Retroplazentares Hämatom

Guten Morgen,

Ich hoffe ich habe es in dem Titel richtig geschrieben..
Also am 17.3. wurde bei 11+6 ein retroplazentares Hämatom festgestellt mit einer Größe von 6 cm.
Der Arzt aus dem Krankenhaus (war da zur Kontrolle weil meine Ärztin Urlaub hat) hat mich gefragt ob ich Schmerzen oder Blutungen hätte und könnte gar nicht glauben als ich beides mehrmals verneinte.

Er wollte mich da behalten was ich aber organisatorisch nicht machen konnte.

Zum Abschied sagte er dann ich solle mich schonen und wenn Blutungen auftreten sofort wiederkommen. Man könnte halt nichts machen das regelt die Natur.
Auch sagte er, dass ich zwar noch Hause gehen kann, aber ich eh bald wieder in der Tür stehen würde.. also so nach dem Motto.

Nun bin ich bei 13+3 und hätte noch immer keine Blutungen. Muss sowas abbluten? Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Hab meinen nächsten Termin morgen in einer Woche..

Stimmt es auch das man auf Sex bzw Orgasmus verzichten sollte?
Denn er hat nur gesagt ich solle mich schönen, aber jetzt nicht nur liegen..

Liebe Grüße und einen schönen Tag! :)

1

Den Babys ging es übrigens gut! Beide Herzchen schlugen und beide strampelten. Auch der Betroffene Zwilling war sehr aktiv!

2

Also abbluten muss es nicht. Ich hatte in meiner letzten Ss einen Autounfall 10 Ssw und dadurch auch ein grosses hämatom zwischen plazenta und embryo. Im kh bericht stand drohende Fehlgeburt. Und ich sollte mich auch schonen. Es ist aber nichts passiert und alles gut gegangen obwohl ich ganz schlimm mit erbrechen zutun hatte und dadurch permanent wie muskelkater hatte im Bauch durch dad ständige würgen etc.

Also mach dich nicht verrückt. Geh alles ruhig an und schone dich :)

3

Huhu

Ich hatre zwar ein retroamniales (oder so) hänatom (an der eihaut ), aber ich nlchte dor trotzdem antworten.

Hämatome können-, müssen aber nicht abbluten. Sie können sich auch von allein organisieren. Wie vei nem blauen Fleck. Die Dinger gehen ja auch nach einer Weile von allein weg.
Meines ist erst mit Sturzblutung (als wenn ne Fruchtblase platzt) festgestellt worden. Das war bei 12+3.

3 Tage später braunes Blut, 6 Tage später nur noch SB.
Das bis 25+0. Rumlaufen durfte ich bis 18+0 nicht (ab da war das Hämatom ungefährlich weil sehr klein). Danach nur im Schongang (nicht schwer heben usw). Hämatom war ab 32.ssw nicht mehr zu sehen.

Dass es damit so lang dauert, ist aber laut meiner FÄ selten.
Ferner sagte sie, dass die allermeisten Hämatome gut ausgingen.

Sex/Orgasmus ist quasi "verboten".

Schweres Heben auch.
Sport ebenso.

Magnesium stellt die Gebärmutter ruhig und war mein "Hauptmedikament". Daneben Progesteron (Wirkung umstritten, aber schaden tuts auch nicht) und Arnica Globuli (bitte nur nach ärztlicher Absprache wg. Dosiering usw.).

Ob du deswegen irgenwann wieder ins kh musst, kann ich nicht sagen. Es kann bluten. Aber wie gesagt....das muss es nicht.

GlG und alles Gute!