Nach der Geburt 6 Wochen lang nicht baden ???

Hallo ihr Lieben,

der Arzt im Kh sagte mir nach der Geburt das ich 6 Wochen lang nicht baden soll!!

Das ist die Höchststrafe für mich.
Habt ihr das auch so mitbekommen und haltet ihr euch dran?

Weiss vielleicht jemand warum man nicht baden soll?

Meine Tochter ist nun 11 Tage alt.

1

Man sagte mal wegen des Wochenflusses solle man dies nicht machen, selbst in der häuslichen Basdewanne nicht.


Nach einem KS denke Ich ist es normal Ich bin nicht baden gegangen ob zu Haus oder erstrecht nicht ins Schwimmbad.


Wenns ne normale Geburt gewesen wäre wäre Ich auch daheim in die Wanne nach 14 Tagen das schafft jeder. oO...


lG mauz mit 2 Kids

2

Hallo,

Ich habe das auch so gesagt bekommen, allerdings nach einem Kaiserschnitt. Ob das bei natürlichen Geburten so ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sollte man, solange der Wochenfluß da ist, darauf verzichten und das würde ich auch einhalten, es geht darum, dass kene Keime in die Narbe gelangen.

Liebe Grüße!

3

Mir wurde nach meiner ersten Geburt (spontan mit Dammschnitt) sogar ein Sitzbad empfohlen.

Es ist mitlerweile wohl sogar wissenschaftlich belegt, dass am Wochenfluss nichts infektiöses ist. Man sollte nur vorsichtig mit der Temperatur sein, da der Kreislauf der Wöchnerin noch instabil ist.

Aber ansonsten hab ich nach jeder Geburt spätestens nach 14 Tagen wieder gebadet, ich hasse nämlich duschen ;-)

LG Sarah 29+4

4

Muessen sich Aerzte in D nicht fortbilden? Mir wurde sogar dazu geraten moeglichst noch vorm Klammern ziehen baden zu gehen

5

glaub hab das ganze 3 Wochen oder so ausgehalten je nach Wochenfluss der war ja schnell weg. Ich liebe Baden :D

6

Hat man mir auch gesagt. Ich bade eh nicht.

7

Hi,
das wurde mir auch gesagt und ich hab mich dran gehalten. wegen 1.Wochenfluss und 2. Dammnaht etc.

8

Ich habe mich an diese Arztempfehlung gehalten. Als ich meine Hebamme fragte, ob ich denn jetzt wieder baden könnte, war sie höchst erstaunt. Sie meinte es ist gar kein Problem direkt wieder baden zu gehen. Sie hielt die Empfehlung für Schwachsinn.

9

Wann war seine letzte Fortbildung? Vor 100 Jahren?

Das ganze ist völlig überholt! Am Wochenfluss ist nichts infektiöses und in der heimischen Badewanne wirst du dir auch keine gefährlichen Keime einfangen. Peinlich peinlich das das immer noch von Ärzten verbreitet wird

lg