Zaun zum Nachbarn...silopo

Hi,

ich ärgere mich gerade etwas. Vor 10 min. klingelt es. Mein Nachbar (kenne ihn seit Kindertagen) in Arbeitkleidung, will den Zaun zwischen unseren Grundstücken tauschen und fragt ob es ok ist, das die schöne Seite zu ihm zeigt. So ein Holzlattenzaun.

Ich dachte, ich höre nicht richtig.:-[ Das fällt ihm natürlich jetzt ein, mit den Latten und Hammer in der Hand.

Ich habe das jetzt freundlich aber bestimmt abgelehnt, da ich dann Bedenken habe, das meine Kinder (meine beiden sind 2 und 4) auf die Holzriegel steigen um zu seinen Hühnern zu gucken und das zieht dann nur Ärger nach sich, denn ruck-zuck sind die Latten dann lose. Außerdem gehört er eben andersherum, basta. So ist das eben.

Das ist so ein Typ Mensch bei dem man am besten freundlich das Weite sucht. Der verkauft gern Leute für dumm. Ich kann gar nicht glauben, wie man auf eine solche Idee kommen kann.

Vor ca. 1 Jahr hat er uns allen Ernstes gefragt, ob mal ein Betonmischer durch unseren Garten fahren dürfe, er bekäme Beton für ein Gartenhaus-Fundament. Hallo? Nein, über meinen Rasen fährt kein Betonmischer. Den hat er dann über seinen (!) Acker umgeleitet.

Vor ca. 6 Wochen ist ihm eingefallen, das ich meine Blumen zu nah an den Zaun gepflanzt habe, was auch nicht stimmte, während auf seinem Grundstück alles zu uns rüberhängen darf. Leute gibts...ein klassischer Fall von nicht-alle-Latten-am-Zaun.

LG Mary (die sich jetzt einen #tasse kocht und hofft das der Zaun schön wird);-)

1

Warum meinst Du, dass die "schöne" Seite des zaun zu Dir zeigen muss? Habt Ihr das so vertraglich geregelt?

Warum darf Dein Nachbar keinen Holzlattenzaun setzen, wenn er ihn doch bezahlt?

3

Im Normalfall setzt man Zäune so, dass die "schöne" Seite zum Nachbarn, Weg oder Straße zeigt.

http://www.google.de/search?q=gartenz%C3%A4une+fotos&hl=de&client=firefox-a&hs=HXW&rls=org.mozilla:de:official&biw=1067&bih=714&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=7txDTt2pKMnGtAam4LXGBw&sqi=2&ved=0CEsQsAQ

15

Dazu ist man doch aber nicht verpflichtet....und eigentlich ist es auch genau so unsinnig, wie Gardinen, die von innen nur halb so schön sind....

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Der Nachbar darf doch seine zAun erneuern. Wo ist dein Problem?

Und ich schneide die HEcke des Nachbarn soweit zurück, das sie nicht bei uns in den Garten hängt

Bianca

10

Sicher darf er den Zaun tauschen. Aber es gibt Vorschriften, nach denen die schöne Seite vom Zaun zum Nachbarn oder zur Straße zeigen muss. Und der Nachbar der TE will den Zaun anders herum setzen.

Nachbars Hecke beschneiden darf man auch nicht einfach so.

4

Hallo,

so, wie Du Dich hier aufregst, wundere ich mich, dass er überhaupt gefragt hat. Wo steht denn geschrieben, dass er die schöne Seite zu Euch errichten muss? Ist es der Zaun rechter Hand von ihm, dass er überhaupt dafür zuständig ist?

Die Sachen, die Du sonst noch beschrieben hast, sind natürlich nicht ganz ohne, aber er hat ja nur gefragt und Du hast Nein gesagt und gut ist.

Und im Übrigen sollten Deine Kinder selbstverständlich nicht auf Nachbars Zaun rum klettern, egal nach welcher Seite hin die Lattung zeigt. Auch das ist für mich ein ganz schlechter Grund aus Deiner Sicht.

Ich finde es gut, dass er Dich fragt - ist nicht selbstverständlich in meinen Augen.

danaz

8

"Ist es der Zaun rechter Hand von ihm, dass er überhaupt dafür zuständig ist?"

Wenn er einen Zaun will, dann ist es relativ egal, ob der rechts oder links steht. Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch.

11

***Wo steht denn geschrieben, dass er die schöne Seite zu Euch errichten muss? ***

http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz_Niedersachsen.html
§ 28 Abs. 2

weitere Kommentare laden
5

dich als Nachbarin zu haben ist sicher auch kein Vergnügen

6

Hallo,

also ich wüsste nicht, warum es dich überhaupt etwas angeht, wierum er seinen Zaun auf seinem Grundstück baut, und wenn er ihn hochkant oder wie auch immer verbauen will. Ausgenommen ihr wohnt in einem Neubaugebiet, in dem es für jeden Strauch ne Bauvorschrift gibt.
Ich hab übrigens auch noch nie gesehen das bei einem Zaun ein Aufdruck richtige oder falsche Seite war.
Anders wäre es natürlich, wenn der Zaun auf eurem Grundstück stehen würde.
Naja und wenn dir die Einfassung des Nachbargrundstückes nicht gefällt, dann mach dir doch selber eine.
Kannst ja einen Zaum mit der Schönen Seite zu dir da aufbauen, dann besteht auch nicht das Risiko, das deine Kinder auf fremden Eigentum herumklettern#kratz

LG

helikopta

7

Hi,

vielleicht solltest du anstatt dich über so etwas aufzuregen deinen Kindern beibringen: Man klettert nicht an Zäunen hoch!

Grüße

9

Hallo,

freu Dich, dass Dein Nachbar immerhin gefragt hat.
Bei uns ortsüblich ist auch, dass die "schöne Seite" zum Nachbar zeigt. Schon alleine deswegen, damit man den Zaun vom eigenen Grundstück aus wieder abmontieren(pflegen kann.
Unsere Nachbarn haben gar nicht erst gefragt, und in jeder nur denkbaren Hinsicht gegen die hiesigen Vorschriften verstoßen.
Ist mir aber egal. Wenn sie es so wollen, sollen sie. ich pflanze was schönes davor, und gut ist.

Lg
jana-marai

12

***Bei uns ortsüblich ist auch, dass die "schöne Seite" zum Nachbar zeigt.***

Hier gibt es dazu Vorschriften:
http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz_Niedersachsen.html
§28 Abs. 2

13

Hallo,

man stellt den Zaun immer so, das die "schöne" Seite zum Nachbarn zeigt. Damit dieser oder auch der nächste weiss bis wohin sein grundstück geht.

Ich kenn das auch nicht anders.

18

#kratz
Und das erkennt man nur an der "schönen" Seite des Zaunes?

22

vor allem...warum haben so viele Zäune nur eine schöne Seite #kratz

weiteren Kommentar laden
14

Mich wundert es, dass scheinbar viele hier nicht wissen, wie ein Zaun zwischen den Grundstücken zu montieren ist. Da muss kein hinten und vorne aufgedruckt sein - aufs eigene Grundstück kommt/zeigt die "unschöne" Seite.

Bin ich froh, dass man bei uns zwischen den Grundstücken nur Maschendrahtzäune errichten darf ;-) - sehen wenigstens beide Seiten hässlich aus#rofl



sparrow