Tagesmutter - Wohnung ohne Wohnzimmer...sorry länger geworden

Hallo

Ich befinde mich z zt sowohl beruflich wie auch privat in einer Umbruchphase und stehe nun grade vor einem "Problem" und möchte gerne eure Meinungen dazu hören.

Es ist so, daß ich seit 6 Jahren alleinerziehend bin mit meiner Tochter. Seit diesen 6 Jahren wohnen wir in einem alten Landhaus welches nur unten ausgebaut ist (oben halt Dachboden) und in diesem Haus haben wir ca 75 qm das bedeutet genau 1 kleines Bad, 1 HWR, 1 kleine Küche, 1 Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer, 1 großen Raum der durch einen Rundbogen bildlich getrennt ist und den wir eigentlich immer auf der einen Seite als Wohnzimmer und auf der anderen als Spielraum oder so genutzt haben.

Nun war ich 3 Jahre im ALG2 und befinde mich z zt in einer Quali zur Tagesmutter. Bin im April damit fertig und möchte als Tagesmutter gerne Fuß fassen. Da ich bei mir zuhause betreuen möchte, zeigt sich nun aber ein Platz Problem. Mein Schlafzimmer ist schon echt eng gequetscht, da dort mein Bett, Kleiderschrank und 2 Reisebetten stehen. Da im Wohnzimmer die eine Seite halt mit Möbel (Schrankwand, Sofa Garnitur) bestückt ist, bleibt für die Tageskinder nur die andere Seite zum spielen und das ist relativ wenig. Klar die Kids dürfen durch die Wohnung flitzen, aber der Platz ist trotzdem wenig. Zumal meine Tochter ihr Zimmer für sich behalten soll.

Nun ist es so, daß ich das Wohnzimmer eigentlich nur abends zum auf die Couch lümmeln nutze, das auch nur ab und zu, und halt wenn meine Eltern auf Besuch kommen. Sonst befind ich mich eher in der Küche oder halt im Spielzimmer. Darum denke ich drüber nach, die Wohnzimmer Möbel ganz raus zu geben und das ganze Wohnzimmer dann als Spielraum nutze. Auf der einen Seite find ich das toll, andererseits ganz ohne Wohnzimmer? Und wenn Besuch kommt? Wie macht ihr das, gibts hier jemand ohne Wohnzimmer?

Gruß Mausebacke

1

Hallo,

wir haben unser Wohnzimmer wirklich nur für Besuch. Ich habe so lange in WGs gewohnt, dass ich mich wirklich am Wohlsten fühle, wenn alles in einem Zimmer ist. Ich arbeite oft daheim, so habe ich meine Arbeitsecke, unser Bett, einen Fernseher im Schlafzimmer. Als Familie ist das Schlafzimmer auch das Wohnzimmer - abends kuscheln wir auf dem Bett und lesen Geschichten vor, wollen wir was spielen, dann stellen wir ein großes Brett in die Mitte ....

Nur mit dem Besuch. Allerdings haben wir auch ein Spielzimmer, da steht eine Eckbank und wenn wir kein Wohnzimmer hätten - dann würde der Besuch eben auf der Eckbank sitzen.

Ich denke, du kannst es ja versuchen. Kannst du die Möbel irgendwo einlagern, statt sie wegzugeben? Dann kannst du nach der Testphase sagen ... okay, hat nicht funktioniert.

Oder: Wer schläft denn in den Reisebetten in deinem Schlafzimmer? In meiner WG hatte ich mal eine Zeit, da hatte ich ein Doppelhochbett (also 1,40 x 2m) und darunter mein Sofa stehen - sowas ginge doch auch, dass du dein Schlafzimmer so umgestaltest, dass du da eine Sitzecke mit hineinbringst. Oder?

GLG
Miss Mary

2

Leider geht das mit dem Schlafzimmer nicht. Dort stehen ja die Reisebetten in denen die kleinen Mäuse (Tageskinder) mittags schlafen. Die sind noch zu klein für Hochbetten und das wäre mir auch zu gefährlich.

Leider kann ich die Möbel nirgendwo lagern Dachte das die Schrankwand evtl ganz raus, nur einen kleinen Tisch wo Fernseher drauf steht, so das im Notfall kranke Kids mittags zur Not mal ne DVD gucken können und ich selbst nicht ganz ohne Tv bin und gegenüber von dem Fernseher 1 Sofa lasse zum drauf lümmeln, auch für die Kids oder halt ne kuschel Matratze oder so.

Da meine Küche ja auch nicht grad groß ist, dachte ich evtl großen ovalen Tisch raus und gemütliche Sitzecke rein. Spart Platz und da könnte auch Besuch sitzen.

Nur schade um die Möbel, sind relativ neu, 3 Jahre alt. Hast du ne Idee wo ich das einigermaßen gut verkaufen kann? Außer Ebay?

Fühlt sich trotzdem komisch an, totale Lust auf was neues, mich zu entfalten und gleichzeitig häng ich an dem alten.

Gruß Mausebacke

3

Hallo,

nur kurz, das mit dem TV empfinde ich als nicht so prickelnd...

Ich habe hier keine Diskussion bezüglich TV schauen, es ist ganz klar, dass es das hier nicht gibt.
Wir haben ein Sofa, auf dem man Lümmeln kann, vorgelesen wird oder so...

Spiele spielen wir im Esszimmer, dort haben wir einen Tisch mit den Stühlen. Natürlich wird dort gegessen...

Der Vorschlag der vorherigen Schreiberin war (zumindest für mein Verständnis), so gemeint, dass DU in dem Hochbett schlafen kannst und die Tageskinder unten in den Reisebetten, anderer vorschlag noch, bezüglich Betten, das hat wohl hier irgendwie eine Tagesmutter:
http://www.ebay.de/itm/Hundebett-Hundekissen-Hundesofa-Hundekorb-Tierbett-S-L-/220762614128?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&var=&hash=item79147a167e

Also für die ganz kleinen hatte sie wohl so was in der Richtung. Braucht wenig Platz, weil sie nach dem Schlafen einfach zu stapeln und weg zu räumen sind.

Bei uns kommt es eben auch drauf an, wieviel Platz man hat, dann bekommt man eine Pflegebewiligung für eine bestimmte Anzahl an Kindern.

Alles gute
coffea

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde das Wohnzimmer für die Tageskinder fertig machen, nur für Besuch braucht man kein Wozi. Der Besuch kann doch auch in der Küche sitzen, ist bei meiner Oma sogar so üblich.

Wir haben hier bei uns schon oft gelacht und gesagt, unser Wozi ist umsonst. Wir gehen alle nach dem Abendbrot nach oben, mein Sohn entweder zu uns ins Schlafzimmer, oder in sein Kinderzimmer zum spielen, bis zum schlafen. Ich lese lieber im Bett und mein Mann macht es sich auch lieber schön gemütlich mit Computer und TV.

Unser Wohnzimmer wird sehr selten wirklich genutzt, wir fühlen uns einfach in unserem Schlafzimmer sehr wohl und haben dort alles, was man für einen schönen Abend so braucht.

#winke

9

kleiner Nachtrag: Habe erst jetzt die anderen Sachen gelesen, ich würde dann im Wohnzimmer eine kleine Ecke abtrennen, für die Betten, vielleicht sogar auch nur kleine Kindermatratzen, kenne ich aus unserem alten Kiga, dort hatte jedes Kind seine eigene Matratze. Einfach eine schöne Schlafecke.

Trenn dich von überflüssigen Möbeln, bloß nicht drüber nachdenken. Den TV würde ich ins Schlafzimmer stellen.

Schau dir den Grundriss des Wohnzimmers an und dann überlege dir eine praktische und gemütliche Aufteilung für die Kinder.

13

Ja so ist es bei mir auch. Tagsüber bin ich viel in der Küche oder im offenen Wohnraum zum spielen und abends nehm ich meistens den Laptop oder PC mit und machs mir im Bett gemütlich. Das WoZi ist eigentlich nur für Besuch da oder bei Geburtstagsfeiern. Aber da wir eh immer im kleinen Kreis feiern, max pro Besuch kommen 6 Leute könnte ich das auch in der Küche machen. Überlege mir da grade, den Tisch (oval und sehr groß) mit Stühlen raus und dafür ne tolle Eckbank rein. Das spart Platz und passen einige Leute drauf.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Mausebacke,

ich weiß nicht ob ichs richtig verstehe....
Du machst zur Zeit eine "Ausbildung" zur Tagesmutter und im April möchtest du dann gern anfangen Kinder zu betreuen.

Wen betreust du denn jetzt schon? Weil du geschrieben hast, dass in den Reisebetten in deinem Schlafzimmer die Kinder schlafen?
Die Betten stehen da doch nicht ungenutzt rum bis April oder? ;-)

Gruß
dieMary

14

Hallo

nein es ist so, daß ich bis zum Abschluß meiner Quali insgesamt laut JA 3 Kids betreuen darf. Und zur Zeit hab ich bei ganz wenigen Std. die Woche 2 Kiddies da, die ab und zu mal über mittag hier sind und somit auch dann mittagsschlaf machen, daher die Reisebetten.

Ab April darf ich dann 5 Kinder aufnehmen, aber wohlgemerkt 5 Kinder gleichzeitig. Das bedeutet ich könnte meinetwegen vormittags bis mittags 3 und nachmittags 5 oder vormittags 5 und nachmittags 5 oder halt ganztags 5

16

Du darfst definitiv auf so kleiner Fläche gleichzeitig dann 6 Kinder incl. der eigenen Tochter betreuen?
Das wundert mich schon sehr. Denkst Du denn, Deine Tochter kommt dann mit schlimmstenfalls täglich 10 verschiedenen Kindern im Haus zurecht?

gruß,

W

weiteren Kommentar laden
27

Hallo,

wir haben zwar ein Wohnzimmer, aber... ganz ehrlich? Ich weiß nicht warum. Genutzt wird es eigentlich nur an Weihnachten, wenn der Weihnachtsbaum steht, und wir alle Weihnachten feiern.
Bereits am 1. Feiertag halten sich bei uns alle am Esstisch auf. Warum, kann ich Dir nicht sagen.

Auch unter dem Jahr sitzen eigentlich alle am Esstisch, oder jeder geht seinen Beschäftigungen nach, und für die war bisher nie ein Wohnzimmer nötig.

In Deinem Fall würde ich mich im Wohnzimmer auf ein gemütliches, pflegeleichtes Zweisitzersofa beschränken, und ansonsten für viel Stauraum sorgen. Also keine typische Wohnzimmerschrankwand, sondern ein neutrales, helles Möbel, welches unauffällig und keinesfalls wuchtig im Raum ist, aber viel Stauraum hinter einer geschlossenen Front für Spielsachen, Bastelzubehör und ggf. Dekosachen für Dich bietet.
Mit wenigen Handgriffen kannst Du den Raum dann abends in Dein Wohnzimmer verwandeln, oder dann, wenn Dir danach ist.
Auf einen Couchtisch würde ich verzichten, sondern lieber etwas multifunktionales als Beistelltisch bei Bedarf nutzen, womit aber auch die Kinder spielen und bauen können.
Ich kenne Dich ja nicht, aber da wäre z.B. ein kleiner schlichter runder Tisch möglich, an dem die Kinder tagsüber für ihre Tiere und Puppen decken können, malen können, oder z.B. eine Holzkiste mit einer offenen Seite, die Du je nach Bedarf drehen kannst, mal als Tisch, mal als Puppenhaus, mal als Höhle.
Du brauchst nicht viel, aber so neutrale Gegenstände, dass sie mit ein wenig Phantasie zu allem möglichen mit wenigen Handgriffen verwandelt werden können.
Der Gemütlichkeit halber evtl. noch ein gemütlicher Sitzsack (auch für Kuschelzeiten), und gut ist.

Für die Küche finde ich Deine Idee mit einer Sitzecke gut, Eckbänke sind nicht Jedermanns Geschmack, können aber ein geeigneter Ort für geselliges Beisammensein bieten.

Den Raum, der bisher zum Spielen dient, kannst Du doch als Ruheraum nutzen, oder? Oder hast Du schonmal daran gedacht, selber dort zu schlafen?
Das Bett kann tagsüber abgedeckt werden, und bietet sich somit auch als Kuschelecke an. Dann hast Du im Schlafzimmer ausreichen Platz für die Kinderbettchen, Schrank, Aufbewahrung etc. Vielleicht sogar für Dein bisheriges Sofa oder die Schrankwand?

LG
jana-marai