Schimmel unter Laminat?

Hallo ihr lieben, vielleicht mag jemand helfen.

Wir wohnen zur Miete im Erdgeschoss ohne Keller drunter. Im Schlafzimmer sind morgens immer die Fenster klatschnass und es herrscht eine hohe Luftfeuchte. Lüften tue ich morgens und abends jeweils komplett für zehn Minuten. Beim putzen ist mir aufgefallen, dass von den Fussleisten ein modriger Geruch kommt. Könnte Schimmel unter dem Laminat sein? Wie kann ich das heraus finden ohne das Laminat aus zu bauen?

Liebe Grüße

1

herraus finden kannst du das nur mit nem feuchtigkeitsmessgerät zb von trotec
http://www.trotec-online.de/de/produktkatalog/messgeraete/feuchte/hand-feuchtemessgeraete/

aber wenn dein fußboden nass wäre würde man das in mindestens 70% der fälle am laminat sehen das der sich an den verbindungskanten hoch kommt bzw sich wellt
bei guten laminat muß das aber nicht der fall sein...

laminat raus nehmen und später wider rein machen kann ich von abraten geht meist nicht gut...

aber soviel kann ich dir sagen

2x lüften ist wenn du recht neue fenster hast und das haus am besten noch nachträglich von ausen isoliert wurde viel zu wenig
das hat früher gelangt aber heutzutage sind die häuser schnell so dicht das , das nicht aus reicht

in deinen fall gerade wenn es eigentum ist
würd ich das ganze mal vom baugutachter an schauen lassen
das kostet nicht die welt wenn es nur darum geht..

in deinem fall würde es mich nicht wundern wenn er sagt häufiger lüften oder ein belüftungssysthem ein bauen (kostet auch nicht viel)
der würde auch ohne das laminat zu entfernen festellen können ob da evtl wasser aus der bodenplatte sich hoch drückt
evtl müsste er 2-3 kleine löcherchen rein bohren die du aber mit wachs aus den baumarkt problemlos wider zu machen kannst :)

auf jedenfall sind die 150€ für nen baugutachter/sachverständiger gut aufgehoben
schon allein wegen den folgekosten die endstehen können..

davon mal abgesehen das du ihn eh brauchen wirst
kommt das wasser aus dem boden stehst du ohne dumm da...
ist die durchlüftung zu schlecht stehst du ohne auch dumm da
hat es andere gründe dann findet er die meist eher als jeder handwerker

und solltest du zur miete wohnen hättest du direckt was in der hand um teater zu machen ^^
übrigens kulante vermieter übernehmen die kosten auch oft wenn was gefunden wird..

2

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Wir wohnen zur Miete. Das Haus und die Fenster sind aus Mitte der Neunziger. Ernsthaft mehr lüften? Ich bin doch nicht den ganz
en Tag zuhause, wie soll ich das machen?

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich halte das mit dem "mehr lüften" für übertrieben. Wir wohnen in einem Neubau und derzeit halte ich die Luftfeuchtigkeit mit 2x lüften pro Tag konstant unter 60%.

Mein Tipp: Kauf dir ein Hygrometer, die kosten nicht viel! http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-%C3%B810cm/dp/B004A5FSXA/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1382034309&sr=8-33&keywords=hygrometer

Eine relative Luftfeuchte unter 65% ist okay, ich persönlich lüfte ab 60%.

Wenn dir der Vermieter mit zu wenig lüften kommt, kannst du ihn darauf hinweisen, dass du mit Blick aufs Hygrometer auf eine vernünftige Luftfeuchtigkeit geachtet hast.

Eine Temperatur von 18 Grad im Schlafzimmer ist völlig okay.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo kyralie,

Schimmel unter dem Laminat ist m.E. unwahrscheinlich, mach doch mal die Fußleisten ab und schau dahinter.

Was das Lüften angeht, ist nicht nur die Häufigkeit wichtig, sondern auch dass geheizt UND gelüftet wird.

Gruß

Ralf

4

Ja schon klar aber ich möchte im Schlafzimmer nicht über 18 Grad haben

13

Hallo,

das Bedürfnis nach niedrigenTemperaturen im Schlafzimmer ist nachvollziehbar, geht mir genauso ;-).

Allerdings nimmt nur warme Luft Feuchtigkeit auf uns transportiert sie via Lüften aus der Wohnung. Du solltest also vor dem Schlafengehen heizen, dann Lüften und so die warme und feuchte Luft nach draußen befördern. Das wäre zunächst das Mittel der Wahl und auch seitens des Vermieters wird wenig zu machen sein, wenn nicht nachweisbare bauliche Mängel die Ursache des Schimmels sind.

Gerade Schlafzimmer sind, insbesondere in der von Dir beschriebenen Situation der Erdgeschoßwohnung ohne dämmend wirkenden Keller, kritisch. Wie Du in einer anderen Antwort schreibst, hast Du Schimmel an der Wand und dauerhaft über 70 % Luftfeuchte, das ist kein gesundes Wohnklima.

Gruß

Ralf

6

Hups, ich sehe gerade erst, dass eure Fenster morgens klatschnass sind. #schwitz

Also, bei 18 Grad Raumtemperatur sollte das definitiv nicht sein.

Ich habe dir ja schon weiter unten geraten: Kauf ein Hygrometer!

Dann siehst du ja, wie flott die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften wieder steigt.

LG

7

Danke für deine Antwort. Ich habe so eine Wetterstation und da war heute , egal ob lüften oder nicht, immer über 70%. Die Nachbarn haben dasselbe Problem. Ich werde wohl nicht drum herum kommen die Fußleisten ab zu machen... Hast du eine andere Idee? An den Fenstern bildet sich Schimmel an der Wand. Nur oberflächlich, den kann man abwischen. Viel mehr sorgen macht mir der modrige Geruch hinter den Leisten

8

Hallo,

das tut mir Leid, :-( Schmimmel ist auch mein ganz groooßer Trigger! #zitter

Nein, ich habe leider keine andere Idee.

Ich würde mich aber auf jeden Fall mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Über 70% Luftfeuchte habe ICH hier nur im Badezimmer nach dem Duschen! So viel hatten wir hier nichtmal nach dem Einzug, und da war der Bau noch feucht!

Höchstens diesen Sommer, an sehr schwülen Tagen, da stieg sie mal gen 70 % und dann half auch Lüften nichts... da lags dann aber an der Außenluft! ;-)

LG

weitere Kommentare laden