Deutsche Bank - Hauskredit - welche monatliche Restsumme erwartet die Bank??

Hallo,

ich wollte fragen, ob von Euch jemand weiß, was die deutsche Bank an Restsumme verlangt, wenn man einen Hauskredit möchte.

Also was vom Netto monatlich übrig bleiben muss, dass der Kredit finanziert wird und die Familie überlebt.

Für eine Familie mit zwei Erwachsenen und drei Kindern.

Danke, Grüße

Karin

1

Habe gerade das gefunden als "Selbstbehalt" quasi, vielleicht hilft das ja?

Als Grundregel gilt ein Existenzminimum von 40 Prozent des Familiennettoeinkommens bzw. mindestens 750,- EUR für die erste Person und 250,- EUR für jede weitere Person.

Quelle: http://www.immobilienscout24.de/de/baufinanzierung/kaufvorbereitung/was-kann-ich-mir-leisten/monatliche-belastbarkeit.jsp

Das wären dann bei euch 1750 Euro als Selbstbehalt nach Kredit (aber ohne NK etc.) wenn ich das richtig verstehe.

3

Danke, der Link ist super, genau sowas hab ich gesucht.

LG Karin

2

Hallo,

was lt. Bank übrig bleiben muss ist die eine Seite. Die andere Seite und das ist die für mich ausschlaggebende ist die Summe, die du für dich errechnest.

Ich habe mich hingesetzt und habe alle Fixkosten aufgeschrieben und alle jährlichen Ausgaben auf mtl. umgerechnet. Damit war klar was ich mindestens haben muss.
Dann noch ein Betrag x, den du beiseite legen möchtest (Urlaub oder sonstiges).
Dann solltest du an die NK denken, die ein Haus mit sich bringt. 2-3 Euro je qm sind laut meiner Erfahrung realistisch. (wir haben noch eine Ölheizung).

Wenn du das alles hast, weiß du was übrig bleibt sofern sich nichts verändert.

Wir sind zur Bank und haben gesagt wieviel wir max. mtl. zahlen möchten und wie lange.
Daraufhin wurde uns die max. Kreditsumme genannt.

MfG

4

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Wir haben schon vor 5 Jahren ein Haus gekauft, der Kredit läuft schon und die Rate ist auch für uns kein Problem.

Wir überlegen aber anhand der momentanen Zinsen, den Kredit um das Abbezahlte wieder aufzustocken, dann würde der Kredit neu berechnet nach den heutigen Zinsen.

Da wir sowohl unser Einkommen, als auch unsere Kinderzahl erhöht haben wollte ich nur wissen, ob wir damit bei der Bank ankommen, weil auch wenn wir damit auskommen sieht die das vielleicht ganz anders.

Daher wollte ich mal ne Zahl wissen. Ob die Bank trotzdem mitmacht ist wieder ne ganz andere Frage...

LG Karin

5

Hallo Karin,

wenn ihr in den vergangenen 5 Jahren keinerlei Schwierigkeiten mit der Ratenzahlung hattet, sollte so eine Aufstockung kein Problem sein.

Allerdings kann ich die Argumente für die Aufstockung nicht nachvollziehen.

Benötigt ihr denn aktuell auch Kapital oder würdet ihr nur aufstocken, um in den Genuss der sehr günstigen Zinssen zu kommen und würdet den Neukredit quasi aufs Sparbuch packen?

Dann solltest du nämlich bedenken, dass du dann ja bei gleichbleibender Tilgung die Restlaufzeit deines Darlehens verlängerst. Und du solltest klären, ob für die Ablösung Aufhebungsentgelt anfällt.

Alternativ kannst du dich mal nach einem Forwarddarlehen erkundigen. Damit kannst du bereits jetzt die aktuell günstigen Zinskonditionen zum Ende deiner Zinsfestschreibung sichern

Gruß
brokkoli

weiteren Kommentar laden