Mittagsbrei oder abendbrei als erstes?

Hallo,

Ich weiß klassisch beginnt man wohl mit dem Mittagsbrei aber kann man auch mit dem abendbrei starten oder nicht?

Wer hat mit was bei euch angefangen?
Was habt ihr als ersten abendbrei?
Was als ersten Mittagsbrei?

Lg kitty

1

Eine Freundin hat mit dem Abendbrei angefangen. Und zwar mit Grießbrei. Wenn dein Baby älter als 6 Monate ist, kannst du auch schon Brei mit Gluten nehmen. Wir nehmen immer die Flocken von DM Bio. Nicht den Milchbrei!

Mittags haben wir klassisch mit Möhre angefangen. Pastinake oder Kürbis gehen glaub ich auch. Ich hab auch nicht nach einer Woche erst Kartoffeln und dann nach einer weiteren Woche noch Fleisch eingeführt und dann erst ein neues Gemüse. Hab relativ schnell angefangen anderes Gemüse zu nehmen. Brokkoli, Blumenkohl und Zucchini sind hier hoch im Kurs. :-)

Bei uns hat es übrigens 5 Wochen gedauert, bis eine Mahlzeit ersetzt war. Viel Erfolg! :-)

2

und die Flocken von dm sind glutenfrei?

3

Es gibt beides. Hierse und Grieß und Reis sind glaub ich Glutenfrei. Hafer und Dinkel nicht. Steht aber auf der Packung vorne drauf.

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe wenig Sinn darin mit dem Abendbrei zu starten. Von den paar Löffel Brei wird kein Baby satt. Man muss hinterher erst recht wieder stillen und mit Pech hat das Baby nachts wieder mehr Hunger als vorher. Wir haben Abendbrei mit 10 Monaten gegeben. Die Menge reichte aber nicht um für die Nacht satt zu bleiben (mein Sohn schlief schon früh durch) und so musste es wenig später noch eine Flasche geben. Erst nach einigen Wochen war die Breimenge groß genug um satt zu halten.

Mittagsbrei würde ich mit Pastinake oder Kürbis starten. Karotten sind als Erstkost ungeeignet, da sie leicht zu Verstopfung führen können.

6

Also bei uns war es bei jedem Brei so, dass noch beigefüttert werden musste. Sehe ich jetzt nicht als Grund an. Bei uns gibt's mittlerweile zwischen Abendbrei (ca. 18 Uhr) und Schlafenszeit (zwischen 20 und 23 Uhr) immer noch 1 oder 2 Flaschen. Außerdem heißt es ja auch BEIkost und soll die Übung für das richtige Essen sein.

Aber jedes Baby ist ja auch anders und jeder muss für sich den richtigen Weg finden denke ich. Bei meiner Freundin hat es jedenfalls gut geklappt. Genau wie bei uns mit dem Mittagsbrei.