Plötzlich PCO ohne Symtome?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben heute in der KiWu-Praxis die Ergebnisse aus dem Zyklusmonitoring und vom Spermiogramm bekommen. ABER, das, was uns gesagt wurde, klingt für mich absolut nicht logisch. Es behandeln dort 2 Ärzte, Ehepaar.

Beim ersten US (ZT 7 bei IHM) hatte ich 6 Bläschen in den Eierstöcken, 3 auf jeder Seite. An Tag 13 im US (bei IHR) waren alle bis auf eins komplett verschwunden und die FÄ meinte, dass alles so ist, wie es sein soll und dass das eine Bläschen eben der Folli ist, der bald springt.

Ich habe IHR meine 17 ZBs (!!!) gezeigt. Bei einem war kein ES, alle anderen waren super. Hochlage über 14 Tage, ES regelmäßig und Zykluslänge immer um 30 Tage. Mein CBM hat mir auch in allen 3 Zyklen, die ich ihn benutze einen ES angezeigt. SIE sagt: alles ok.

Heute sagt ER mir im Auswertungsgespräch, dass ich PCO habe, weil mein LH-Wert an Tag 7 leicht erhöht war (genaues Ergebnis hab ich leider nicht hier). Und ER meinte, dass ich nur 4-6 Mal im Jahr hätte. #schock #kratz

Aber dann hätte ich doch Zyklusstörungen und kaum einen ES????? Warum waren dann alle ZBs ok??? Warum zeigt mir der CBM einen ES an??? Und ich hätte doch Zysten auch später im Zyklus haben müssen, oder??? Oder???? Auf eine Diskussion wollte er sich nicht einlassen... und erklären konnte er es auch nicht richtig... Jetzt bin ich total durcheinander!!! Hab schon versucht, SIE anzurufen, aber sie ist halt in Gesprächen.

Ich soll jetzt 3 Monate die Pille (Jasmin23) nehmen, damit die Zysten (die ja an Tag 13 schon nicht mehr da waren) sich zurückbilden. Für mich hört sich das aber nicht nach PCO an und dann will ich die Pille nicht nehmen..... Könnt ihr mir helfen???

Achso... wir haben erfahren, dass wie beide ein Hashi haben. Und das SG von meinem Mann war so schlecht (OAT III), dass es ohne Zentrifugation nicht auswertbar war. Es konnten so keine Spermien gefunden werden. Mit Zentrifugation sind 1,65 Millionen gefunden worden, die 100% pathologisch waren...

Wir reihen uns also ab heute definitiv hier ein und warten auf einen 6er im Lotto... #heul

LG und Danke für die Antworten!

PS: Ich weiß, dass ein PCO wahrscheinlich unser kleinstes Problem sein würde, aber ich will keine Diagnose annehmen, von der ich nicht überzeugt bin, um dann eine Pille zu nehmen und meinen super regelmäßigen Zyklus wieder durcheinander bringen!!!!!!!!!

1

Ich meine natürlich "Symptome" im Titel... #klatsch

2

KiWu Praxis wechseln. #pro

4

Danke für deine Antwort!

Das bringt mich so durcheinander alles... Ich weiß gar nicht, was ich glauben soll!!! Die ganze Sache ist sowieso so niederschmetternd und dann noch das Zweifeln an dieser PCO-Sache.... #heul

22

An PCO gibt es eigentlich nix zu Zweifeln. Und wenn eine KiWu einen zum (Ver-) Zweifeln bringt, dann stimmt was nicht. Ich würde eine neue KiWu Praxis suchen. #pro

In so einer Situation braucht man Hilfe, Unterstützung und Rat. Deswegen sollte man sich unbedingt gut behandelt und aufgehoben fühlen. #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Mir kommt das alles sehr suspekt vor.
Würde mir entweder einen Termin bei IHR geben lassen.

Oder: Direkt Termin in neuer Klinik vereinbaren.

5

Danke!

Er meinte noch: "Dann können Sie sich ja noch im Internet etwas schlau machen, da gibts ja vie darüber und Sie können sich noch was durchlesen...."

Hallo??? ALLES, was er erzählt hat, widersprücht allem, was im Netz über PCO steht und was ist das für eine Aussage???

Och menno... #aerger

6

Ja das versteh ich auch nicht.

Ich habe PCO, und nie einen Eisprung, und nie einen Zyklus.
Natürlich gibts auch Mädels mit PCO die einen Eisprung haben, nur etwas später... Aber bei denen sind dann entweder die vielen Follikel in den Eierstöcken, oder männliche Hormone erhöht etc..

Bei dir klingt das eigentlich alles nach einem super Zyklus. Und selbst wenn da in jedem Eierstock 3 Eibläschen sind - ist das noch kein PCO.
Meine Eierstöcke sehen aus wie schweizer Käse #schein

Am besten wirklich eine zweite Meinung einholen. #pro

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wenn ich das so durchlese macht es für mich den Eindruck als wenn du unglücklich bist in der Klinik,was ja total verständlich ist...

Ich würde an deiner Stelle gar nicht erst mehr in die Klinik gehen...Weil wenn der eine mal krank ist oder Urlaub hat oder bei einer Fortbildung ist,dann müsstest du zu dem anderen....

Ich würde mir direkt nen Termin in einer neuen Kiwu Klinik holen und mit allen Befunden mich dort vorstellen....

lg

19

Danke!

Wahrscheinlich werden das jetzt auch die nächsten Schritte sein. Ich werde morgen die Befunde abholen. Vielleicht erwische ich dann SIE aus der KiWu-Praxis noch mal. Schließlich hatte sie ja auch gesagt, dass alles ok ist bei mir.

Dann werde ich noch einen Termin bei meiner normalen FÄ machen und mit ihr sprechen (die ist so super!).

Mein Mann wird zusätzlich noch zum Urulogen gehen...

LG

14

Also.. ich habe PCO.

Ich habe am Anfang unser KiWu einige ZB gemacht und die waren überall gewesen, nur eine Kurve war nicht zu erkennen. War ja auch klar weil ich kein ES hatte.

Ich habe immer mehr als 6 Bläschen und am ZT 18 waren immer noch sehr viele da gewesen.

Ich habe extreme Haarwuchs auf meinem Körper und auch Insulin resistens (oder wie auch immer es geschrieben wird).

Nur eine erhöhte LH wurde für mich nicht gleich PCO bedeuten.

Wie meine vorschreiberinnen wurde ich an deine Stelle auch die Praxis wechseln. Da wirst du nicht gut betreut. Und so eine betreung ist sehr sehr wichtig.

20

Danke für deine Antwort!!

Bisher haben sich 2 FÄ meine ZBs angeschaut (die normale FA und die FÄ in der KiWu-Praxis) und beide fanden die völlig in Ordnung und der ES war deutlich zu erkennen. Der CBM bestätigte das ja auch...

Bei mir trifft KEINS der genannten Symptome von PCO zu. Das einzige ist der leicht erhöhte LH-Wert.

Vor 2 Jahren hab ich einen Glukosebelastungstest beim Diabetologen machen lassen: alles ok!

Es passt einfach nicht... oder ich bin zu doof ums zu verstehen!

Aber das Vertrauen zu IHM ist jetzt hin... solang er es nicht logisch erklären kann.


PS: meine letzten ZBs:

April: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/938287/583075

März: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/938287/577624

Februar: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/938287/571918

Januar: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/938287/565061

Dezember: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/938287/557810

21

Sooo.... die FÄ hat angerufen.

Sie sagt:
"Sie haben kein PCO. Ich weiß auch nicht, was ER da gesehen hat. Bei Ihnen war doch alles ok. Werte ok. Hormone super. Folli gut. Nein, bei Ihnen ist alles gut! Die Pille brauchen Sie auch nicht nehmen!"

Mir sind so viele Steine vom Herzen gefallen!!!!!

"Der Fokus liegt ganz klar bei Ihrem Mann. Und es wird vermutlich auf eine Insemination hinauslaufen, wenn die Ergebnisse Ihres Mannes so bleiben."

Dann wissen wir nun endlich, woran es liegt und können gemeinsam daran arbeiten!!! Es gibt 1 Problem. Das klingt besser als 2...

Jetzt bin ich erleichtert! Trotzdem werde ich zu IHM nicht mehr gehen und auch mit meiner normalen FA noch mal sprechen. Evtl. auch die Klinik wechseln. Mal sehen.... Der nächste Schritt wird der zum Urologen sein!

Danke an euch alle! Wir werden uns wohl hier jetzt öfter lesen...

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück, Kraft und Erfolg!!!!!!!!!