19

Ich finde es gerade echt lustig, wie hier alle schreiben, dass Jogginghosen völlig ok und nicht assi oder dergleichen sind.

Als es letztens hier darum ging ein Schulkind mit Jogginghose zu schicken, wurde genau das Gegenteil geschrieben........ sogar eine angebliche Lehrerin auf Urbia war total empört über Jogginghosen und bezeichnete Eltern, die ihre Kinder in diesen aus dem Haus lassen als bildungsfern #augen

Süß. :-p

Ich denke nicht, dass ein Kindergarten das wirklich verbieten kann.

20

Kleider machen Leute,oder? Lol

Aber mal im Ernst, Kinder sollten doch gemütliche Kleidung tragen dürfen.
Dass hier Kinder in Schubladen gesteckt werden ist echt traurig.

Gut dass du das hier nochmal anbringst. Die Leggins waren ja auch ca 2 Jahrzehnte aus der. Mode und plötzlich gab es die e wieder und jede Frau hat welche. Vor 10 Jahren noch undenkbar.

21

Für manche sind ja auch Leggings assi. :-p ;-)

weitere Kommentare laden
22

persönlich kenne ich das nur so das die meisten Jungen mit Jogginghose in den kiga gehen und Mädchen in Leggins, natürlich gibt es auch mit Mädchen mit Jogginghose, Jeans ist eher unerwünscht, man wird darauf hingewiesen dass es unbequem ist, zum anderen gibt es die bitte das Kinder Kleidung tragen sollen die dreckig werden darf und auch mal kapputt gehen darf.

wir waren schon in mehreren kigas und es ist allen so, vielleicht ging der hinweis mit der ordentlichen hose eher in richtung nicht ausgeleiert oder sowas also was stört beim spielen

37

Hallo

Ja ka das kind wird mit jogginghose gehen und wenn sie was sagt soll sie das wenn ich die kinder hole mal MIR oerslnlich sagen.

Mal gucken was dann kommt ob sie dann überhaupt die zähne auseinander bekommt.

http://m.c-and-a.com/products/%7Cmaedchen%7Cgr-92-140%7Cspecials-gr-92-140%7Cbasics%7Cunterteile%7Cjogginghose-aus-bio-baumwolle-185043-1

Die hose wars im übrigen als mein mann sie brachte und man ihm das sagte.

Und sie passt. Sie rutsch nicht vom hintern, schnürrt sie nicht ein, ist nicht zu bollerig, hat weder flecken noch löcher etc.

Vll hatte die alte an dem tag auch wieder einfach schlechte laune. Kommt häufiger vor....

LG

43

Was wollen die? Die Hose ist sogar bio *gacker*

24

Kann es nicht einfach sein, dass dein Mann da etwas falsch verstanden hat?

Vorallem wenn Jogginghjosen vor kurzem noch ok waren und du nichts von einem Verbot weißt. Wenn es eine neue Regel wäre, hätte es der Kiga sicher deutlich kommuniziert...

38

Bei uns in der Krippe (bis 3,5) sind nicht erlaubt:

Crocs und Schlappen, Kleidung mit Strangulationsgefahr, Bänder

Ausdrücklich nicht erwünscht (z.T. auch schriftlich), hauptsächlich weil die Kinder das selber nicht hinbekommen:

- Bodys und Schnürschuhe bei den über 2 jährigen (ist bei den Babys noch egal)
- Fingerhandschuhe
- Kapuzenpullover ("weil er das nicht selber ausziehen kann", aber vielleicht auch wegen hängenbleiben) damit kam ich ins schleudern, weil ich bestimmt die Hälfte unseres Bestandes mit Kapuze habe...#schwitz
- Latzhosen

ABER auch bei den nicht erwünschten, wird nicht die Annahme verweigert...da gibt es eben nochmal nen Hinweis.

Ausdrücklich erwünscht sind Strumpfhosen, finde ich unmöglich und nicht schön, die Kinder da in Strumpfhose und Pulli rumwuseln zu lassen, aber habe mich dem auch gebeugt, ist für die Kinder einfacher da ne Matschhose drüber zu ziehen. Ich denke, das wird dann im Kiga nicht mehr so sein.

Bin mal gespannt, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der "Drinnenhose" egal ob Jeans oder Jogginghose nach draußen gewechselt wird und dann mit der versandeten Hose wieder in den Gruppenraum..#gruebel

46

Hallo,

Ich hsb meinen mann nochmal gefragt und er sagte die Erzieherin hat gesagt das Jogginghose nicht ginge und das kind in Zukunft ordenrlich gekleidet kommen soll.

Ne kommuniziert wurde nichts. Auch nichts beschlossen. Ich bin im beirat und bevor iwas geändert wird wird der beirat zumindest in Kenntnis gesetzt. In 99% aller Entscheidungen aber um Meinung gebeten.

Ich hätte also sehr wahrscheinlich von der änderung erfahren.

Klar von anfang an kommuniziert wurden folgene hinweise bzw verbote bezüglich kleidung :

- strumpfhosen (als hose, mit kkeid drüber und im winter mit hosen drüber aber gehnehmigt)
- schals

- stoppersocken (erwünscht sind hausschuje mit "fester" sohle. Stoppersocken sind aber bei jedem in der ersatztasche. Falls mal eingepillert wird und dabei die puschen getränkt werden damit sie einen antiruschschutz haben.
- ketten

Es wird zudem gebeten solange die kinder keine schleife können, dass die kinder klettschuhe oder schuhe mut zusätzlichem reißverschluss tragen.

Ich glaube das wars....

Zu kiga beginn wurden wir sogar gebeten das das kind jogginghosen trägt damit sie alleine auf toilette kann.
Noch heute kann sie nicht alle knöpfe auf und zu machen.

Ka ich werd mich schlau machen.

LG

26

Hallo,

richtig verbieten können Kindergärten, meines Erachtens nach, nur Kleidung, die gefährlich ist.
Bei uns waren z.B. Crocs und Schlappen verboten, weil die nicht fest am Fuß sitzen und zu Unfällen führen können.

Bei allem anderen können die Kindergärten nur um Beachtung bitten, aber rechtlich verbindlich kann das nicht sein.

Es gibt noch Fälle, wo eine Kindeswohlgefährdung im Raum steht, wie Kind in Unterwäsche oder in viel zu dünner Kleidung. Aber das ist bei Jogginghosen ja nicht der Fall. ;-)

Ich finde allerdings, dass Jogginghosen außerhalb der eigenen vier Wände oder dem Sport immer einen schmuddeligen Eindruck machen, egal, ob sie fleckenfrei sind und wie genau sie aussehen.
Unsere Kinder hatten im Kindergarten immer richtige Hosen an, aber ein Verbot für alle rechtfertigt das bei so kleinen Kindern, meiner Meinung nach, nicht. Es gab auch bei uns im Kindergarten das eine oder andere Kind mit Jogginghose.

LG

Heike

29

Ich hab mein Kind noch nie in Jogginghosen zum Kiga geschickt. Ich finde es gibt ja auch "normale hosen" die trotzdem beqeum sind.Sie hat aber auch eine Jogginghose, die nicht wie eine aussieht.
Nichts desto trotz glaube ich nicht, dass man sowas vorschreiben kann.

Wenn dein mann das Kind hinbringt und sie es so nicht nehmen, dann würde ich um eine schriftliche Bestätigung bitten, dass das Kind nicht in Jogginghosen da bleiben kann.
Das ganze muss er dann seinem Anwalt zwecks Ausglich des Lohnausfalles übergeben und so würde ich das auch kommunizieren.

30

Hallo,

Falls du das ganze umgehen willst-heute gibt's beim Lidl Joggjeans. Sollen wohl so bequem sein wie Jogginghosen, sehen aber aus wie Jeans.

Grüße

34

XD

Danke für den tipp da guck ich gleich mal. Denn die hosen werden langsam kurz.

LG

31

Hallo,

also das ist ja sehr komisch. Frag doch einfach mal nach. Reden kann viele Unklarheiten beseitigen.
Bei uns in der Kita ist es z.B. so, dass die Erzieherinnen von Anfang an darauf hingewiesen haben, dass bitte keine Schuhe zum Schnüren angezogen werden, sondern nur mit Klett oder Reißverschluss.
Es ist nun mal doof, wenn man zu zweit bei 23 Kinder alle Schuhe binden muss. Da kommen die ersten schon wieder Spielen rein, wenn die letzten fertig gemacht worden.
Auch bei Handschuhen gab es in der Krippe die Ansage, dass nur Fäustlinge gestattet sind, da man bei so vielen Kinder keine Fingerhandschuhe anziehen könnte, Das dauert einfach zu lange.
Konnten auch alle verstehen und wurde direkt akzeptiert.

Aber warum keine Jogginghosen? Das erschließt sich mir nicht. Die sind doch optimal fürs Toben.

LG

32

Die Erzieherin meines Sohnes ist froh, wenn die Kinder in Jogging kommen, da sie Jeans unbequem für die Kiddies findet. Bei uns gibt es keine Vorschriften. Sie sollten halt nicht nackt kommen ;) Im Sommer wollen sie, dass die Kinder keine FlipFlops anhaben. Das verstehe ich auch, da man damit ja nicht wirklich rennen kann und dadurch die Verletzungsgefahr schon erhöht ist. Achja, von Oktober - April sind Hausschuhe pflicht, besser geseagt Straßenschuhe sind verboten. Mein Sohn verlegt öfters seine Hausschuhe, dann läuft er erstmal sockig und sie finden sich eigentlich immer wieder. Nachmittags laufen einige Kinder auch einfach nur in Unterhemd herum, da sie gerade ausgeschlafen haben und nicht gleich angezogen werden (werden dann aber zügig angezogen :) ). Im Winter laufen einige Kinder nur in Strumpfhosen herum, da der KiGa gut geheizt ist. Sie kommen mit Hose und ziehen sich die Hose dann aus.

Also ich würde wirklich gleich mal nachfragen. Was spricht gegen eine Jogging?

33

Hallo,

zieh es Deinem Kind an und warte die Reaktion ab und dann wäre ich, bei negativer Reaktion, aber auf die Erklärung gespannt.

LG

39

Was ist bei der Jogginghosen affäre rausgekomm?
Lg Eve mit Sohnemann 2.5 und Babygirl 27+3 inside

40

Noch garnichts.

Sie waren gestern und heute krankheitsbedingt zu hause. Sie gehen erst do wieder in den kiga. Sie waren gestern abend noch am fiebern.

Inzwischen sind sie wieder fit aber bleiben noch einen tag vorsichtshalber zum ausruhen zu hause.

LG

41

Dann bericgte doch bitte was daraus geworden ist. Ich finden solche abgeglichen regel sowie nicht in Strumpfhosen im Kindergarten zu sein total für den Ar***.

Deinen Kindern weiterhin gute Besserung.

Lg Eve mit Sohnemann 2.5 und Babygirl 27+3 inside

weitere Kommentare laden