Verzweifelt... Baby trinkt schlecht...

Hallo ihr lieben.. heute meld ich mich mal Wegen einem Problem...

Ich weiß mir seit gestern wirklich keinen Rat. Die kleine trinkt die ersten 30ml ganz gut und plötzlich dreht sie den Kopf weg. Das war ja letzte Woche auch schon so, aber da hat sie ja wenigstens einigermaßen in Ordnung getrunken. Aber jetzt ist es echt ein Krampf bis ich überhaupt mal 60 ml in sie rein gehen.. Wenn sie überhaupt dahin kommt.. Dann schläft sie 3 Stunden oder auch 4 Stunden meldet sich vor Hunger und weint und das selbe Spiel von vorne..ich dachte sie meldet sich wenigstens öfter wenn sie so schlecht trinkt, aber irgendwie passiert da nichts.. wenn ich ihr dann die Flasche wieder anbiete guckt sie ganz angewidert und fängt an zu weinen. Vor allem ab 30 ml dreht sie ständig den Kopf weg und verkrampft sich.
Das macht mich wirklich fertig.. ich verlange ja nicht das sie ständig über 100 ml kommt. Aber das schafft sie ja sowieso so gut wie nie.. jede Flasche dauert ewig lange bei ihr und sie schläft nicht ständig ein oder so. Auch wenn sie wach ist dauert es ewig. Manchmal wenn ich sie ablege weint sie dann. Wenn ich ihr dann die die Flasche wieder anbiete, trinkt sie zwei Schlücke und dreht den Kopf wieder weg. Und verkrampft sich. Und bekommt einen roten Kopf.
Es macht überhaupt keinen Spaß mehr ihr die Flasche zu geben.. weil ich jedes Mal alles in sie rein zwingen muss...

es tut mir leid wenn ich so Jammer.. aber ich möchte nicht das sie abnimmt.. Meine Hebamme kommt nächste Woche. Ich habe ihr zwar auch schon geschrieben, sie meinte ich sollte einfach mal die Muttermilch durch die pre Nahrung die ich zu Hause habe ersetzen, dass sie vielleicht meine Muttermilch nicht Wöllte..
Sie hätten vor kurzem einen Lehrgang gehabt, wo es zu Problemen kam bei Müttern die abpumpen und die Milch im Kühlschrank lagern dass ich wohl der Geschmack der Milch verändern würde dadurch.
Jetzt probiere ich nachher wenn sie sich das nächste Mal meldet wirklich mal aus mit der Nahrung.. oder hat dieses Verhalten auch schon jemand von euch gehabt? Ist es wieder weggegangen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du mal probiert sie zwischedurch zu wickeln? Kleine Babys müssen ja oft mal, während sie trinken. Vielleicht sitzt einfach gerade was quer? Mal mit lockerer/offener/ohne Windel probieren? Andere Position, die es leichter macht?

2

Also wickeln tue ich sie eigentlich immer während ich die Flasche gebe. Position versuche ich halt entweder auf meinen Beinen liegen und ich halte den Kopf. So haben sie es mir im Krankenhaus gesagt damit sie es nicht so bequem hat. Weil sie anfangs immer eingeschlafen ist. Was sie zum Glück jetzt nicht mehr tut. Oder halt auf dem Arm...

3

Hallo,

Wie alt ist deine kleine denn?

Es gibt verschiedene Sachen die du ausprobieren kannst. Erstmal würde ich frisch abpumpen und ihr die Milch direkt geben. Dann kannst du das mit dem Geschmack ausschließen. Darf ich fragen warum du nicht stillst?

Dann kann es auch sein, dass sie die Flasche nicht mag. Welche benutzt du?
Lg

4

Meine Kleine hatte das zeitweise auch ganz schlimm. Habe irgendwann festgestellt, dass sie dann aufstoßen muss ubd danach trinkt sie dann weiter. Sie ist allerdings auch kein guter Esser aber mit viel viel geduld bekommt man dann über 100ml mit bis zu 5 mal aufstoßen in sie hinein. Vielleicht hilft auch ein anderer Sauger, dass das Trinken nicht mehr so anstrengend ist

5

Wie alt ist den das Baby? Wenn du Muttermilch verdaut die sich ja eigentlich recht schnell und wenn sie dann 4 Stunden schläft hat sie vielleicht zu großen Hunger dabei kann es auch sein das sie das trinken verweigert. Oder vielleicht ist ihr die Flasche zu langsam, also kommt zu wenig raus und sie muss sich zu sehr anstrengen, schon mal andere Flasche probiert? Das mit der Milch könntest du auch probieren. Oder versuch mal ihr die Flasche beim schlafen zu geben. Meine hat nach den Impfungen 2 Tage so unglaublich viel geschlafen das ich nach 4 Stunden (da War sie 8Wochen) die flache zum Mund geführt hab und sie hat die Pulle leer gemacht ohne einmal die Augen zu öffnen. Das ging zwar nur 2 Tage so aber da hab ich bestimmt 3 mal sowas "im Schlaf" füttern müssen weil die Zeitspanne zwischen letzter und nächster Flasche sonst zu groß geworden wäre.

6

Vielen Dank für die Antworten.. Also meine kleine ist zehn Tage zu spät gekommen. Die Geburt war für sie alles andere als einfach.. ich hatte auch einige Schmerzmittel von der sie anfangs halt natürlich noch sehr beduselt war..
Wach haben wir sie somit anfangs nicht bekommen.. im Krankenhaus sagten sie dann das wir gegen Abend versuchen anzulegen..klappte aber nicht. Dann kamen die Stillhütchen zum Einsatz weil ich keine Nippel habe .. sorry für den Ausdruck... Und mit den Stillhühnchen klappt es auch nicht , sie hat zweimal gezogen und ist eingeschlafen. Weil sie einfach noch zu schwach war Das Ganze haben wir dann zwei Tage lang probiert bis sie unter zuckert ist weil sie zu wenig bekommen hat... Daraufhin sagt die Schwestern dass wir zu füttern müssen. Was wir natürlich auch gemacht haben ab da ging es ihr besser. Zu Hause angekommen, habe ich immer wieder versucht sie anzulegen.. aber es hat wieder nicht funktioniert 2 bis 3 Schlücke und sie ist eingeschlafen oder hat die Brust angeschrieen wie verrückt.. ich hatte dann schon im Krankenhaus angefangen immer Milch ab zu pumpen..was sie gut getrunken hat.. und anschließend mit zu füttern aufgefüllt. Das Ganze haben wir zu Hause so weiter gemacht bis ich genug Milch hatte und wieder versucht anzulegen, hat aber wieder nicht funktioniert und Milch hatte ich definitiv genug .. und so geht das eigentlich jetzt schon die ganze Zeit dass ich ihr meine abgepumpte Milch gebe und nur wenn ich keinen Vorrat mehr habe bekommt sie pre Nahrung.. Flaschen nehmen wir die Avent mit den brustähnlichen Saugern.. die haben auch das Anti Kolik System... Anfangs hatte sie denn ein Lochsauger. Aber da sie sich so ab Gemüt hat haben wir dann schon auf den zwei Lochsauger umgestiegen und das klappte besser.. bäuern lasse ich sie mehrmals.. und Wickeln tue ich sie auch zwischendurch..
weiß dass ihr alle hier keine Ärzte oder Hebarmen seid… Aber ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll...

7

Vergessen zu schreiben sorry…Und sie ist jetzt sechs Wochen alt

weitere Kommentare laden
13

Hallo
Ich hatte fast die identischen Probleme beim Stillen. Mein Sohn hat angefangen zu trinken plötzlich angefangen zu schreien, sich steif gemacht und hat sehr selten weiter getrunken. Hab von meiner Hebamme den Tipp bekommen Lefax vor dem Stillen (einfach generell vor jeder Mahlzeit) zu geben. Hat gut geholfen. Dann hatten wir plötzlich wieder eine Phase wo es von vorne los ging. Hab dann von verschiedenen Leuten den Tipp bekommen mir die Bigaia Tropfen zu holen. Gibt man einmal am Tag. Dadurch wird Verdauung angeregt und die Kleinen haben nicht so viel Bauchweh. Das war super. Haben heute absolut keine Probleme mehr mit Verweigerung. Auch jetzt in der Umstellphase auf Flasche ( bin am Abstillen) gar keine Probleme.

Außerdem hab einfach Geduld. Immer wieder probieren. Und wenn das Baby nicht will nicht drängen. Dadurch wird es nur schlechter. Oft haben die so eine Phase. War bei uns auch so. Dann von einem Tag auf den anderen hat er wieder normal getrunken. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel hunger.

Zu den Flaschen. Wir haben auch 3 verschiedene ausprobiert. Avent und NUK wollte er gar nicht. Hat kaum bis gar nichts getrunken. Haben dann MAM Flaschen genommen. Hat seit der ersten Flasche getrunken als ob er das schon ewig macht ????
LG

14

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Lefax habe ich leider nicht hier.. kann ich eventuell auch sabsimplex geben? Darf man es denn vor jedem Fläschchen anwenden?(daueranwendung)

Mein Mann kommt gleich von der Arbeit. Vielleicht haben wir ja Glück mit den NUK Flaschen. Sonst versuche ich es mal mit MAM, wäre sowieo keine Alternative gewesen.

Es sei denn es liegt überhaupt an den Flaschen...

Wenn sie Bauchweh hätte dann wäre sie doch auch nach dem trinken unruhig.. aber das ist sie nicht.. nur währenddessen... ?!?!? Bin etwas verwirrt ...

15

Ich schon wieder ;-)

Sab kannst du in jede Flasche machen ist das selbe wie das andere nur etwas höher dosiert aber rein pflanzlich also ist es kein Problem die anderen tropfen sind auch sehr gut die helfen beim Aufbau vom Darm
Es kann schon sein das sie nicht dauernd Bauch weh hat bzw nur beim trinken meine hatte nur abends Beschwerden
Macht sie den regelmäßig groß? Wie kam die neue Flasche an?
Es könnte wirklich tausend Gründe haben warum sie nicht trinkt da sie aber anscheinend den ganzen Tag wenig trinkt braucht sie vielleicht nicht mehr? Jedes Baby ist ja anders. Meine hat sehr schnell sehr viel getrunken aber dafür halt nicht so oft. Andere trinken stündlich ein bißchen trinkt sie den immer nur alle 3 4Stunden die 30ml und nicht mehr oder kommt sie auch mal öfter? Wie lange geht das dann so? Wenn sie nur ab und zu mal weniger trinkt 1 2Tage ist das nicht schlimm. Nimmt sie zu? Sind die Windeln mehrmals täglich nass?

weiteren Kommentar laden
17

Hi,
Ich kann dir nur sagen das es bei mit dem MAM Flaschen besser geklappt hat ... hatte alle möglichen Marken zuhause ... und an deiner Stelle würde ich versuchen Größere säugen zu benutzen also wo mehr raus kommt ! Das nuggeln macht die müde ... was ich jetzt auch schon oft gehört habe, das die Babys gerne abgekühlte Milch trinken also nicht kalt aber Zimmertemperatur

Lg

18

So ihr lieben.. Wollte euch nur eben mal bescheid geben wie es mit der NUK Flasche gelaufen ist.. Mein Mann hat natürlich zwei Flaschen gekauft aber leider mit S Sauger .. ????ich werde morgen aber dann zwei M Sauger besorgen. Was soll ich sagen, ..?!? die Kleine hat zwar jetzt 35 Minuten gebraucht.. bisschen ab Gemüt hat sie sich schon. hat aber sogar das aller erste Mal 130 ml getrunken ???? und so entspannt hat sie noch nie getrunken. Sie war total realaxed hat sich nicht einmal weg gedreht nicht einmal irgendwie verkrampft… hatte allerdings jetzt eine pre gegeben.. die nächste Flasche werde ich mal mit Muttermilch versuchen. Ich hoffe das es jetzt so weitergeht. Und nicht nur bei diesem Mal bleibt... Weil sie hatte halt über 4 Stunden geschlafen..

Danke noch mal dafür das ihr alle zugehört habtubd tipps gegeben habt ????????????
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht

19

Na wunderbar das ist doch schon mal ein Anfang. Dann probier nächstes mal wieder Muttermilch und hoffentlich klappt auch das und es lag wirklich nur an der Flasche

Ich drücke die Daumen und sag dann Bescheid obs läuft

Gute Nacht

weitere Kommentare laden