Wie klappt es mit dem Mittagsschlaf, Kind 2,5 Jahre

Hallo ihr da draußen,

Ich brauche dringend mal einen Rat. Mein Sohn, jetzt 2,5 Jahre will einfach mittags nicht schlafen. Das muss er natürlich auch nicht. Als er so 20 Monate alt war habe ich aufgehört mit dem Theater jeden Mittag. Er hat jeden Mittag ne Stunde zum einschlafen gebraucht (ging auch nur mit mir zusammen im Bett oder schneller im Auto) um dann nach 30 Minuten wieder wach zu werden. Abends war das einschlafen dann echt anstrengend. Irgendwann hab ich ihm nur noch die Möglichkeit gegeben sich hinzulegen aber hab es nicht "erzwungen". Hat anfangs auch sehr gut geklappt. Jetzt geht er in den Kindergarten und ist mittags natürlich sehr müde. Schlafen will er weder da noch zu Hause. Eigentlich will er immer erst um 16.00/16.30 schlafen. Oder es schläft im Auto ein wenn wir Nachmittags irgendwo hin fahren. Komm dann immer mit einem schlafenden Kind auf dem Spielplatz an. Dann wecke ich ihn aber weil mir das zu spät ist. Dann hab ich abends das Theater. Er schläft übrigens abends von 19.00/19.30 - 06.30/07.00 Uhr. Den Nachmittag über ist er super müde und absolut knatschig! Das ist der eigentliche Punkt der mich stört. Er braucht noch Schlaf aber "seinen" Zeiten kann ich nicht nachgeben. Wenn ich ihn nachmittags schlafen lasse dann schläft er erst abends spät und ist dann morgens im Kindergarten total müde.

Hat irgendjemand einen Tip? Oder kann mir glaubhaft versichern das es besser wird? Ich freue mich auf eure Ideen.

Grüße

1

Ich würde ihm nachmittags gar keine Gelegenheit zum schlagen geben. Heißt, überall, wo ihr hin müsst geht ihr zu Fuß hin oder fahrt mit dem Rad. Kein Auto fahren, kein im fahrradanhänger oder Fahrrad Sitz mit fahren. Er muss selbst fahren. Mit rad/laufrad/roller/dreirad oder er geht zu Fuß mit dir. Ansonsten nach dem Kindergarten gleich ins Bett und den mittagsschlaf bis maximal 15 Uhr. Alles andere ist wirklich zu spät.

2

Einen Tipp habe ich nicht. Bei uns wurde mit zwei Jahren jeder Mittagschlaf verweigert. Sie war und ist müde und oft sehr knatschig, aber nix zu machen. Schlafen will sie aber erst ab 15 oder auch 17 Uhr. Natürlich viel zu spät. Das ist jedes Mal der Horror, wenn es doch passiert.
Wir haben eine feste Mittagspause etabliert. Da schläft sie nicht, aber liegt und ruht sich aus. Am liebsten alleine im Lesezelt, denn sie braucht die Ruhe. Das klappt nicht immer. Die meisten Tage klappt das gut und sie ist den Nachmittag über entspannter.
Von ständig unterwegs halte ich nix, zu viel Action bewirkt das Gegenteil.

Hat er denn einen Rückzugsort außer dem Bett? Eine Kuschelecke o.ä.? Vielleicht kommt er da zur Ruhe?

3

Hallo,

naja der Tipp mit Autofahrt vermeiden, wäre bei mir jetzt nicht umsetzbar, wir wohnen in der Pampa.

Aber meiner ist jetzt 3 geworden und ich würde schon sagen es wird besser. Er schläft seit 2,5 am Wochenende zu Hause nicht mehr und aktuell wohl nicht immer in der Krippe. Wir hatten in der ÜBergangsphase auch eine Zeit, da ist er 16 Uhr Kekskauend am Tisch eingepennt....Mittagsruhe Fehlanzeige. Aber mittlerweile schläft er auch nachmittags nicht mehr im Auto ein. Und ich bin froh, wenn er in der Krippe nicht sooo lang schläft, dann bekomm ich ihn Abends wenigstens ins Bett. Mit Mittagsschlaf kann es nach 9 werden und dann ist der nächste Tag gelaufen.

Lieber eine schwierige Stunde vorm Abendessen, die wir meist an der frischen Luft durchstehen als Abends 2h Theater weil er nicht ins Bett will bzw. auch wirklich nicht müde genug ist.

Das richtet sich ein.

LG
Dabydarling