Bekommt man bei einem 400,-Euro Job auch Mutterschaftsgeld?

Hallo zusammen,

frage steht ja schon oben.
Wenn ja wird der Antrag auch bei der Krankenkasse gestellt?

Danke schon mal.

LG
Sonjast.

1

Ja ich habe es bekommen wie auch Elterngeld:-)

2

Ja, man bekommt Mutterschaftsgeld. Aber nur 210 Euro insgesamt.

Der Antrag wird nicht bei der Krankenkasse gestellt, sondern hier: https://www.mutterschaftsgeld.de/

3

Super Danke euch!!!!

4

Das stimmt so nicht. Du bekommst den Durchschnitt der letzten drei Monate und das zahlt der Arbeitgeber. Du musst garnichts beantragen.

Ich schreib mit dem Handy, ist stressig. Falls dich das aber weiter interessiert, kannst mir ne PN schreiben und ich schreib dir Morgen mehr dazu. Da bin ich am PC.

5

Verwechselst du gerade das Gehalt im Beschäftigungsverbot mit dem Mutterschaftsgeld..? Das Mutterschaftsgeld bekommt man nicht "einfach so" und erst recht nicht vom Arbeitgeber, wenn man nur auf 400-Euro-Basis gearbeitet hat.

6

so seh ich das auch

7

Elterngeld ganz normal und das Mutterschaftsgeld ist ein einmaliger Betrag, weiß abe nicht mehr wieviel, welches Du bei der Knappschaft beantragen musst.

L.G.

8

Also ich habe das Mutterschaftsgeld ganz normal bei meiner Krankenkasse beantragt und auch für die ersten sechs Wochen schon erhalten. Mit der Knappschaft hatte das gar nichts zu tun. Man bekommt ab der 33. SW vom Arzt den Bescheid über den ET und damit geht man dann zu der Kasse, bei der man gesetzlich versichert ist und die regeln dann alles. Ich habe für 6 Wochen um die 500 Euro erhalten und den Rest zahlt der Arbeitgeber!

Viele Grüße!
herzensdame (SSW 36+0)

9

Aber nicht bei einem 400-Euro-Job, wenn man nicht selbst krankenversichert ist. Da hat die Krankenkasse nichts damit zu tun.

10

Du hast aber schon gelesen, dass es hier um einen Minijob ging? Da ist das anders wenn derjenige nicht selber in der KK versichert ist!

weitere Kommentare laden