Meine Ex Frau haut die Kinder

Um ersteinmal eines zu klären. Ich bin schon länger Mitglied hier aber ich habe mir heute ein neues Profil angelegt weil ich vermeiden will dass mich jemand erkennt,mit jemanden meine ich hauptsächlich meine Ex Frau und ihre Freundinnen die sich hier auch alle rumtreiben.Deshalb werde ich auch nicht allzuviele Einzelheiten preisgeben.Weil ich nicht weiß wie sich das alles noch entwickeln wird und ich keine Lawine auslösen möchte.
Ich möchte erst mal nur Rat weil ich mich im Augenblick mich sehr sehr hilflos fühle.

Meine Ex Frau und ich haben 4 Kinder.
Unser größter Sohn ist damals mit mir gegangen,wir haben eine sehr enge Bindung.
Die 3 Kleinen leben bei ihr.
Letztes Wochenende,als alle Kinder bei mir waren kam bei einem Gespräch raus daß ihr wohl immer öfter die Hand ausrutscht.Da mal ein Schlag auf den Oberschenkel,hier ein Schlag auf den Po,feste wütende Griffe daß das Kind am nächsten Tag blaue Flecke hat.
Beim nachbohren kam heraus daß das bei allein 3 Kindern geschieht.Sie arbeitet 36 Stunden die Woche und mir ist klar daß man irgendwann an seinen Grenzen ist.Aber schlagen ist ein NOGO!Die Kinder werden oft getriezt,geärgert und als doof bezeichnet.
Es war für uns alle ein sehr emotionales Wochenende,ich hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht.
Die Kinder haben es auch meiner neuen Lebensgefährtin erzählt.
(sie hätte kein Problem damit wenn die Kinder bei uns wären,wir haben alle ein sehr schönes Verhältnis zueinander)
Unser Großer erlebt meine Ex Frau nicht so,sie ist zwar auch immer sehr genervt und gestresst aber hat noch niemals ihn geschlagen.Er ist bereits 14,vielleicht liegt es daran.?
Und nun weiss ich nicht was ich machen soll.Ich will daß sie sich Hilfe sucht,sie hat in meinen Augen eine Borderline Erkrankung.Ist damals schon in der Beziehung oft extrem ausgeflippt und hat Sachen kaputt gehauen.Wenn es sehr schlimm war hat sie sich selbst verletzt.
Am liebsten wäre mir,die Kinder kämen alle zu mir.Nur das geht im Moment nicht,wir leben in einer 60 qm Wohnung.In 2 Wochen muss ich erstmal 3 Monate nach Süddeutschland,beruflich nicht anders zu managen.Mein Job steht sowieso auf wackligen Beinen.
Der Große wohnt in dieser Zeit bei seiner Mutter.Ich befürchte dann wird sie noch schlimmer :-(
Im Februar wäre alles ruhig.Ich will keinen Krieg auslösen aber ich will nicht dass meine Kinder geschlagen werden.
Ich weß nicht wie meine Chancen vor Gericht stehen würden wenn ich die Kinder zu mir holen möchte.
Am liebsten wäre mir wirklich wenn meine Kinder bei ihr bleiben würden,sie könnten in ihren bekannten Kindergarten und Schule gehen und es würde sich nichts groß verändern.Aber ich befürchte wenn ich nur ein Wort in Richtung Therapie sage,explodiert sie.Sie ist eine wunderbare Schauspielerin,Supermom nach aussen ,innerlich ein Wrack.
Was würdet ihr mir raten was ich machen soll?

AM

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Sag mal hast du einen Dachschaden?Es tut mit leid aber du hast den letzten Schuß nicht gehört.Wie kannst du ihm raten das sie sich umbringen will.....
Kommt raus das er sich das ausgedacht hat und nichts nach weisen kann,dann war es das mit seiner Glaubwürdigkeit und mal abgesehen davon das es der Mutter gegen über sehr daneben ist.Borderline kann zum Glück nur von einem Arzt nach gewiesen und fest gestellt werden demnach haben hier so viele Borderline.Aber ganz im ernst das ist das letzte

3

Sicher die Krankheit sollte vom Arzt festgestellt werden nicht vom Ex noch von uns, nur wird sie das tun? Ich rate dem TE halte alles fest, mach bilder von den blauen Flecken und datiere es. Geh zum Kinderarzt lass sie alle Checken.

Machen muss er was das ist klar. Lügen würd ich glaub auch nicht.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Urbianer,
dreht euch die Welt bitte nicht immer so wie sie euch gefällt.
Das Leben ist nicht schwarz und weiß.
Natürlich leiden meine Kinder und das ist oberscheiße!
Aber es besteht keine Gefahr in dem Sinne
Und daß das Jugendamt keine Kinder bei einer Kindeswohlgefährdung rausholt,halte ich auch für blablabla.
Ich habe es bereits 2 mal mitbekommen wie das passiert ist,also fahre ich jetzt sicher nicht zum Jugendamt.Das ist der letzte Weg den ich machen werde.
Mal abgesehen davon-habt ihr euch überlegt was passiert wenn ich zum Jugendamt gehe? Ein Borderlinepatient ist absolut unbechenbar.Was passiert dann zu Hause?
Ich sags euch,die Kinder werden unter Druck gesetzt,dann bin ich der böse Papa.Sie hat noch mehr Druck und die Überforderung ist noch größer.Dazu kommt dass eine eventuelle Familienhilfe ins Haus kommt (wenn es so milde abläuft wie ihr das hier malt)
Das heißt: Die Ex Frau spielt ihr kleines Theater.Theater spielen ist sehr sehr anstrengend und sobald die Familienhilfe wieder weg ist,ist wieder die Ex Frau die überforderte Mutter.
Borderline Patienten Können meines Erachtens keine Hilfe annehmen,zumindest sie nicht.Sie macht alles richtig,in ihren Augen.Schuld sind immer die anderen!!!!

Natürlich sind mir meine Kinder sehr wichtig aber es muss doch einen Weg geben der uns alle zufrieden macht.Wenn der Job wegfällt,wie zahle ich den Kredit,wie zahle ich meine Wohnung und den Unterhalt für 3 Kinder?

Bitte dreht mir nicht die Worte im Mund rum,das ist nicht fair.
Greift nicht an weil sich jemand blöd ausdrückt sondern hinterfragt doch einfach mal.

15

weisst du, was nicht fair ist? deine kinder weihen dich ein und du findest lauter ausreden, warum du nichts machst! was denkst du, was dir für tipps gegeben werden? hex hex und sie ist gesund und alles io?
du kannst sie selber nicht ansprechen, weil sie zu labil ist
du kannst nicht zum ja gehen
du kannst die kinder selber nicht nehmen...
das jugendamt ist der einzig kompetente ansprechpartner in dem fall!
der weg, der euch alle zufrieden macht, ist jedenfalls nicht abwarten oder nixtun!
ich weiß nicht, auf was für eine antwort du wartest. eigentlich wurde alles gesagt und keiner sieht hier nur schwarz und weiß!

19

hat sie evtl. auch eine narzisstische Störung? Hört sich so an...Dann kannst du wenig tun...

14

Hallo,

so wie Du schreibst (oder wie ich Dich verstehe) möchtest Du ja eigentlich das Deine ExFrau sich helfen lässt und die Kinder bei ihr bleiben könnten.
Und anscheinend hast du ja auch Verständnis dafür das ihr vieles über den Kopf wächst bei 3 Kindern (wie alt sind denn Eure Kinder?).
Auch wenn Du es nicht explizit schreibst, scheint es mir das die Kinder eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihrer Mama haben und sicher auch leiden würden wenn Du plötzlich mit Polizei und JA vor der Tür stehst, und Du das auch vermeiden willst, richtig?
Ich glaube an erster Stelle steht bei dieser Konstellation das Deine Ex etwas Ruhe und Unterstützung braucht (ihr hättet doch keine 4 Kinder wenn sie schon immer eine Katastrophe als Mutter gewesen wäre, oder?).
Wenn Deine Ex sich selbst verletzt braucht sie tatsächlich Hilfe, aber es wird schwer sein sie dazu zu zwingen ohne bei ihr neuen Stress zu machen und Panik auszulösen, den dann sicher auch wieder die Kinder zumindest mit abbekommen.
Wie ist denn überhaupt Dein Verhältnis zur Ex?
Könntest Du Dich mal ruhig und verständnisvoll mir ihr zusammensetzen und sie fragen wie es ihr eigentlich so geht?
Du könntest sie vielleicht in dem Zusammenhang auch mal fragen was das mit dem Schlagen eigentlich zu bedeuten hat? Wie sie die Situation einschätzt.
Ich weiß das ist jetzt schwer für Dich aber wenn Du das mehr oder weniger gütlich klären willst und eben nicht mit JA, Polizei und Co dann geht der Weg wohl nur über Gespräche mit der Ex.
Ganz freundlich und hilfsbereit, ohne Vorwürfe und Geschrei.
Vielleicht erzählt sie Dir ja das ihr im Augenblick alles zuviel ist - und vielleicht könnt ihr ja eine gemeinsame Lösung für Alle finden.
Du nimmst die Kinder öfter - sie geht mal zu ProFamilia oder so.
In unserer Stadt gibt es auch von der Stadt Angebote zu psychologischer Beratung, zur Familienberatung oder zur Erziehungsberatung - Du könntest ja auch erstmal zu ProFamilia gehen und dort wahrheitsgemäß erzählen was bei Euch los ist, was Deine Kinder sagen usw..
Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr glaube ich das es eine gute Idee wäre, wenn Du Dich vorweg schonmal alleine an eine Beratungsstelle wendest. Vielleicht können die Dir gute Tips geben wie man mit Deiner Frau umgehen sollte.

Den anderen Weg über Jugendamt etc. den kennst Du ja.


Alles Gute für Dich und Deine Famile(n)

Liebe Grüße
Ameli

16

die Kinder sind noch recht klein.Das älteste Kind ist eben in die Schule gekommen.
Nein sie war nicht immer eine Katastrophe als Mutter,noch ist sie es jetzt.
Aber damals musste nicht sie nicht alleinerziehend und arbeiten gehn.Sie ist gnadenlos überfordert und ich versteh das absolut.
Das Problem an der Sache ist dasss wir oberflächlich betrachte ein gutes Verhältnis haben.
Sie würde mir aber niemals sagen wenn es ihr schlecht ginge,alles ist superduper,da kommt sofort die Schauspielerin raus.Und ich ahbe eine neue Partnerin und bin sehr glücklich mit ihr.Sie ist weiterhin Single und missgönnt mir auch das neue Glück,alleine schon wie sie abfällige Bemerkungen vor den Kindern macht (...)

Ich war heute beim Kinderarzt,habe mit ihm über meinen Verdacht gesprochen (habe es nur beim Verdacht gelassen)
Er hat uns zu einer Familientherapie geraten.Bei der kleinesten Auffälligkeit wird er jetzt das JA informieren.
Auch er hält es für keine gute Idee jetzt große Wellen zu schlagen,die Kinder müssen zur Ruhe kommen,sie haben genug mitgemacht.
Das Beste wäre,sie würde sich wegen Burnout erst mal aus der Arbeit herausnehmen.Aber da komm ich nicht an sie heran.
Ich werde auch,wenn ich noch einmal so etwas mitbekomme sie direkt ansprechen.Mal schauen.ich will nicht dass es Krieg gibt,es wäre gut wenn jemand dabei wäre der sich damit auskennt.
Im Kindergarten werde ich auch noch nachhaken ob die Kinder da was erzählt haben.

AM

17

Hallo,
wie wäre es denn denn wenn Du sie bittest eine Familientherapie mit Dir und den Kindern zu machen weil Du das brauchst, und Du glaubst das es auch gut für die Kids wäre um alles zu verarbeiten?
Also wenn Du ihr erstmal garnicht das Gefühl geben würdest das du ihr irgendetwas ankreidest oder glaubst das sie Hilfe braucht - sondern eher selber Hilfe suchst?

Viele Grüße
Ameli

18

Habt ihr die Möglichkeit dass ihr in die Nähe der Kinder zieht?
So das sie ggf nicht ihr soziales Umfeld wechseln müßten und ihr den Umgang zur Entlastung der Mutter ausweiten könnt?

Eine Kur wäre von Vorteil.

Kannst du wirklich mit dem Wissen für 3 Monate auf Dienstreise gehen?
Könnten die Kinder vielleicht zeitweise (z.B. für den entfallenden Umgang während der Zeit) die Kinder zu sich holen ?
(Oma Onkel Tante LG)
Auf lange Sicht wirst du nicht umhin kommen mit deiner Ex über Therapie zu reden und ggf die Kinder zu dir nehmen.
Denn Schlagen geht nicht.
Sag ihr das du die Flecken der Kinder gesehen hast und sie das lassen soll. Das du weitere Flecken und Übergriffe nicht so hinnehmen wirst.
Frage sie wo du ihr mit den Kindern helfen kannst.( Nach dem Motto brauchst du mal paar Stunden frei für den Friseur ;-))




LG
Karna

20

Du siehst das schon richtig: Ursache ist vermutlich Stress und Überforderung.

Ich würde eine Anwältin aufsuchen zwecks Beratung und das schnell. Dann würde ich die Ex einbestellen, notfalls mit Hilfe des Jugendamtes und klar Hilfe anbieten und gleichzeitig genug Druck aufbauen: Sofortiger Antrag auf MuKiKur und sofortige Suche nach einer guten Psychotherapeutin. Das Jugendamt kann Dir auch sagen, ob es die Möglichkeit einer Familienhelferin gibt.

Also: keine Vorwürfe aber klare Ansagen.

Wenn sich nichts ändert, also die Kinder weiter geschlagen und getriezt werden, dann wirst Du Dein Leben umkrempeln und die Kinder zu Dir holen müssen. Du bist der Vater. Wenn die Mutter es nicht hinkriegt, dann musst Du einspringen - wenn sonst haben die Kids noch, außer Dir?

Alles Gute

Manavgat