Tochter 2.5 Jahre alt bekommt 4 Krone

Hallo liebe Mamis meine Tochter ist erst 2.5 Jahre alt. Nächste Woche wird sie Operriert. Sie bekommt 4 Kronen eventuell vielleicht auch nur 2 Krone und 2 Füllungen. Oben die vorderen 4 Zähnen.

Die Zahnarzt hat gesagt das viele die Zähnen einfach rausziehen lassen und fertig. Aber für sie wäre es besser wenn sie die Kronen bekommt weil bis 6 -7 Jahre ist ja ein ganz schön langer Zeit. Übrigens redet sie auch noch nicht. Ohne die vorderen zähnen kann sie weder reden oder auch gescheit essen/ beißen.

Mein Frage ist jetzt bekommen wir das Geld von der Krankenkasse ausbezahlt?

Wir müssen für die Kronen 366€ bezahlen. Für mich ist das Geld kein Problem aber interessieren würde mich das:)

Vielen lieben Dank!

1

Mich würde viel mehr interessieren, weshalb ein Kind in dem alter so schlechte Zähne hat. Glaube aber, dass das irgendwie alternative Fakten sind.

2

Die Ärztin hat gesagt vom viel Stillen . Hab sie genau 2 Jahre und 15 Tage noch gestillt. Sie hat gefragt ob sie auch Nachts immer daran wollte. Naja Nachts wollte sie öfters auch daran nucken. Und das bei vielen die Muttermilch auch ganz süß sein soll, das es auch daran liegt. Schokolade, Bonbon Haribo etc. ist sie überhaupt nicht. Ab und zu mal ne Milchschnitte. Und sie trinkt haupsächlich nur stilles Wasser. Schnuller hatte sie auch nicht. Das wundert mich halt wie das passiert ist.

3

An deiner Stelle würde ich mich schonmal ducken

weitere Kommentare laden
6

Die 366 Euro werden Dein Eigenanteil sein und der Teil den die Krankenkasse übernimmt, ist da schon abgezogen.

366 Euro für 4 Kronen ist ganz sicher nicht der Geamtpreis, den Du dann noch erstattet bekommst.

7

Gesamtpreis sollte das heißen.

8

Putzt ihr Zähne? Ich kann das nicht glauben, dass es am stillen liegt. Selbst Süßigkeiten sind doch gar kein Problem, wenn man im Anschluss ordentlich putzt. Ich hab zwei Jungs, die auch mal was Süßes essen und sie haben top Zähne.

Ich bin echt fassungslos, dass so ein kleiner Mensch schon vier Kronen bekommen soll.

18

Ja wir putzen die Zähnen immer ordentlich. Meine 5 Jährige Tochter hat auch super Zähnen habe sie auch 15 Monate lang gestillt. Ich weiß auch nicht wie das so passiert ist.

9

Guten Morgen.

Habt ihr keinen Heil-und Kostenplan bekommen?

Wenn ich eine Krone brauche, bekomme ich vom Zahnarzt obigen Plan, wo drin steht, was gemacht wird, wie und welche Kosten das verursacht. Das muss dann von der Krankenkasse genehmigt werden.

Bei Kindern sollte das doch ähnlich laufen.

Habt ihr sowas nicht bekommen?

Und bevor ich meinen Kind 4 Zähne überkronen lassen würde, würde ich definitiv eine 2. Meinung einholen.

Geh zu einem richtigen Kinderzahnarzt und lass dich hier noch einmal beraten.

Vom Stillen kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß Twiggy

19

Hallo nein das haben wir nicht. Wir waren schon bei 4 Kinderzahnärzten. Ich kann einfach nicht mehr. Und das schlimmste ist bin zurzeit in der 32 ssw und darf nicht mit rein:(

13

Ich hatte auch mal eine Zahnärztin, die in meinen Mund schaute und mir direkt einen Kostenvoranschlag für 4 Kronen zukommen ließ. Das ist jetzt über 6 Jahre her und ich habe heute noch keine Krone. Nicht alle Zahnärzte behandeln zahnschonend, manche sind auch nur am Finanziellen interessiert.

Ich würde den Zahnarzt wechseln, denn auch die Begründung für die schlechten Zähne finde ich nicht unbedingt glaubwürdig.

14

Also deine Ärztin ist komisch.

Kein Zahnarzt würde in dem Alter einfach Zähne ziehen. Die Milchzähne werden als Platzhalter benötigt. 4 Keinen würde bedeuten, dass die Zähne schon wahnsinnig kaputt sein müssen. Und die Aussage evt auch nur 2 Kronen und 2 Füllungen würde mich wundern. Ein guter Zahnarzt weiß das vorher und kann so auch keinen HKP Schreiben und ohne den keine Kostenübernahme bei der KK.
Die 360 € sind Euer Eigenanteil. Und erscheint mir relativ hoch.
Unbedingt Zweitmeinung einholen und bei der KK nachfragen.

15

So ein kleines Kind und es sollen schon 4 Kronen nötig sein? Kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.... Ich selbst habe wirklich, zum größten Teil erblich bedingt, leider schon wirklich immer extrem schlechte Zähne mit ganz viel Karies und habe mit meinen fast 30Jahren gerade mal 2 Kronen. Ich würde mir da an deiner Stelle erstmal wirklich noch eine zweite Meinung einholen. Es gibt leider viele Zahnärzte wo erstmal ordentlich die Kasse klingeln soll. Die 366 Euro sind wohl der Eigenanteil, den ihr dann leisten müsstet. Aber mir kommt diese ganze Geschichte schon sehr seltsam vor.

16

Hallo Danke für dein Antwort und Meinung. Wir waren schon bei 4 Ärzten. Also heute hatten wir den Narkozearzt Termin. Die Zähnen sind aber wircklich ziemlich schlecht:(

22

Das gibt es tatsächlich. Meine Schwester war als Baby sehr sehr krank, musste wegen eines Nierenfehlers viel trinken. Meine Mutter hat immer einen Schuss Apfelsaft in die wasserflaschen gemischt. Die Zähne waren damals einfach zweitrangig. Mit zwei/ drei Jahren etwa wurden ihr die Zähne vorne gezogen und hinten überkront. Meine Eltern waren mit ihr in einer auf kleine Kinder spezialisierten zahnklinik. Das mit dem Essen ohne Zähne oben vorne hat sie schnell gelernt, ich weiß noch, dass das damals keine Probleme für sie darstellte. Sie musste zwar in späteren Jahren eine Zahnspange tragen hat jetzt aber tolle zweite Zähne.

20

Hallo "hyper58",

unsere Tochter wurde auch 2,5 Jahre gestillt und hat hervorragende Zähne (ein Frontzahn fehlt, aber das ist unfallbedingt).

Unsere Kinder bekamen Fluoridtabletten in den ersten zwei Jahren und anschließend fluoridhaltige Zahnpasta und die Zähne wurden ab dem ersten Zähnchen geputzt und auch Zahnarztbesuche zur Kontrolle waren ab dem ersten Zähnchen regelmäßiges Programm.

Auf ausreichende Calciumzufuhr habe ich auch in den Schwangerschaften für mich sehr viel Wert gelegt. Ein Calciummangel bei der Mutter zeigt sich in schlechten Zähnen der Kinder.

Bist Du aus Deutschland? Dann lässt Dein schlechtes Schriftdeutsch eventuell auf einen niedrigen Bildungsstand schliessen. Auch das ist leider ein Risikofaktor für schlechte Zähne bei Kindern.

Wieso hast Du Dich nicht bei deiner Krankenkasse erkundigt, welche Kosten sie übernehmen? Eine nachträgliche Übernahme kannst Du versuchen, Du solltest Dir aber keine großen Hoffnungen machen. Ohne Heil- und Kostenplan sollte man keine größere Zahnbehandlung beginnen.

Liebe Grüße Andrea

21

Hallo meine Tochter hat mit 4 Monaten ihre ersten Zähne bekommen. Tabletten hat sie auch regelmäßig bis zum 2. Lebensjahr bekommen. Mit 1 Jahre hatte sie den ersten Zahnarztbesuch.

Und ja ich bin aus Deutschland aber bin eine Muslime habe auch einen Realschulabschluss. Das Thema hat jetzt aber damit nichts zu tun woher ich komme. Wenn ich vom Handy aus schreibe achte ich manchmal nicht auf meine Rechtschreibung. Das ist mir Wurscht.

23

Dein Beitrag ist eine einzige Frechheit!

24

Ich denke das ist abzocke.

Mein Mann ist auch Zahnarzt, sogar oralchirurg und würde ein Kind in dem Alter NIEmals derart behandeln. Das ganze geht auch unter Vollnarkose und das Risiko wäre zu hoch... es sei denn da stehen wirklich Ruinen im Mund... was ich nicht glaube.

Geht zu einem kinderzahnarzt. Und zwar einen reinen kinderzahnarzt.
Mein Mann hat schon vieles gesehen aber in dem Alter so viele Kronen klingt nach abzocke und schalartarnerie .../