Plazenta Praevia totalis :((

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 13. ssw und hatte letzte Woche und gestern Morgen leichte Blutungen bzw. Schmierblutungen. Bin dann natürlich zum Arzt und es hat sich leider herausgestellt, dass meine Plazenta direk vorm Muttermund also vorm Geburtskanal liegt. Der FA gab mir sofort BV und ich müsse mich nun so gut es geht schonen und nichts schweres heben. Ansonsten könnte ich bluten und es könne für mich tödlich enden. Der hat mir richtig Angst gemacht :(( Es kann aber auch sein, dass die Plazenta hochwandert und ich normal entbinde.

Hat jemand Erfahrung?

Lg caramella + Lara 25 Monate und Babyinside

1

Hallo,

ich bin zurzeit in der 9. SSW und meine Plazenta liegt auch noch komplett vor dem Muttermund, meine Ärztin meinte aber, dass die Chance sehr groß ist, dass die Plazenta noch hoch wandert. Sie meinte dass man erst ab Mitte der Schwangerschaft (18.-22. SSW) davon ausgehen müsse, dass sie das evtl. nicht mehr tut. Wenn du jetzt allerdings blutest, solltest du dich wirklich schonen. Am Muttermund ist die meiste "Reibung" / Bewegung und die Plazenta ist ja sehr gut durchblutet, sodass es hier schon mal zu Blutungen kommen kann, bei denen man dann schwer unterscheiden kann, ob sie vom Muttermund oder eben von der Plazenta kommen. Also schonen würde ich mich definitiv auch, um nichts zu riskieren, aber du hast auch noch eine gute Chance, dass die Plazenta in den nächsten Tagen und Wochen hoch wandert. :-)

LG

2

Und klar, falls sie so bleibt müsste man einen Kaiserschnitt machen, den kann man aber ja geplant 14 Tage vor dem ET ansetzen...

5

Danke süsse, etwas Zuspruch tut wirklich gut. Ich bin seit heute morgen eigentlich nur noch am liegen. Meine Tochter ist in der Krippe Gott sei Dank.

Wünsche uns, dass die Plazenta noch hochwandert ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,