6jährige entwickelt Ticks

Unsere Tochter macht uns im Moment Sorgen.
Sie hat in den letzten Wochen auffällige Ticks entwickelt.
Im Herbst gab es mal eine Phase, wo sie sich offenbar den Po immer so gründlich abgeputzt hat, dass er wund wurde. Sie rief dann von der Toilette, sie hätte Blut auf dem Klopapier. Es war ein Trophen helles Blut. Ich selber konnte aber keine Wunde erkennen. Sie hatte auch keinen veränderten Stuhl(gang) und keine Schmerzen, höchstens beim Apputzen. Ich bin dann mit ihr zum Kinderarzt gegangen, der sie auch auf Würmer untersucht hat (Stuhlprobe eingeschickt, etc.). War aber alles negativ. Vielleicht wäre es eine Fissur (Risschen im After). Wenn es nicht wegginge, sollte ich noch mal wiederkommen.

Ich habe ihr dann in den Herbstferien konsequent selbst den Po abgewischt und es gab kein Blut mehr. Danach verschwand das Problem. Natürlich steht ihr immer auch Feuchtpapier zur Verfügung.

Ungefähr zur gleichen Zeit fing sie mit Nägelkauen an. Richtig aufflällig - rissige Fingerspitzen, etc. - wurde es aber erst im Februar.

Jetzt im März hatte sie wieder Blut auf dem Klopapier. Außerdem hatte sie Angst, dass der Popo einfach nicht sauber würde. Aha. Sie wurde richtig hysterisch und bestand darauf, dass wir nachputzten, was wir natürlich taten. Sie traute uns aber offenbar nicht und wollte dann noch mal kontrollieren. Alles gute Zureden und erklären, dass man nicht zu "tief" rein gehen darf, dass ein paar Bremsspuren gar nicht schlimm seien, dafür sei die Unterhose ja da,...), half zunächst wenig. Inzwischen ist das aber auch so ziemlich überwunden, jedenfalls so lange wir noch nachputzen.