Entzugserscheinungen bei Baby - wegen Rauchen i.d. SS???

Hallo Ihr lieben Mamis!!

Bitte nicht steinigen, aber ich hab ne Frage an Mütter die während der SS geraucht haben (nicht viel, nur 4-5 Zigis):

Habe vor der SS ziemlich viel geraucht und hab dann versucht es zu lassen - hab es aber nicht geschafft. Rauche also noch etwa 4-5 Zigaretten am Tag.

Kann mir von Euch jmd. sagen, wie es bei Euch war, als das Baby auf der Welt war - wegs Entzugserscheinungen??

Hab gehört, dass die Babys ganz arg drunter leiden und am ganzen Körper zittern (wielang??).

Denn wenn das so ist, dann ist es noch nicht ganz zu spät aufzuhören. Bin heute 31+6 und Entzugserscheinungen möcht ich dem kleinen Ding nicht antun.

Wär lieb, wenn Ihr mir berichten könntet.

Liebe Grüße
Momo


1

Halo Momo.
in meiner ersten SS habe ich auch geraucht etwa 10 Zigaretten am Tag. Mein kleiner hatte keine Entzugserscheinungen.
ABER....
Wir müssen nicht darüber diskutieren, es ist nicht gut und es wäre besser wenn du gar nicht rauchst. Habs jetzt und in der SS auch gelassen und es geht ganz einfach. Denk an dein Baby.
Ich hatte nämlich bei der Geburt meines Sohnes so Angst es könnte doch was mit ihm sein, weil ich geraucht habe, also mir wars eine Lehre! Und wenn du nicht lügst machst du dir doch die selben Sorgen, oder ? Also hör auf und in 48 STD. sind du und dein Baby schon clean!
LG Sabrina

2

Hallo Momo,

Ich habe 3 Kinder und in allen 3 SS geraucht. Von 1 Schachtel auf 1-2 ziggis am Tag.

Meine Kinder hatten keine Zugerscheinungen.

Aber man kann nicht immer garantieren das es so verlaeuft.

Wuensche dir alles liebe und gute #klee

lg young #liebe

3

Auffallend ist dass Kinder deren Mütter geraucht haben mehr trinken (wie ein Erwachsener halt plötzlich seinen Ziggientzug durch Essen kompensiert)

Nicht jedes Kind hat Entzugserscheinungen die man sieht-aber einen Entzug machen sie auf jeden Fall.

Lass es sein-ich habe auch aufgehört.Es ist ca 3 tage scheisse-dann kommt ne 5 tägige Phase wo es komisch ist-und dann ist das schlimmste vorbei.Wer nur 5 Ziggios am tag raucht kann auch ganz aufhören.

Mit jeder Zigarette stachelst du deine Sucht wieder neu hoch!

LG Tina

4

Ja, das gibt es schon, aber ich denke, dies ist das geringste Problem für Nikotinbabies.

Meist äußern diese sich nur darin, dass sie anfangs etwas mehr schreien, zittern etc.

LG Hebamme Nina

5

Eine Freundin von mir hat auch in der SS geraucht. So ca. 4,5 Zigaretten, manchmal waren es auch 2,3 mehr.
Ich hab oft zu ihr gesagt, lass es sein. (Ich darf da schimpfen, da ich vor meiner 1. Schwangerschaft gut 2 Schachteln geraucht habe und dann damit aufgehört habe.)
Ihr Kind kam, genau so wie meine Maus in der 36+4 SSW. Ihre Maus wog 1600g und war 48 cm groß. (Unsere Tochter wog 2680g und war 49cm groß, also nur mal so zum Vergleich und sie war ja so schon nicht sehr schwer)
Auf alle Fälle hat das Kind nen heftigen Entzug zu überstehen. Die Kleine war heftigst am Zittern und hat nur gebrüllt.
Die Freundin meines besten Kumpels ist auch schwanger. Die qualmt auch ständig und ich hab zu ihm gesagt, sie brauchen so lange sie schwanger ist gar nicht zu mir kommen, weil ich das wirklich das Kotzen bekomme, wenn ich sehe, wie sie mit dicken Babybauch da sitzt und sich eine nach der anderen rein zieht. Verantwortungslos find ich das. Ich weiß selbst, dass das alles nicht so einfach ist, aber wenn man nicht mal großartig reduziert, bin ich nicht mehr zu bremsen. Mach hier also keinen einen Vorwurf, aber ärgerlich werd ich da schon, das geb ich zu.

LG

6

hallo momo,

körperlich abhängig wird der zwerg nicht vom mitrauchen im mutterleib, aber psychisch. sein belohnungszentrum ist schon vor der geburt voll ausgebildet und reagiert bereits, wie bei einem voll entwickelten menschen auf reize. durch das nikotin wird ja das belohnungszentrum ständig gereizt, aber ohne, dass es eigentlich eine positive erfahrung gibt, die auch belohnt werden sollte. wenn dieser reiz dann plötzlich wegfällt, empfindet das baby einen mangel, ohne das irgendwie verstehen zu können. so, als hättest du hunger und wüsstest nicht, dass du einfach nur etwas essen müsstest, damit der hunger verschwindet. raucherbabies sind daher oft unzufriedener, weinen mehr und lassen sich nicht so leicht beruhigen. das kann durchaus einige monate anhalten.
bei 4-5 zigaretten am tag dürfte der effekt aber noch relativ milde ausfallen. je früher du es ganz sein lässt, umso besser. so kommt nicht zu der ganzen umstellung, die die geburt ja eh schon mit sich bringt, ein nikotinentzug.

meine leibliche mutter hat während der schwangerschaft kette geraucht und getrunken (suchtkrank), ich kam zwei monate zu früh auf die welt und war wohl ein häufchen elend. trotzdem hab ich mich letztendlich gut entwickelt...

lg, ally

7

Hallo,
Ich finde es schön, dass ihr euch wenigstens Gedanken macht darüber ob es dem Kind schadet oder nicht. Ich kenne jemand die 1-2 Schachteln am Tag geraucht hat während der Schwangerschaft, dann das Baby gestillt hat und gleichzeitig geraucht hat. Das finde ich heftig. Sie meinte das würde dem Kind mehr schaden wenn sie zu Beginn oder kurz vor der Schwangerschaft aufhören würde.

Wir haben kurz nacheinander entbunden, und wir fahren bis heute (ist über 4 Jahre her) sehr selten zu denen, weil es halt so ist, dass sie immer noch pro Elternteil so viel rauchen. Und die Kinder sitzen daneben.

Also sehr gut das ihr euch jetzt Gedanken darüber macht, und ich denke es ist auf jeden Fall besser dass du ganz aufhörst zu rauchen. Sowohl fürs Kind, als auch für dich.

Gruß

Lydia

8

Wäre nicht schlecht wenn alle Raucherbabys Entzugserscheinunge hätten...#augen Vielleicht würden dann weniger Frauen in der SS rauchen...:-p

9

Na, die Aussage ist aber nicht wirklich hilfreich. Du würdest den Baby's also so gesehen Qualen wünschen? Hättest Du gesagt, "hoffentlich wird jeder rauchenden Schwangeren bei jedem Zug sowas von kotzübel", wäre das sicherlich verständlich. Aber dass find ich jetzt ein bisschen blöd ausgedrückt.
Ich kanns auch nicht sehen, wenn Schwangere rauchen und mich machts auch wütend, weil viele auch gar nicht dran denken, dass das Spätfolgen, wie Asthma nach sich ziehen kann. Aber dann ists ja nicht mehr nachvollziehbar und kommt sicherlich nicht vom Rauchen. *Ironie*

Liebe Grüße

10

Bitte momo hör auf ! Meine Tochter hat das Rauchen auch nicht ganz lassen können. Ich weiß es nicht sicher, aber unser Enkelchen ist ein Frühchen (Ende 29. Woche) und war seeehr zart 980 Gramm. Sie war wohl unterversorgt und kam plötzlich und spontan einfach auf die Welt. Ihr Papa ist auch Raucher.....ich will GANZ SICHER niemand verurteilen, aber ich hab mir halt auch so meine besorgten Gedanken gemacht....
Entzugserscheinungen hab ich bei unserer Leonie noch nicht beobachtet aber ich weiß es leider von einem anderen Kind. Auch Frühchen, beide Eltern Raucher - und das Kind schrie lange und hatte wie eine Art Bauchkrämpfe.....
war nicht toll und die Mama weinte viel.
TOI TOI TOI Du schaffst das !!!
LG von Moni

11

Hoffe du liest s noch!
Als ich erfuhr das ich Schwanger bin habe ich trotzdem geraucht bis zum 3 Monat meine Hebi hat mir dann geraten Akupunktur zu machen, ich habe es nur belächelt und gesagt bringt eh nichts bei mir ich werde danach weiter Rauchen!
Habe vor der SS 20 Zigaretten geraucht,in der SS ca so bis 8 stück am tag! Und jetzt man glaubt es kaum keine einzige mehr! Es hat was gebracht!
Kaum aus der Praxis draussen und zuhause dachte ich mir machst dir mal eine an aber Pustekuchen es ging nicht hatte 2Std die Kippe in der hand und wollte sie anmachen ging nicht! Nächsten Tag habe ich es nochmal Probiert habe ein zug genommen und mir wurde Kotz ÜBEL!
Und ich bin ein Mensch ich glaube an sowas nicht das man durch irgendwas aufören kann zu Rauchen!
Und ich habe es geschafft!
Keine Entzugserscheinungen kein Schmacht!!!!!!!!!
Versuch es einfach! Wenn du es nicht für dich tust tu es für dein Kind