Wörter noch nicht einmal schreiben?
Vielleicht kommt ja morgen die Berichtigung, das sie es nochmals abschreiben muss, weil sie es nicht richtig geschrieben hat.

Sorry, ab und zu sind Strafarbeiten bei solchen Kids echt sinnvoll!
Wenn Deine Tochter nicht lernt, richtig mit den Mitschülern zu kommunizieren, muss sie es halt auf andere Art und Weise lernen. Und wenn Du dagegen bist, was denkt sie jetzt?
Schimpfwörter kann ich weiterhin nutzen, egal was die Betreuer sagen?

LG
Lisa

26

"Deine Tochter fällt wohl öfters wg. Schimpfwörter auf, denn wg. einem einmaligen Gebrauch, wird sie es sicherlich nicht aufschreiben müssen."
Einfach mal frei reininterpretiert, prima!
Kennst Du die TE? Kennst Du ihre Tochter?
Was bringt Dich dazu, die TE so anzugehen?

"Und dann kann Deine Tochter die eigenen Wörter noch nicht einmal schreiben?"
Die Frage müßte wohl eher sein: Warum fällt einer erwachsenen Betreuerin nicht auf, dass ein Kind ein Wort zig mal falsch abgeschrieben hat und nimmt diese "Strafarbeit" so ab?

"Wenn Deine Tochter nicht lernt, richtig mit den Mitschülern zu kommunizieren, muss sie es halt auf andere Art und Weise lernen. "
Erstmal WEIßT Du überhaupt nicht, wie die Tochter ansonsten kommuniziert und ich hoffe natürlich, dass Deine Kinder die reinsten Unschuldslämmer sind und NOCH NIE ein Schimpfwort gebraucht haben (#rofl).
Und dann finde ich Deine Auffassung von sinnvoller Pädagogik und Kindererziehung ja auch echt zum brüllen. Du hälst es tatsächlich für sinnvoll, dass die Kinder ein Schimpfwort zig mal falsch abschreiben? Ja, vor etwa 40 oder 50 Jahren hat man Kinder tatsächlich noch so erzogen. Sollte sich aber zwischenzeitlich rumgesprochen haben, dass diese Art und Weise weder pädagogisch wertvoll noch überhaupt sinnvoll ist!

"Und wenn Du dagegen bist, was denkt sie jetzt?"
Vielleicht, dass sie eine Mutter hat, die sich nicht jeden kompletten Blödsinn, den sich ein schlecht ausgebildeter Hortbetreuer ausdenkt, einfach so hinnimmt.

36

Schon vor 40 oder 50 Jahren hat man nicht das Schimpfwort 100x geschrieben, sondern Sätze wie "Ich soll keine Ausdrücke benutzen". ;-)

weitere Kommentare laden