28

Wenn sie da Spaß hat und bleiben will, dann lass sie.Ist doch super, wenn sie sich wohl fühlt!

Lass Dich nicht verunsichern#winke

29

Ich würde sie auch länger gehen lassen.

Schau doch frühs wie das Wetter werden soll und frag, ob du sie heute früh oder etwas später abholen sollst. Ich war auch schon ein paar mal "zu früh dran" und in den Ferien zu spät (waren kaum noch Kinder da) ^^

Bei uns fragt auch keiner nach dem Platz solange man ihn selber zahlt.

34

Hallo,

wenn Deine Tochter das möchte, dann freu Dich doch und lass sie. Bei uns war es auch so, meine Tochter war gern im Kiga und wollte am Nachmittag eben noch Spielen.

LG

37

Ich würde sie lassen. Warum denn auch nicht? Sie möchte gerne und du kannst die Zeit für dich nutzen - win win.

38

Hallo,

dein Kind hat einen Wunsch geäußert. Da stell ich mir die Frage, warum man als Mama trotzdem immer zuerst an sich denkt, anstatt dem Kind den Wunsch zu gewähren.
Dein Kind kommt jetzt in ein Alter, wo Freundschaften entstehen. Wenn sie gern am Nachmittag noch mit ihren Freunden draußen spielen möchte, warum lässt du sie dann nicht? Soll sie den Nachmittag "nur" mit Mama verbringen, wo sie doch genau weiß, dass es mit ihren Freunden viel mehr Spaß machen würde?
Ja, meine Tochter hat auch einen sehr langen Tag in der Kita (Mo-Do 6.45 - 16 Uhr, Fr. 6.45 - 15.30 Uhr).
ABER: Ich hab auch so gedacht wie du und mehrfach versucht mein Kind eher (also gegen 15 Uhr) aus der Kita abzuholen. Sie rannte schreiend vor mir weg, weil sie mit ihren Freunden doch noch im Garten spielen wollte. Hab es nach 5 Versuchen aufgegeben. Sie bleibt nun also bis 16 Uhr in der Kita. Schlechtes Gewissen? Nein, denn ich sehe, dass es ihr dort gut geht und sie Spaß hat. In diesem Umfang könnte ich die Nachmittagsgestaltung nicht jeden Tag leisten.

Lass sie dort.

LG#winke

40

Ich wollte sicher nicht an mich denken, denn obwohl ich sie liebend gerne bei mir habe ist es mit dem Baby doch "einfacher" wenn die Große nicht dabei ist. Ich war/bin wohl eher verwundert, weil der Wunsch relativ plötzlich kam, und sie eigentlich eher ein Mamakind ist. Aber vielleicht hängt das auch mit ihrem Bruder zusammen, der ja nun mal auch Mamas Aufmerksamkeit benötigt.
Ich werde sie jedenfalls jetzt probehalber bei gutem Wetter später abholen. Wenn sie dass dann doch irgendwann doof findet ändern wir es einfach wieder.

41

Hallo,

nein, das sollte jetzt auch nicht böse gemeint sein. #sorry
Mach es so, wie dein Kind gerade drauf ist. Vielleicht schaust du früh einfach nach dem Wetterbericht und holst sie nur eher, wenn es regnet und sie eh drin wären. Wobei auch da mein Erfahrung ist, dass sie dann drin alle noch gemeinsam malen, Spiele spielen, toben.
Auch da fehlt unsere Tochter ungern.
Und wenn ich das mal so sagen darf: Man merkt den Kindern in unserer Gruppe wirklich an, wenn sie immer später gebracht, tagelang nicht gebracht, oder immer nur Mittagskinder sind.
Sie werden von den übrigen Kinder (was der Großteil ist) überhaupt nicht mehr wahr genommen bzw. kommen nur noch ganz schlecht ins Spiel mit den anderen rein bzw. werden sogar ausgegrenzt, "weil sie ja sonst nie da sind". Es entwickeln sich einfach Strukturen unter den Kindern, bei denen solche Kinder dann gern außen vor gelassen werden. Meine Maus kommt jetzt in ihr 5. Kitajahr. Da hat man doch schon einige Zeit zum Beobachten hinter sich.
LG

weitere Kommentare laden
45

wir stehen gerade vor der gleichen Entscheidung.

vornweg:
bei uns hängt die betreuungszeit nicht mit der Arbeitszeit der Eltern zusammen und der beitrag ist einkommensunabhängig.

unsere "große" 1,5 jahre geht von 7.30 bis ca 16.30 in die Kita. aktuell arbeiten wir auch beide Vollzeit.
im August kommt unser zweites Kind.

die Überlegungen waren:
- sie in eine regelgruppe zu wechseln --> gibt es in unserer Einrichtung nicht, müssten wir wechseln
- nur einen halbtagsplatz zu buchen --> müsste sie die gruppe wechseln
- alles so lassen wie es ist

sie fühlt sich wirklich sehr wohl dort, noch NIE gab es weinen beim abgeben.
wenn wir sie abends holen ist sie meistens eine von den letzten und trotzdem ist es häufig ein kampf, vor allem wenn sie draussen spielen.
wir lassen also alles wie es ist, ich werde sie nur ggf. öfters mal früher, als so gegen 15.30 holen.

ein schlechtes gewissen habe ich deswegen nicht, ich würde mich eher um die mehrzeit mit ihr freuen. aber da ist dann ja auch noch das Baby, also würde ich ihr ja eh nicht die volle Aufmerksamkeit schenken können.

47

Ich finde es definitiv zu lang, wenn die Mama daheim ist! Muss jeder selbst wissen und an manchen Tagen sicher sinnvoll (Termine), aber regelmässig 5 Tage die Woche finde ich zu viel.

48

naja ihr tag scheint zu hause nicht ausgelastet, unsere Kinder haben hatten/haben indem Alter Hobbys oder verabreden sich indem Alter, länger war erwünscht, aber wenn ein Kind sich zu Hause nur langweilt, sollte man solchen Wünschen entgegen kommen.

49

Wenn wir montags zum turnen bzw alle zwei wochen freitags zum reiten gehen will sie auch nicht länger bleiben. Spielverabredungen fangen jetzt erst an, und die kinder sind auch alle länger in der betreuung. Spielplätze haben wir hier viele, und wir gehen fast jeden Tag zu einem anderen. Aber ohne andere kinder sind die auch schnell langweilig. Und vor vier sind da nur babys die durch den sand krabbeln zu finden.

50

...ist doch toll wenn dein Kind gerne in die KiTa geht!

Ich würde sie lassen! Sie freut sich dich wenn sie noch mit den anderen Kindern spielen kann!
Meine Tochter hat mich auch schon gebeten sie später ab zu holen, natürlich mache ich das (wenn es bei mir passt)
Genauso hole ich sie früher ab wenn es passt, lasse sie zu Hause oder bringe sie auch wenn ich frei hab.

51

15 oder 16 Uhr machen doch kaum Unterschiede... aber geht ihr nicht nachmittags auch auf den Spielplatz/ Park etc?

52

Klar, fast jeden tag, und ansonsten zum turnen oder in den wald. Aber die spielplätze bei uns sind immer ziemlich leer, und nur mama ist langweilig.