Plazenta Praevia totalis :((

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 13. ssw und hatte letzte Woche und gestern Morgen leichte Blutungen bzw. Schmierblutungen. Bin dann natürlich zum Arzt und es hat sich leider herausgestellt, dass meine Plazenta direk vorm Muttermund also vorm Geburtskanal liegt. Der FA gab mir sofort BV und ich müsse mich nun so gut es geht schonen und nichts schweres heben. Ansonsten könnte ich bluten und es könne für mich tödlich enden. Der hat mir richtig Angst gemacht :(( Es kann aber auch sein, dass die Plazenta hochwandert und ich normal entbinde.

Hat jemand Erfahrung?

Lg caramella + Lara 25 Monate und Babyinside

1

Hallo,

ich bin zurzeit in der 9. SSW und meine Plazenta liegt auch noch komplett vor dem Muttermund, meine Ärztin meinte aber, dass die Chance sehr groß ist, dass die Plazenta noch hoch wandert. Sie meinte dass man erst ab Mitte der Schwangerschaft (18.-22. SSW) davon ausgehen müsse, dass sie das evtl. nicht mehr tut. Wenn du jetzt allerdings blutest, solltest du dich wirklich schonen. Am Muttermund ist die meiste "Reibung" / Bewegung und die Plazenta ist ja sehr gut durchblutet, sodass es hier schon mal zu Blutungen kommen kann, bei denen man dann schwer unterscheiden kann, ob sie vom Muttermund oder eben von der Plazenta kommen. Also schonen würde ich mich definitiv auch, um nichts zu riskieren, aber du hast auch noch eine gute Chance, dass die Plazenta in den nächsten Tagen und Wochen hoch wandert. :-)

LG

2

Und klar, falls sie so bleibt müsste man einen Kaiserschnitt machen, den kann man aber ja geplant 14 Tage vor dem ET ansetzen...

5

Danke süsse, etwas Zuspruch tut wirklich gut. Ich bin seit heute morgen eigentlich nur noch am liegen. Meine Tochter ist in der Krippe Gott sei Dank.

Wünsche uns, dass die Plazenta noch hochwandert ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

in meiner ersten SS hatte ich auch eine Plazenta praevia und immer wieder Blutungen (bis in den 6.Monat). Gott sei Dank ist sie aber etwas hochgewandert und ich konnte normal entbinden.

Es ist nicht schön, dass Dein FA Dir so Angst gemacht hat. Meine Gyn sagte damals, dass ich mich etwas schonen und verwöhnen lassen soll, wir das genau beobachten, die Plazenta oft noch wandert und das Wichtigste ist, das es Baby und Mama gut geht. Klingt schon etwas positiver ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Danke süsse, es klingt wirklich schon positiver. Der ist sowieso nur ein Vertretungsarzt.. Am Freitag darf ich zu meinem Gyn :)

Schön, dass du normal entbinden konntest. Ich mach mir nichtmal sorgen wegen KS-Schnitt. Eher wegen Blutungen, und evtl. Verlust des Kindes. Naja, werde mir Mühe geben, positiv zu denken.

7

Danke süsse, es klingt wirklich schon positiver. Der ist sowieso nur ein Vertretungsarzt.. Am Freitag darf ich zu meinem Gyn :)

Schön, dass du normal entbinden konntest. Ich mach mir nichtmal sorgen wegen KS-Schnitt. Eher wegen Blutungen, und evtl. Verlust des Kindes. Naja, werde mir Mühe geben, positiv zu denken.

4

Hey ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch eine Plazenta praevia totalis, dann partiales und jetzt bin 27 Woche und sie ist völlig weg vom Muttermund. Mein Frauenarzt hat mir das finde ich ziemlich gut erklärt meistens verändert sich das da deine Gebärmutter wächst das ist wie wenn du unten an einem Luftballons einen Punkt mit Edding malst und ihn dann aufbläst verändert der Punkt seinen Platz und so wird das mit deiner Plazenta bestimmt auch. Selbst wenn sie da bleibt dann machst du einen geplanten Kaiserschnitt aber bis zur 23-25 Ssw ist das noch viel zu früh. Klar Blutung sind kein gutes Zeichen das hatte ich auch hab dann alles auf ein Minimum runtergeschraubt und mich geschont bis sie weg waren. Du musst dich eben schonen gerade wenn du noch so eine kleine Maus hast ist das schwer hab auch einen 24 Monate alten Sohn du musst eben darauf achten nicht mehr so viel schleppen.
Kopf hoch !!

8

Boah, dein Beitrag macht mir echt Mut... Danke :))