Fettwulst nach Kaiserschnitt

Hallo,

ich hatte vor kurzem meinen Kaiserschnitt. Nun ist mein Bauch bereits fast weg, die Narbe gut verheilt. Aber ich habe jetzt am Unterbauch/Schamhügel so ein riesigen Fettwulst. Sieht schlimm aus und da ich schlank bin, sie man das auch in der Hose. #schwitz

Kennt das jemand? Geht das wieder weg?

LG

1

Ist es Fett oder ist es einfach noch die Haut/Bindegewebe, das stark gedehnt war und sich noch nicht zurück gebildet hat.

Keine Ahnung wie lange dein KS her ist. Aber es dauert ein bisschen bissich die Haut wieder strafft. Gib Deinem Körper Zeit.

2

Also vor der OP war da nix. Alles wie vor der Schwangerschaft. Nur jetzt danach ist das da.

Der KS ist erst neun Tage her, deshalb muss es auch noch nicht weg sein. Aber irgendwann wäre schön #schwitz

3

Aber in 9 Tagen kann sich doch die Haut noch gar nicht richtig zurück gebildet haben. Gib Deinem Körperzeit. Du kannst es in ein paar Wochen bei der Nachsorge ja auch dem FA mal zeigen oder Deiner Hebamme. Sicherlich kommt irgendwann in ein paar Wochen auch Rückbildungsgymnastik dazu. Das hilft auch...

4

Keine Panik, das geht wieder weg. Der Bauch kommt 9 Monate und geht 9 Monate - das gilt auch nach nem KS. ;-)

5

Ok, danke schön. Das beruhigt mich. :-)
Hauptsache irgendwann ist es wieder weg...

LG

6

Bei mir ist das genauso. Was du über der Narbe hast, ist auch kein Fettwulst, sondern ein Lymphödem. Beim Schnitt wurden ja auch Lymphbahnen durchtrennt, die sich erst wieder bilden müssen. Das dauert leider einige Zeit, bis die Lymphflüssigkeit wieder normal ablaufen kann. Man kann das durch Akupunktur Narbe entstören) und auch Homöopathie ( Graphites ) unterstützen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt etwa vier Monate her und ich habe diesen "Schwabbel" auch noch ein bisschen, obwohl ich mein Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft schon lange wieder habe. Aber ich kann dich voll verstehen, mich nervt diese komische Rundung auch gewaltig.

Liebe Grüße

7

Ah das mit den Lymphbahnen leuchtet ein. :)
Aber freut mich trotzdem zu lesen, dass es weniger geworden ist...
Dankeschön!

LG

8

Hey mein Kaiserschnitt ist jetzt 5 Wochen her und ich kann dir sagen es wird besser... Hatte auch diesen komischen Wulst am Bauch.
Der ist jetzt deutlich besser geworden nicht ganz weg aber man sagt ja das es ca. 9 monerte dauert bis sich alles wieder zurück gebildet hat ...Und 12 Wochen nach dem Kaiserschnitt kann man mit der Rückbildung beginnen.liebe Grüße

9

Ich hatte echt Bedenken, dass das so bleibt #schwitz
Hast du auch da in dem Bereich kein Gefühl?

LG

10

Ich hab zwar diese Wulst nicht, aber oberhalb der Narbe ist es bei mir auch taub. Erst hab ich mich erschrocken als ich das bemerkt hab, aber Mütter mit KS und auch die Hebammen meinten das Gefühl kommt ziemlich sicher in ein paar Monaten wieder zurück. Allerdings sagte meine Hebi auch, das direkt oberbalb der Narbe das Gefühl nicht immer zurückkommt. Ich bin gespannt, ist ein doofes Gefühl, gell?

LG

weitere Kommentare laden