Muss der Keller fachmännisch gedämmt sein? Erdgeschosswohnung kalt....

Hallo. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Erdgeschosswohnung und jetzt im Winter ist es sehr kalt und der Boden ist richtig kühl. Unter uns ist der Waschkeller und Kellerräume. Die Decke im Keller ist nur mit Styroporplatten provisorisch gedämmt, also so als ob es mal eben der Hausmeister gemacht hätte, also an die Wand geklebt oder so. Hin und wieder ist im Keller natürlich auch ein Fenster auf und bei uns total kalt. Mit den Kindern nicht so schön, diesen Winter sind wir ständig krank :-( Deswegen meine Frage, müsste der Vermieter die Wohnung nicht fachmännisch dämmen, also die Kellerdecke??? Grüße und schönes Wochenende Euch allen!

1

Hallo

Schau mal hier

http://www.gutefrage.net/frage/muss-vermieter-kellerdecken-daemmen

Bianca

2

Nein, gemietet wie besichtigt. Ihr seid da ja so eingezogen... das ist ein bisschen so, wie neben das Fußballstadion ziehen und sich über den vielen Verkehr an den Spieltagen, die ganzen Leute und den Lärm wundern.

Wahrscheinlich hilft nur umziehen. Entweder ins Eigenheim mit Fußbodenheizung oder hoch und trocken in den 1. oder 2. Stock, wo die Leute von unten schön mitheizen.

4

So einfach ist es dann auch nicht.

Wäre die Kellerdeckendämmung durch die EnEV beschlossen worden, dann wäre der Zustand bei Einzug völlig uninteressant.

5

Ist es aber ja nicht, oder?????
Außerdem gibt es da ja immer noch den Punkt der Wirtschaftlichkeit, wenn ich das halbwegs richtig sehe?

weitere Kommentare laden
3

Ein klares NEIN

Nachzulesen hier

http://www.enev-online.org/enev_2009_energieausweis/enev_2009_bestand_pflichten_irrtuemer_1_kellerdecken_daemmen.htm

6

Kälte macht nicht krank. Krank wird nur wer eh schon krank ist und dessen Abwehrkräfte z. B. durch falsche Ernährung geschwächt sind. Aber das wäre die Frage, wie deffiniert man krank. Ab wann ist man krank. U. s. w.

7

Hierfür müßte mann mal wissen, welche Temperatur in eurer Wohnung vorherrscht.
Ich bin Vermieter, und hatte auch mal das Problem mit einem Mieter, daß die Wohnung nicht warm wird und die Kinder dauernd krank sind.

Hernach erfuhr ich aber, daß der Kinderarzt bei einem Besuch feststellte, daß die Wohnung überheizt ist.