Missed Abort oder noch Hoffnung

Hallo,
Ich bin jetzt bei 7+5 ssw.
Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+0 sah man eine Fruchthöhle (9 mm)und einen Dottersack (4mm). Der Arzt war zufrieden. Hcg wurde nicht geprüft.
2. Termin bei 7+1. Die Fruchthöhle war auf 22 mm angewachsen und der Dottersack war 6mm groß. Ein Embryo war nicht zu sehen. Hcg war bei 20600.
3. Termin bei 7+5. Fruchthöhle 24mm, Dottersack 7,7mm. Hcg bei 23800. Wieder kein Embryo zu sehen. Nur eine Verdickung oben am Dottersack.

Mein FA drängt nun auf eine Ausschabung. Da er meint es kommt kein Embryo mehr und der hcg steigt zu langsam. Ist das richtig? Besteht wirklich keine Hoffnung mehr?

1

Ähnlich war es bei mir: in der 6. SSW war nur eine zeitgerecht entwickelte Fruchthöhle sichtbar. Am Ende der 7. SSW (6+5) war die Fruchthöhle zwar gewachsen, aber weiterhin komplett leer. Meine FÄ schätzte die Chancen 50:50 ein. Beim nächsten Termin 7+6 sah man dann in der Fruchthöhle einen 0.93 cm kleinen Embryo mit bubberndem Herzchen. Zwar zu klein für diese Woche - aber unser kleiner Miniembryo hat bei 40+5 am 22.1. mit stolzen 4035g auf 51cm verteilt das Licht der Welt erblickt und schlummert gerade neben mir!

Genaues kann ich dir nicht sagen, aber ich hab schon oft gehört, dass wenn schonmal ein Dottersack vorhanden ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ein Embryo folgen wird. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
LG Tati mit schnorchelnder Emilia Malou an ihrer Seite

2

Hallo..,
ich würde an deiner Stelle auch noch ein paar Tage abwarten und mir evtl. nochmal eine zweite Meinung einholen, bevor ich irgendetwas in Richtung Ausschabung machen würde.

Alles Gute!

3

Guten Morgen,

ich würde definitiv noch eine zweite Meinung einholen. Vielleicht in einer Praxis mit neueren Geräten? (Weiß ja nicht, wie die Geräte bei deinem FA sind)

Bei so einer Entscheidung würde ich mich nicht auf einen einzigen Arzt verlassen. Also dadurch, dass ja an sich alles wichtige vorhanden ist und es bei dir evtl. Alles nur etwas länger braucht.

Ich finde es auch nicht gut so früh auf eine Ausschabung zu drängen. In dem Stadium könnte auch noch ein natürlicher Abgang passieren, was angenehmer wäre als eine Ausschabung. Was ich dir alles nicht wünsche. Ich finde nur, es gibt noch etwas Zeit abzuwarten.

Alles Gute für dich.

4

Ich würde wenn es dir jetzt nicht ganz schlecht körperlich oder seelisch geht,nicht zu schnell handeln.
Es ist ja mittlerweile eine verdickung am dottersack zu sehen,was auf ein Embryo hin deutet.
Bei manchen sieht man wirklich erst recht spät ein Embryo mit Herzschlag.
Ich würde wie gesagt noch 1-2Wochen warten wenn es dir sonst gut geht oder keine Blutungen etc da sind.
Alles liebe

5

Danke für eure Antworten.

Körperlich geht es mir gut. Weder Blutungen noch Schmerzen.
Genau diese Verdickung ist es die mich stutzig macht und ihn mir ein kleines Fünkchen Hoffnung aufrecht erhält. Schließlich war sie 4 Tage vorher nicht da. Auch mein FA meinte das es auf einen Embryo hindeutet. Die Ausschabung will er nur machen lassen, weil der hcg Anstieg zu langsam ist.
Ich kann aber doch keine Ausschabung machen, wenn ich noch nicht komplett aufgegeben habe.

8

Nein,das machst du auch nicht

Warte am besten 2Wochen ab und falls dein fa da nicht mit Macht dann hol dir eine weitere Meinung.Eventl im kh.da haben die meist bessere us Geräte

6

Hol dir bitte eine zweite meinung ein. Meine Ärztin hat mich auch verrückt gemacht, die hat meine Bohne 2 Wochen zurück datiert. Gestern war ich bei einer neuen Ärztin, die sehr neue Geräte hat und es ist alles perfekt. Genau 7+3 gestern. Manche Ärzte sind schon so lange in ihrer Praxis, dass sie irgendwie vergessen was das für einen bedeutet. Ich kann das auch nicht verstehen. Vielleicht können dir paar Freundinnen sagen zu wem sie gehen und ob das Ultraschallgerät gut ist. Gib noch nicht die Hoffnung auf!!! Ich war auch am Ende, habe mir für nichts sorgen gemacht... Und nun ist alles gut!!

LG 3sidrix mit Bohne (7+4)

7

Hol dir bitte definitiv eine Zweitmeinung !!!
Es gibt auch Eckenhocker, die sich verstecken und erst spät zeigen. Vertrau auf dich und deinen Körper. Mach dich jetzt nicht verrückt und mach bitte einen Termin bei einem anderen Arzt aus !

Ich wünsche dir alles Gute! Und halt uns auf dem laufenden.

9

Hallo!

Mir geht es gerade genauso!!!! Hi gestern bei 7+2 SSW beim FA gewesen. Fruchthöhle ist gewachsen und deutlich sichtbar, Dotterbläschen auch. Nur das embryonale Gewebe hat nicht die typische Gummibärchenform. Man sieht nur Gewebe ganz am Rand. Ärztin will es bis Freitag beobachten, könnte wohl ein Eckenhocker sein. HcG lag an 6+5 bei 20700.

Bin fix und fertig und nur am Weinen. Nichts deutet auf was "Schlechtes" hin. Anzeichen sind da, HCG hat sich gut entwickelt, keinerlei Blutung usw.! Verstehe es nicht!

Ich sollte auch schon Mal vorsichtig über eine Ausscharbung nachdenken! Aber ich bin noch gar nicht bereit dazu meinen Krümel aufzugeben!!

Vielleicht schreibst Du Mal, wie es bei Dir weiter geht!

GvlG und sei gedrückt!

10

Ich muss leider feststellen, dass es nicht leicht ist einen anderen Frauenarzt zu finden. In 3-6 Wochen hätten die erst Termine...Das ist mir etwas zu lang.
Heute habe ich einen Termin mit meiner Hebamme. Mal schauen was sie sagt.
Es tut aber gut hier zu schreiben. Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

11

Ich bin bis jetzt eigentlich so weit mit meiner FA zufrieden. Hoffe sehr auf den Termin am Freitag!

Bin allerdings am überlegen, ob?ich morgen Mal im Krankenhaus vorstellig werden, da es dort mit Sicherheit hochwertigere Geräte gibt.
Weiß auch nicht was wirklich richtig ist???!!!

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Ich würde unbedingt noch zu einem anderen Arzt, meine FA konnte damals in der 8 SSW keinen Embryo finden beim vaginalen US, sie sagte schon das gäbe es halt, ich müsse wohl zur Ausschabung gehen, zur Sicherheit wollte sie aber noch per Bauch schallen und siehe da, schon sah man den Kleinen mit pochendem Herz, er lag wohl nur so blöd dass man ihn nicht sah beim vaginalen US...

zum Glück hat sie noch so geschaut...

15

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich auf jeden Fall noch mal ansprechen. Danke für den Tipp!

16

Also eine Ausschabung wird im KH natürlich nie gemacht, bevor nochmal genau nachgeschaut worden ist! Bei mir war es so, dass im KH nochmal sehr lange geschallt wurde um absolut sicher zu gehen. Es blieb damals dabei (hatte auch nur FH und Dottersack bis in die 10. SSW hinein).

An deiner Stelle würde ich ins KH fahren (sag halt du hast Blutungen...) und dort nachschauen lassen. Dann hast du deine Zweitmeinung und bist hinterher ggf. beruhigt, weil doch ein Embryo gefunden wird.

Drück dir die Daumen!